1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Diverse Apps über Smartphones sehr langsam im WLAN
CKT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone,

meine Partnerin und ich können beide mit unterschiedliche Android Smartphones übers WLAN diverse Apps nicht nutzen.

 

Darunter Instagram, eBay Kleinanzeigen, Facebook, Mobile.de, Banking, usw.

 

Die Ladezeiten sind extrem lang, oder man wird von der App getimeouted. Normales surfen oder auch Streaming von Videos oder Musik sind kein Problem. 

 

Über andere Geräte (Laptop, iPad, Smart TV) gibt es diese Probleme nicht.

 

Der Anschluss wurde durch einen Techniker im Januar eingerichtet, die Probleme kamen vor ca. 2-3Wochen plötzlich und ohne das wir etwas geändert hätten. Den Router haben wir mehrfach neu gestartet sowie die Handys neu verbunden usw.

 

Wir wünschen und zügige Abhilfe, da dies logischerweise eine erhebliche Einschränkung bei der Nutzbarkeit des Produkts darstellt. Da es ja bereits mehrere Themen zu diesem Problem hier im Forum gibt, ist ja davon auszugehen, dass es eine Abhilfe gibt.

 

Gruß

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo CKT,

 

hast Du schon folgendes ausprobiert?

In den Einstellungen der Vodafone Station sind standardmäßig die 2,4 GHz und 5 GHz W-LANs parallel aktiv, d. h. Geräte können zwischen beiden Standards selbstständig wechseln, da beide Netze dieselbe SSID verwenden.

Nun gibt es in der Oberfläche der Vodafone Station eine Möglichkeit, diese beiden W-LANs zu trennen (in der Web-Oberfläche unter Allgemein die Option "Getrennte SSID verwenden" aktivieren) und sobald diese Option aktiv ist, behält das 2,4 GHz W-LAN die vergebene SSID, während das 5 GHz W-LAN einen Zusatz (ich glaube _5G) an die SSID erhält. Somit sind zwei verschiedene Netze vorhanden und die bisherigen Endgeräte bleiben fest und ausschließlich mit dem 2,4 GHz Netz verbunden  

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Jens-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo CKT,

 

was für einen Anschluss und was für einen Router nutzt Du denn?

 

Allgemeine Tipps zur Optimierung Deines WLANs findest Du hier: http://www.vod.af/WLAN

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
CKT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Jens-K 

 

Der Tarif lautet "Red Internet&Phone Cable 100".

 

Wir nutzen euren Vodafone Router CGA6444VF den wir zusammen mit dem Anschluss erhalten haben.

 

Das mit den allgemeinen Tips ist gut gemeint, allerdings handelt es sich mit Sicherheit um ein Problem mit Eurer Hardware oder dem Anschluss, denn das Problem gibt es ja hier zu Hauf. Nur einige Beispiele:

 

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://forum.vodafone.de/t5/St%25C3%25B6rungsm...

 

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://forum.vodafone.de/t5/St%25C3%25B6rungsm...

 

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%25C3%...

 

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%25C3%...

 

VG

Andre
Moderator:in
Moderator:in

Hey CKT,

vielen Dank - den Beitrag verschieb ich dann ins passende Board.

In welchem Bundesland nutzt Du den Anschluss denn ?

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
CKT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Andre. ,

in NRW. Besteht die Möglichkeit einen anderen Router zu testen? Gibt es ein anderes Modell als das was wir hier nutzen?

VG

CKT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Andre und @Jens-K 

gibt es hier eine Möglichkeit weiter zu kommen?

CKT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo nochmal, 

Wir haben nun einen Gast-Zugang eingerichtet. Komischerweise funktioniert damit alles tadellos.

Wenn ich das richtig sehe liegt der Unterschied zwischen Heim- und Gastzugang in der Frequenz und Geschwindigkeit.

Im Gastzugang liegt diese bei 2.4 Ghz, im Hauszugang bei 5.

 

Was muss man beim Router einstellen, damit auch alles über den Heimzugang tadellos läuft? 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi CKT,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Habt Ihr denn auch schon mal eine der betroffenen Apps deinstalliert und anschließend wieder neu auf  Eure Smartphones geladen?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
CKT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, auch das. 

Über das Heimnetz sind es aber eigentlich alle Apps.

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo CKT,

 

hast Du schon folgendes ausprobiert?

In den Einstellungen der Vodafone Station sind standardmäßig die 2,4 GHz und 5 GHz W-LANs parallel aktiv, d. h. Geräte können zwischen beiden Standards selbstständig wechseln, da beide Netze dieselbe SSID verwenden.

Nun gibt es in der Oberfläche der Vodafone Station eine Möglichkeit, diese beiden W-LANs zu trennen (in der Web-Oberfläche unter Allgemein die Option "Getrennte SSID verwenden" aktivieren) und sobald diese Option aktiv ist, behält das 2,4 GHz W-LAN die vergebene SSID, während das 5 GHz W-LAN einen Zusatz (ich glaube _5G) an die SSID erhält. Somit sind zwei verschiedene Netze vorhanden und die bisherigen Endgeräte bleiben fest und ausschließlich mit dem 2,4 GHz Netz verbunden  

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!