Frage
Antwort
Lösung
am 26.03.2022 13:09
Hallo Vodafone,
meine Partnerin und ich können beide mit unterschiedliche Android Smartphones übers WLAN diverse Apps nicht nutzen.
Darunter Instagram, eBay Kleinanzeigen, Facebook, Mobile.de, Banking, usw.
Die Ladezeiten sind extrem lang, oder man wird von der App getimeouted. Normales surfen oder auch Streaming von Videos oder Musik sind kein Problem.
Über andere Geräte (Laptop, iPad, Smart TV) gibt es diese Probleme nicht.
Der Anschluss wurde durch einen Techniker im Januar eingerichtet, die Probleme kamen vor ca. 2-3Wochen plötzlich und ohne das wir etwas geändert hätten. Den Router haben wir mehrfach neu gestartet sowie die Handys neu verbunden usw.
Wir wünschen und zügige Abhilfe, da dies logischerweise eine erhebliche Einschränkung bei der Nutzbarkeit des Produkts darstellt. Da es ja bereits mehrere Themen zu diesem Problem hier im Forum gibt, ist ja davon auszugehen, dass es eine Abhilfe gibt.
Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.04.2022 14:54
Hallo CKT,
hast Du schon folgendes ausprobiert?
In den Einstellungen der Vodafone Station sind standardmäßig die 2,4 GHz und 5 GHz W-LANs parallel aktiv, d. h. Geräte können zwischen beiden Standards selbstständig wechseln, da beide Netze dieselbe SSID verwenden.
Nun gibt es in der Oberfläche der Vodafone Station eine Möglichkeit, diese beiden W-LANs zu trennen (in der Web-Oberfläche unter Allgemein die Option "Getrennte SSID verwenden" aktivieren) und sobald diese Option aktiv ist, behält das 2,4 GHz W-LAN die vergebene SSID, während das 5 GHz W-LAN einen Zusatz (ich glaube _5G) an die SSID erhält. Somit sind zwei verschiedene Netze vorhanden und die bisherigen Endgeräte bleiben fest und ausschließlich mit dem 2,4 GHz Netz verbunden
Viele Grüße,
Maria
am 27.03.2022 12:26
Hallo CKT,
was für einen Anschluss und was für einen Router nutzt Du denn?
Allgemeine Tipps zur Optimierung Deines WLANs findest Du hier: http://www.vod.af/WLAN
Gruß,
Jens
am 28.03.2022 10:04
Hallo @Jens-K
Der Tarif lautet "Red Internet&Phone Cable 100".
Wir nutzen euren Vodafone Router CGA6444VF den wir zusammen mit dem Anschluss erhalten haben.
Das mit den allgemeinen Tips ist gut gemeint, allerdings handelt es sich mit Sicherheit um ein Problem mit Eurer Hardware oder dem Anschluss, denn das Problem gibt es ja hier zu Hauf. Nur einige Beispiele:
VG
am 29.03.2022 11:34
Hey CKT,
vielen Dank - den Beitrag verschieb ich dann ins passende Board.
In welchem Bundesland nutzt Du den Anschluss denn ?
LG,
Andre
am 29.03.2022 13:07
Hallo @Andre. ,
in NRW. Besteht die Möglichkeit einen anderen Router zu testen? Gibt es ein anderes Modell als das was wir hier nutzen?
VG
am 31.03.2022 07:37
am 03.04.2022 12:39
Hallo nochmal,
Wir haben nun einen Gast-Zugang eingerichtet. Komischerweise funktioniert damit alles tadellos.
Wenn ich das richtig sehe liegt der Unterschied zwischen Heim- und Gastzugang in der Frequenz und Geschwindigkeit.
Im Gastzugang liegt diese bei 2.4 Ghz, im Hauszugang bei 5.
Was muss man beim Router einstellen, damit auch alles über den Heimzugang tadellos läuft?
am 04.04.2022 09:02
Hi CKT,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Habt Ihr denn auch schon mal eine der betroffenen Apps deinstalliert und anschließend wieder neu auf Eure Smartphones geladen?
Liebe Grüße
R4mona
am 04.04.2022 09:30
Ja, auch das.
Über das Heimnetz sind es aber eigentlich alle Apps.
am 08.04.2022 14:54
Hallo CKT,
hast Du schon folgendes ausprobiert?
In den Einstellungen der Vodafone Station sind standardmäßig die 2,4 GHz und 5 GHz W-LANs parallel aktiv, d. h. Geräte können zwischen beiden Standards selbstständig wechseln, da beide Netze dieselbe SSID verwenden.
Nun gibt es in der Oberfläche der Vodafone Station eine Möglichkeit, diese beiden W-LANs zu trennen (in der Web-Oberfläche unter Allgemein die Option "Getrennte SSID verwenden" aktivieren) und sobald diese Option aktiv ist, behält das 2,4 GHz W-LAN die vergebene SSID, während das 5 GHz W-LAN einen Zusatz (ich glaube _5G) an die SSID erhält. Somit sind zwei verschiedene Netze vorhanden und die bisherigen Endgeräte bleiben fest und ausschließlich mit dem 2,4 GHz Netz verbunden
Viele Grüße,
Maria