Frage
Antwort
Lösung
am 05.06.2025 11:55
MEIN TARIF : GIGAZUHAUSE 250
Seit dem letzten Wochenende funktioniert das Internet sehr unzuverlässig. Webseiten laden extrem langsam, und insbesondere Uploads und Downloads sind kaum möglich.
Ich habe mit dem Speedtest-Tool auf der Vodafone-Website eine Messung durchgeführt. Dabei zeigte sich, dass die Download-Geschwindigkeit zwar in Ordnung ist, die Upload-Geschwindigkeit jedoch nur 0,08Mbit/s beträgt – und das bei mehreren Tests. Auch die Ping-Zeiten sind sehr hoch, was offensichtlich auf ein Problem hinweist.
Ich habe bereits versucht, den Router neu zu starten sowie auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu zu verbinden, aber das hat keine Verbesserung gebracht. Daher vermute ich, dass das Problem auf Seiten von Vodafone liegt.
Bitte beheben Sie das Problem schnellstmöglich.
am 05.06.2025 13:08
dann melde eine Störung:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
am 08.06.2025 12:18
Habe seit Anfang der Woche exakt das gleiche Problem. Upload kommt nicht über 0,08MBit/s hinaus. Anschluss lief zuvor 2 Jahre ohne Probleme.
Hatte dazu auch einen ausführlichen Beitrag (mit Leistungsdaten, DSL Spektrum) geschrieben und die Community um Hilfe gebeten, da bisher alle Lösungsansätze keine Besserung brachten und selbst der Support und Telekom Techniker aktuell nicht wirklich wissen was die Ursache ist.
Leider wurde der Beitrag (automatisiert?) gelöscht - angeblich als Spam erkannt. Daher hänge ich mich mal hier ran, ob eine Lösung gefunden wird.
am 08.06.2025 15:56
Ich denke, wir haben mit demselben Problem zu kämpfen. Auf der offiziellen Website von Vodafone liegt der durchschnittliche Ping bei über 200 ms, und die Upload-Geschwindigkeit hat nie 0,03 Mbit/s überschritten. Meine Fritz!Box 7590 läuft seit über zwei Jahren einwandfrei. Ich habe sie neu gestartet und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt – das Problem blieb jedoch bestehen.
Um einen Hardwarefehler meinerseits vollständig auszuschließen, habe ich einen neuen Router (Fritz!Box 7510) gekauft, das Netzwerk neu eingerichtet und Tests durchgeführt – mit dem gleichen Ergebnis wie bei der 7590.
Daher bin ich mir absolut sicher, dass das Problem an der Leitung von Vodafone liegt. Ich habe bereits eine E-Mail gesendet und die Hotline angerufen. Obwohl die Mitarbeiter sehr freundlich waren, konnte bisher niemand das Problem konkret lösen.
08.06.2025 16:07 - bearbeitet 08.06.2025 16:26
Ja genau, eine neue Fritzbox brachte bei mir auch keinerlei Besserung.
Externe Störquellen und Störer im Haus konnte ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Anhand des DSL Spektrums und den von der Fritzbox gemessenen Daten der DSL Leitung, wurde mir in einem anderem Forum bestätigt, dass es höchst wahrscheinlich kein Problem der Leitung vom DSLAM zum Modem ist, sondern irgendwo "weiter hinten" im Backbone was schief läuft: Wahrscheinlich wohl ein Konfigurationsproblem oder Defekt bei Vodafone.
Mein Nachbar in der DHH nutzt nämlich die gleiche Leitung, aber direkt über die Telekom und hat keine Probleme.
Ergänzung:
Folgende Dinge wurden schon ausprobiert, leider ohne Besserung:
am 08.06.2025 16:51
Nachdem ich die DNS-Server-Adresse meines Routers geändert habe, hat sich mein Ping deutlich verbessert, aber die Upload-Geschwindigkeit ist immer noch unverändert schlecht. Ich habe einen DSL250-Vertrag, aber Vodafone liefert mir eine Geschwindigkeit aus der 3G-Ära..
am 08.06.2025 17:41
Ich habe dir hier eine private Nachricht geschrieben, ob du zufällig aus der gleichen Gegend kommst.
Es scheint ja kein weit verbreitetes Problem zu sein, allerdings komisch, dass wir exakt das gleiche Problem zur (fast) gleichen Zeit bekommen haben. Diese Problematik "Download noch ok, Upload komplett gestört" habe ich sonst nur für Kabelanschlüsse gefunden, aber so gut wie nie mit dieser Symptomatik bei VDSL.
Meine Download Geschwindigkeit bewegt sich nämlich auch genau in deinen gemessenem Rahmen, obwohl einen 250er Anschluss habe (und in der Vergangenheit auch gute gemessene Werte hatte). Damit könnte noch ich vorübergehend leben, aber dadurch dass der Upload so langsam ist, ist das ein echtes Problem.
am 08.06.2025 17:49
Wie ich Ihnen bereits in der privaten Nachricht bestätigt habe, kommen wir aus derselben Region. Daher ist es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Problem mit den Vodafone-Servern.
am 10.06.2025 12:08
Habe exakt das gleiche Problem. Leider konnte ich bis auf ein seit 2 Tagen offenes Ticket noch nichts erreichen… Daher auch über diesen Weg die Bitte, das Problem schnellstmöglich zu lösen.
am 10.06.2025 12:29
@ACV schrieb:Daher auch über diesen Weg die Bitte, das Problem schnellstmöglich zu lösen.
du befindest dich hier in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum