Frage
Antwort
Lösung
am 31.10.2022 18:39
Abend zusammen,
ich bin Vodafone kunde und habe folgendes Problem, ich habe vor den Router in eine andere Dose(im Gleichen haus nur andere Etage) zu packen, da ich an dem ort wo die Dose momentan hängt ein umbau plane. Mein Problem ist wenn ich die Dose in eine andere Dose Packe krieg ich zwar auch angezeigt das ich was runterlade sprich Mbits kommen an, aber ich komm nicht ins netz bzw. baut er keine verbindung zum DSL laut der Fritzbox aus.Das gesamte Haus gehört auch mir also bin auch Hausbesitzer aller etagen sowie räumlichkeiten wo der Router umgestöpselt werden kann. Soweit so gut ich hab jetzt mehrfach mit dem Service darüber gesprochen und mehreren leuten da erklärt was mein Problem ist, nur kann mir keiner richtig sagen was das große problem ist. Statdessen will man mich auf nen elektriker verweisen der mir ne leitung legen soll, was ich aber gar nicht möchte bzw. nicht brauche weil die leitungen existieren nur in einem anderen Hausteil. Daher meine Frage ist jetzt warum muss ich einen externen Elektriker beauftragen das er mir mein DSL freischalten soll? das ist doch gar nicht deren aufgabe sondern vom Dienstanbieter in diesem Fall Vodafone. Und ich wiederhole mich lieber 2-3 mal aber sämtliche dosen Funktionieren in dem Haus die beziehen alle was aber ich komm nicht in netz. Der Vorletzte mitarbeiter hat einfach den Termin für den Techniker gecancelt und mir auch in nem extrem frechen und arrogantem ton noch gesagt sie seien dafür nicht zu ständig ich soll ein externen beauftragen und hat daraufhin das Ticket für den Techniker der vorbei kommen sollte geschlossen.
Und ja ich musste auch laut vodafone direkt bei der Telekom anrufen und dort noch mal die kabel überprüfen lassen ob die gehen (wo er mir auch sagte das 3 von gingen und die restlichen auch noch freigschaltet hatte).
am 31.10.2022 19:49
Für das "Umswitchen" musst du einen Umzugsauftrag stellen...
am 31.10.2022 19:54
1. Du postest im kabel-bereich. Redest aber von DSL und Telekom.
Welche Anschlusstechnik wird denn nun benutzt?
2. Keine Ahnung, was du angeblich lädst, wenn deine Box gar nicht erst eine Verbindung aufbaut. Ohne Verbindung kein Download.
3. Weder eine Kabeldose noch eine Dose für den DSL Anschluss kann aus der Ferne von der Hotline freigeschaltet werden.
Bei Kabelanschluss muss die Dose vor Ort von einem Techniker eingepegelt werden.
Bei DSL muss die TAE Dose als erste Anschlussdose am Posthauptanschluss geschaltet sein.
4. Die Hausverkabelung ist sache des Hauseigentümers
31.10.2022 20:13 - bearbeitet 31.10.2022 20:15
@reneromannDas geht?
Als normal denkender Bundesbürger würde ich über einen Elektrik-Fachmann eine Dose setzen lassen.
Über Vodafone kostet das ca. 100€
@masonEs wäre tatsächlich mal interessant, ob wir hier von Kabel oder von DSL sprechen. Viele sehen das als Synonym.
am 31.10.2022 21:04
Bei DSL ist das der einzige Weg, wie die Telekom den Anschluss im APL entsprechend umklemmt...
31.10.2022 21:45 - bearbeitet 31.10.2022 21:52
@HausHelene schrieb:@reneromannDas geht?
Als normal denkender Bundesbürger würde ich über einen Elektrik-Fachmann eine Dose setzen lassen.
Über Vodafone kostet das ca. 100€
@masonEs wäre tatsächlich mal interessant, ob wir hier von Kabel oder von DSL sprechen. Viele sehen das als Synonym.
Es geht um DSL, mein fehler hab die anderen Kategorieren nicht gesehen wenn das dort hin verschoben werden kann gerne. Die dose ist vorhanden ich muss da nix hinlegen lassen ich will nur den Router von der alten Dose abklemmen/abbauen und an den neuen dran hängen mehr möchte ich da nicht machen. Ein elektroniker beauftragen um ne neue leitung legen zu lassen brauch ich nicht. Ich hab ein Haus gekauft wo der vorbesitzer die dose in nem anderen teil des Hauses benutz hat, sprich die Dose ist auch funktioniert auch. Den Router hab ich sogar mit jemanden aus der Hotline an der neuen Dose getestet (WLAN und Power lämpchen leuchten grün), Auf der Fritzbox oberfläche sehe ich auch es wird mbits übertragen als download aber ich krieg halt keine verbindung ans netz in der neuen Dose, der von der Hotline meinte ja auch da muss dan ein Techniker hin und sich das mal anschauen, dementsprechend wurde auch ein Techniker beauftragt. Nur hat heute schon wieder irgend jemand anderes das Ticket scheinbar bearbeitet und hat es einfach geschlossen und mir am telefon gesagt es wird kein techniker benötigt sondern ein Elektroniker der eine neue Leitung legen muss. Was ich halt nicht brauche da ja mehrere dosen existieren im Haus die ich benutzen kann wo auch Traffic drüber läuft nur der DSL anschluss nach aussen kommt halt nicht an.
31.10.2022 21:51 - bearbeitet 31.10.2022 21:52
@mason schrieb:1. Du postest im kabel-bereich. Redest aber von DSL und Telekom.
Welche Anschlusstechnik wird denn nun benutzt?
2. Keine Ahnung, was du angeblich lädst, wenn deine Box gar nicht erst eine Verbindung aufbaut. Ohne Verbindung kein Download.
3. Weder eine Kabeldose noch eine Dose für den DSL Anschluss kann aus der Ferne von der Hotline freigeschaltet werden.
Bei Kabelanschluss muss die Dose vor Ort von einem Techniker eingepegelt werden.
Bei DSL muss die TAE Dose als erste Anschlussdose am Posthauptanschluss geschaltet sein.
4. Die Hausverkabelung ist sache des Hauseigentümers
1. Hab im Falschen Bereich gepostet mein Fehler, geht um DSL.
2. In der Fritzbox oberfläche wird mir ein Download angezeigt sprich ich empfang mbits ich komm aber nicht ins netz sprich ich kann nix googlen nicht surfen oder irgenetwas anderes( in der neuen Dose).
3. Genau deswegen sollte ja auch jemanden vorbei kommen bis mir der 2te Hotline technicker meinte das ich eine komplet neue Leitung brauche obwohl der anschluss ja da ist bzw. die dosen und Leitungen ja existieren, das jemand vorbei kommen muss und machen muss ist mir bewusst, es wäre mir aber neu wenn ein Elektroniker an der Box der Telekom rumfummeln darf.