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Lösung

Downloadgeschwindigkeit Abends sehr niedrig und Ping schlecht, Upload immer in Ordnung.
De_Niko
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Abend ich habe das Problem das meine Downloadgeschwindigkeit bei 100DSL gegen Abend immer sehr niedrig also grade mal bei ca. 1Mbits und Ping sehr hoch (ca. 150) ist. Die Uploadgeschwindigkeit ist dabei jedoch immer bei 20-50 Mbits. Tagsüber besteht dieses Problem nicht, da bekomme ich selbst über Wlan noch um die 100Mbits im Download. Dabei ist es unabhängig davon ob ich mit Playstation, PC oder Laptop über Lan verbunden bin oder über Wlan mit dem Smartphone oder Tablet. Dieses Problem besteht nun schon seid ich diesen Anschluss habe, bei dem Vorbesitzer gab es mit Telekom keine derartigen Probleme.

Vielen Dank schonmal im vorraus und noch einen schönen Abend.

Mfg.

1 Antwort 1
El_Schnurro
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo De_Niko,

 

das klingt leider nach dem gleichen Problem das sehr viele Verbraucher*innen hier haben.

Offenbar lässt Vodafone seine Kunden hier vollkommen im Regen stehen.

 

In den Threads hier kannst du weitere Informationen dazu finden:

Vertragl. zugesicherte Leistungen am Business DSL nicht annähernd erfüllt - Behebung in 3-6 Monaten! 

Überbuchte Leitung? Abends starke Download Einbrüche 

DSL/Internet jeden Tag ab 17 Uhr unbrauchbar 

 

Weitere derartige Beispiele allein aus den letzten Wochen hier wären:

 

Neben der Empfehlung am besten direkt mit einer Messkampagne über das Breitbandmessungs-Tool der Bundesnetzagentur als Beleg für die Performanceprobleme zu starten, sowie ein Ticket bei der Vodafone-Hotline zu erstellen ist meine dringende Empfehlung dich an die Bundesnetzagentur als zuständige Aufsichtsbehörde zu wenden!

 

Mit der Messkampagne wirst du eine Rechnungsminderung bzw. eine Gutschrift, oder ein Sonderkündigungsrecht erwirken können.

An deinen Bandbreitenproblemen wird das aber nichts ändern.
Vodafone ist die Kapazität seiner Netze genauso bekannt wie die Anzahl der darin geschalteten Anschlüsse mitsamt der diesen Anschlüssen zugesicherten Mindestbandbreiten.

Offenbar nimmt man hier, zu Lasten der Internetnutzer, aus Profitgründen in Kauf wissentlich die vertraglich zugesicherten Mindestbandbreiten regelmäßig gravierend zu unterschreiten.

Dir als Endkunde sind dabei leider die Hände gebunden, da du auf die Gunst deines Providers angewiesen bist.

Daher sollte unbedingt der Weg über die Bundesnetzagentur eingeschlagen werden, da nur diese Behörde hier langfristig und für alle Kunden betrachtet effektiv etwas ausrichten können wird.