Frage
Antwort
Lösung
am 30.01.2022 21:16
Hi,
ich habe seit gestern ein Proble, von dem ich in meinem ganzen Leben noch nie gehört habe:
Ständig ist der Internetzugriff via WLAN unterbrochen, bei allen Geräten und allen Apps/Programmen. Ein Browser meldet dann immer etwas von wegen "Anmeldung beim Netzwerk" und bietet einen Link. Klickt man den an, landet man auf der Startseite der EasyBOX (ist eine 803). Aber klar hilft einem das nicht weiter...
Der Firefox z.B. zeigt als Detail an:
Firefox konnte die Seite aus unbekanntem Grund nicht laden. verwendet eine Sicherheitstechnologie namens "HTTP Strict Transport Security (HSTS)", durch welche Firefox nur über gesicherte Verbindungen mit der Website verbinden darf. Daher kann keine Ausnahme für die Website hinzugefügt werden. Websites bestätigen ihre Identität mittels Zertifikaten, welche von Zertifizierungsstellen ausgegeben werden. Firefox wird von der gemeinnützigen Mozilla-Organisation unterstützt, welche eine vollständig offene Datenbank für Zertifizierungsstellen (CA Store) betreibt. Diese Datenbank hilft bei der Sicherstellung, dass Zertifizierungsstellen sich an Sicherheitsrichtlinien für die Anwendersicherheit halten. Firefox verwendet Mozillas Datenbank für Zertifizierungsstellen (CA Store) anstatt durch das Betriebssystem bereitgestellte Zertifikate, um zu überprüfen, ob eine Verbindung sicher ist. Wenn ein Antivirusprogramm oder das Netzwerk sich in eine Verbindung einklinkt und dafür ein Sicherheitszertifikat einer Zertifizierungsstelle verwendet, welche sich nicht in Mozillas Datenbank für Zertifizierungsstellen befindet, so wird die Verbindung daher als nicht sicher betrachtet. Fehlercode: MOZILLA_PKIX_ERROR_MITM_DETECTED Zertifikat anzeigen
Das ganze passiert x Mal pro Stunde, und zwar, seit ich gestern mal in der Router-Konfiguration war. Allerdings hatte ich da nichts verstellt, sondern nur (vergeblich) geschaut, wie man bei der 803 DECT aktiviert, um ein schnurloses Telefon am Router anmelden zu können.
woran liegt das?
danke
31.01.2022 11:50 - bearbeitet 31.01.2022 11:55
Ich will noch einmal nachfragen...
Ich habe mal beim Safari geschaut, da kommt jedesmal, sobald der Fehler auftritt, eine einzeilige erste Meldung, und auch dort heißt es was mit Problemen mit gesicherter Verbindung, weshalb die Internet-Verbindung nicht herrgestellt werden kann.
Das ist wirklich ein obernerviges Problem!!
Streams kann man ganz vergessen seither, aber auch beim Mailen nervt das, oder wenn man mit dem Browser Formulare ausfüllen muß und dann auf der dritten Seite die Verbindung abbricht, nachdem man schon bergeweise Felder ausgefüllt hat.
P.S.:
Ich hatte es nicht geschafft, den Original-Beitrag nachträglich zu editieren, darum hier:
Irgendwie hat es einmal einen Buchstaben verschluckt ("Proble").
Und ich hatte zwar "via WLAN" geschrieben, aber das heißt nicht, daß der Fehler via LAN nicht da ist, sondern derzeit ist gar kein Gerät über Kabel angeschlossen, es laufen alle Zugriffe drahtlos über WLAN.
am 01.02.2022 15:55
Hallo vodiz,
das klingt ganz so als ob da ein Zertifikat ausgelaufen ist.
Hast Du den Router schonmal sauber auf Werkseinstellungen zurückgesetzt & mit dem Modeminstallationscode neu eingerichtet?
LG,
Andre