1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Easybox verliert mehrfach täglich für ca. 5 Minuten die DSL-Verbindung
frankie2209
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi,

unsere Easybox verliert mehrfach täglich die DSL-Verbindung. Ich habe ein kleines Skript laufen, dass prüft, wann die Verbindung weg ist. Hier mal exemplarisch die letzten beiden Tage:

 

2025-03-04 00:08
2025-03-04 00:09
2025-03-04 00:10
2025-03-04 03:49
2025-03-04 03:50
2025-03-04 03:51
2025-03-04 03:52
2025-03-04 19:39
2025-03-04 19:40
2025-03-04 19:41
2025-03-04 19:42
2025-03-05 01:26
2025-03-05 01:27
2025-03-05 01:28
2025-03-05 01:29
2025-03-05 04:55
2025-03-05 04:56
2025-03-05 04:57
2025-03-05 04:58
2025-03-05 10:07
2025-03-05 10:08
2025-03-05 10:09
2025-03-05 10:10

 

Hat jemand eine Idee, was wir tun können, damit dies nicht passiert? Im Homeoffice kann dies sehr lästig sein. Einzig zu wissen, dass es nach 5 Minuten wieder geht beruhigt. 

 

Eine Meldung hatten wir schon offen - das hat nix gebracht. Ich habe die Easybox natürlich auch schon mal vom Strom genommen für mehrere Minuten und wieder angemacht.

 

Hier noch ein paar Daten:

Signalrauschabstand 16,9 dB 10,2 dB Leitungsdämpfung 20,2 dB 23,9 dB

 

Fehlerzähler angeblich 0.

 

Auffällig ist sehr häufig die Meldung:

03-05-2025
10:15:11
WiFiScan failed on 2.4G! ret is 1.
LAN
03-05-2025
10:15:10
WiFiScan failed on 5G! ret is 1.
LAN
03-05-2025
10:15:10
WiFiScan failed on 2.4G! ret is 1.
LAN
03-05-2025
10:15:09
WiFiScan failed on 5G! ret is 1.
LAN

Aber wir haben das WLAN deaktiviert - wir haben eigene Access Points. Ich vermute, dass dies nicht mit dem Problem zusammen hängt.

 

LG,
Frankie

3 Antworten 3
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

welches Easyboxmodell nutzt du?

frankie2209
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi,
ich verwende Easybox 805.

dann probiere einen Werksreset mit anschließender Neueinrichtung

wenn das nicht hilft, lass die Easybox über den Support tauschen

 

oder wechsle auf eine Fritzbox, wahlweise eine von VF mieten oder selber kaufen