1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dauerhaftes Problem mit DSL-Verbindung (bis zu 30 Mal am Tag)
ZeddZ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit mindestens 6 Monaten bricht bei mir immer wieder die DSL-Verbindung zusammen. Teils bis zu 30 Ausfälle pro Tag.

Ich habe mehrfach den Service kontaktiert:

- keine Störungsmeldung, wenn das DSL nach Router-Restart wieder funktioniert ( aber daran liegt es nicht), obwohl ich immer wieder berichtet habe, dass die Verbindung dann nur 15 bis 30 Minuten hält.

- nur sporadisch Reaktion auf Mails per Kontaktformular.

- angekündigte Telefonate/Rückrufe kommen nicht, oder zu Unzeiten.

- angekündigte Technikertermine finden nicht statt (Danke für den verschwendeten Urlaubstag).

- u.s.w.

Mein Eindruck ist langsam, dass man den Kunden zwar Interesse vorgaukelt, aber an der Problemlösung überhaupt nicht interessiert ist.

Ich habe die Nase voll und werde wohl eine Sonderkündigung einreichen.

Hat jemand Erfahrung damit?

 

Gruß Holger

5 Antworten 5
ZeddZ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Im Anhang mal ein Tagesprotokoll der Fritz!Box

reneromann
SuperUser
SuperUser

Sieht so aus, als würde die FritzBox viel zu aggressiv die Leitung aushandeln - so dass diese dann beim kleinsten Husten in die Knie geht. Da hilft es manchmal, wenn man die Regler zur Störsicherheit der DSL-Verbindung auf eine weniger aggressive Geschwindigkeit einstellt.

Hallo reneromann!

Danke für die Anregung.

Daran hatten wir auch schon gedacht. Leider gibt die Fritz!Box 7530 AX da keine Einstellmöglichkeit her.

Oder ich habe sie bisher nicht gefunden. Lediglich ein Zurücksetzen der Softwareversion der Fritz!Box ist da möglich - und die lief auch mit den gleichen Fehlern.

Siehe Screenshots.

 

 

ZeddZ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Laut AVM geht das bei AX-Boxen nicht mehr (Chip-Problem).

Das ist soweit korrekt, und es kommt drauf an, wie der Chip hier ist.
Teils kann das Problem auch nur mit einer neuen Fritzbox behoben werden.
Ggf. auch mal die IHC prüfen, gibt es Störer in der Nähe? (PV Anlage etc)