Frage
Antwort
Lösung
am 19.08.2020 23:18
Sehr geehrte Damen und Herren,
diesen Montag (17.08.2020) bin ich mit meinem DSL Anschluss von der Telekom zu Vodafone gewechselt und habe von jetzt auf nachher eine deutlich schlechtere Verbindungsqualität. Ich nutze eine Fritzbox 7490, habe diese auch bereits zurückgesetzt und neu konfiguriert, was jedoch keine Auswirkung auf mein Problem hatte. Die Box ist zu 100% korrekt konfiguriert und funktioniert tadellos.
Mein konkretes Problem:
Ich habe sowohl im Downstream als auch im Upstream eine deutlich reduzierte Störabstandsmarge bei meinem Vodafone-Anschluss (Down: 11 dB / Up: 6 dB) im Vergleich zu meiner Telekom Beschaltung von letzter Woche (Down: 16 dB / Up: 12 dB). Zudem bricht die Störabstandsmarge wiederholt am Tag massiv ein, was jeweils zu einem Verbindungsabbruch mit anschließendem ReSync führt. Ebenso sei erwähnt, dass die Margen von 11dB/6dB nur erreicht werden können, wenn ich in der Fritzbox die Störsicherheit auf „maximale Stabilität“ stelle. Lasse ich die Störsicherheit auf dem Standardwert stehen erhalte ich überhaupt keine stabile Verbindung, da die Marge dann auch im Downstream bei 5-6dB liegt, was zu ständigen Abbrüchen führt.
In den DSL Informationen der Fritzbox (siehe angehängte Bilder) ist zu sehen, dass sowohl der ehemalige Telekom Anschluss [zum Glück habe ich aus reiner Neugierde letzte Woche Bilder gemacht] wie auch der neue Vodafone Anschluss auf dem DSL Profil 17a geschaltet sind. Lediglich der ausgehandelte Trägersatz unterscheidet sich [B43c (Telekom) zu B43 (Vodafone)]. Allerdings wurde beim Telekom Anschluss bisher die max. Datenrate des DSLAM deutlich reduziert, wobei dies beim Vodafone Anschluss nicht der Fall zu sein scheint.
Im Endeffekt kommen in beiden Fällen jedoch nur rund 30 Mbit/s Downstream an, was mir auch völlig ausreicht, sofern das Ganze stabil läuft. Dies tut es derzeit bei Vodafone, im Vergleich zur Telekom Schaltung von letzter Woche, allerdings nicht.
Daher bitte ich Sie sich meinen Anschluss einmal genauer unter die Lupe zu nehmen und mir mitzuteilen welche Lösungsmöglichkeiten Sie anzubieten haben um die Störabstände in meinem Fall auf das stabile Telekom Niveau zu erhöhen. Dass dies mit meiner Verbindung hinzubekommen ist hat die Telekom ja bereits bewiesen.
Eventuell können Sie den Anschluss ebenfalls so beschalten, dass die max. Datenrate des DSLAM entsprechend reduziert ist, (z.B. 35 Mbit Down, 8 Mbit Up) anstatt wie momentan (110 Mbit Down, 43 Mbit Up). Letzten Endes können wie erwähnt sowieso nicht mehr als 30-35 Mbit Down und 8-9 Mbit Up genutzt werden. Aber dafür ist dies evtl. der Störabstandsmarge und damit der Stabilität zukömmlich. Einen Anschluss mit ständigen Abbrüchen kann ich jedenfalls nicht nutzen und bitte Sie daher um Nachbesserung meines Anschlusses.
Besten Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen,
C. Meister
PS: Da es mir, aus mir nicht ersichtbaren Gründen, nicht möglich war mich mit meiner Vertrags EMail-Adresse bei der Community anzumelden, bitte ich Sie mit mir per privater Nachricht Kontakt aufzunehmen um die Vertragsdaten die Sie zur Nachforschung benötigen auszutauschen. Danke.
am 21.08.2020 09:11
Hallo @-Christian- ,
tut mir leid, dass Du Schwierigkeiten mit dem Anschluss hast.
Wenn die Bandbreite regelmäßig unterhalb des vereinbarten Bereichs liegen sollte, kannst Du hier einen Rückruf zur Aufnahme eines Störungstickets veranlassen: http://www.vod.af/Netz-Experten
Die Kollegen benötigen bitte aussagekräftige Speedchecks von Dir. Führe mindestens 3 Messungen unter http://www.speedcheck.vodafone.de durch und notiere Dir die Ticketnummern.
- Messungen an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Uhrzeiten
- Messungen per LAN-Kabel, nicht per WLAN
- Keine parallelen Downloads, Streams oder IPTV Nutzung
- Keine Verwendung von (Powerline-) Adaptern oder Verlängerungskabeln
Viele Grüße
Michi
21.08.2020 13:12 - bearbeitet 21.08.2020 13:16
Hallo @Michi ,
besten Dank für die Antwort. Jedoch liegt hier wohl ein Missverständnis vor. Mir geht es nicht um die Bandbreite. Ich bin mit der Geschwindigkeit vollkommen zufrieden. Mal ganz abgesehen davon, dass bei unserer langen Leitung sowieso nicht mehr als 30-40 MBit/s erzielt werden können.
Mir geht es wie dargelegt darum, dass die Leitung bei der Vodafoneschaltung, im Gegensatz zur Telekomschaltung deutlich instabiler ist, da der Signal/Rausch-Abstand bedeutend geringer ausfällt und somit die Fritzbox vermehrt Verbindungsabbrüche hat.
Worin liegt die Ursache:
Im Gegensatz zur Telekom verwendet Vodafone eine deutlich höhere SyncRate am DSLAM (>100MBit/s), und drosselt nachträglich die Internetverbindung auf die Bandbreite des vereinbarten Vertrags. Aufgrund der Leitungslänge kommt es jedoch bei derart hohen SyncRaten am DSLAM (>100MBit/s) zu vermehrten Verbindungsabbrüchen und Fehlern.
Lösung:
Bitte spielen Sie das passende VDSL Profil für meinen Tarif ein, so dass die Syncrate des DSLAM der Bandbreite des vereinbarten Vertrags entspricht (50 MBit/s). Dadurch ist die Leitung deutlich stabiler.
Von meiner Seite aus können Sie gerne die SyncRate noch weiter reduzieren (auf ~35-40MBit/s) falls dies möglich ist. Jede Reduktion hilft die Leitung noch stabiler zu machen.
Sind Sie der richtige Ansprechpartner um das VDSL Profil anzupassen?
Falls nicht, an wen sollte ich mich wenden?
Benötigen Sie weitere Datgen oder haben Sie Zugriff auf alle benötigten Vertragsdaten?
Besten Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen,
C.Meister
am 21.08.2020 21:26
Hier mal ein kleines Beispiel aus der Praxis:
Heute zwischen 12 und 21 Uhr satte 11 Neusynchronisationen. Störabstand teils nur 1 dB.
Bitte dringend wie oben beschrieben das VDSL Profil auf Vertragsbandbreite beschränken, so dass das DSLAM nicht mit > 100 MBit/s synct, das ist echt der Tod für meine Leitung hier! In diesem Zustand derzeit leider nicht produktiv nutzbar. Danke.
am 22.08.2020 18:36
Zwar habe ich mir die Hälfte davon verstanden was wie gemacht werde muss, dennoch sehe ich hier Parallelen zu meinem Problem. Ständige Abbrüche der Internetverbindung und Vodafone ist zu inkompetent es zu lösen.
werde mal deinen Vorschlag beim nächsten kontakt mit Vodafone anbringen.
danke
am 24.08.2020 11:38
Hallo @-Christian-,
ah ok, hab verstanden! Sorry!
Dann send mir doch bitte mal eine PN mit Deinen Kundendaten (Kundennummer, Name, Geb. Datum, Anschrift und eine Handynummer), damit wir das schnellstmöglich an die Technik adressieren können.
Beste Grüße
Michi
24.08.2020 16:09 - bearbeitet 24.08.2020 16:12
Hallo @Michi
besten Dank für die Hilfe. Eine private Nachricht habe ich Dir bereits gesendet. Zu meinem Störungsticket habe ich eben eine SMS erhalten mit dem Hinweis wie ich meinen Router richtig einrichte. Ich hoffe, da hat nicht irgendein Techniker mit einer Standardantwort geantwortet und das Ticket damit geschlossen. Das wäre sehr bedauernswert
Die Box ist absolut korrekt eingerichtet. Falls der betreffende Techniker diesen Beitrag ebenfalls liest, hier noch eine zusätzliche Information:
Derzeit ist das VDSL Profil 17a geschaltet, was bei einer Leitungsdämpfung von 25-26 dB nicht wirklich viel bringt. Ganz abgesehen vom niedrigen Signalpegel des Profils (14,5 dBm) werden von den insgesamt 4096 verfügbaren Trägern nicht einmal die Hälfte genutzt:
Ein VDSL Profil 8b wäre hier deutlich angemessener. Zum einen genügen die 2047 Träger des Profils vollkommen, zum anderen hat das Profil 8b mit 20,5 dBm einen deutlich höheren Signalpegel, was die Stabilität der Leitung enorm verbessert. Auch die max. Datenrate des 8b Profils ist mit 50 Mbps mehr als ausreichend für meinen Anschluss, da sowieso nur 30-40 Mbps effektiv hier ankommen und genutzt werden können.
Besteht die Möglichkeit die Bitte nach dem VSDL Profil 8b in das Technikerticket zu hinterlegen?
Besten Dank im Voraus
am 26.08.2020 14:55
Hallo @Seb4sti4n, hier ein kurzes Update meinerseits:
So wie ich die Vodafone Technik beim Rückruf verstanden habe ist für die Schaltung eines anderen VDSL Profils die Telekom zuständig. Hierfür muss wohl auch ein Telekom Techniker zunächst ausrücken um die Leitung zu untersuchen. Trotz meines Hinweises, dass die Leitung in Ordnung sei, und auch schon damals als ich bei der Telekom war von einem Techniker vermessen wurde, hat man dennoch auf einem Termin bestanden. Heute war nun der Techniker im Haus und hat gemessen.
Wie zu erwarten war leider ohne neue Erkenntnisse zu erzielen, da zum einen die Leitung physikalisch völlig in Ordnung ist, wenn auch mit 1000m recht lang, und zum anderen aus einer kurzzeitigen Messung vor Ort (5 min) keinerlei Rückschlüsse über die Langzeitstabilität – gerade zu Hochlastzeiten am Abend – gezogen werden können.
Da ich durch frühere Providerwechsel immer mit den gleichen Problemen zu kämpfen habe, dass Anfangs zu schnelle Profile geschaltet werden und die lange Leitung das nicht verkraftet, habe ich den Techniker ebenfalls auf die Möglichkeit eines Profilwechsel auf das VDSL Profil 8b angesprochen, das immerhin die vierfache Sendeleistung hat wie das derzeitige Profil 17a und so gerade zu Hochlastzeiten deutlich größere Signal/Rauschabstände und damit Stabilität geben sollte. Mit VDSL2 Profilen kannte sich der Techniker jedoch leider nicht aus, da dies „nicht sein Zuständigkeitsbereich“ sei und er nur die Leitung prüfen kann. „Für die VDSL2 Profile seien die Provider selbst, in diesem Fall also Vodafone, zuständig“.
Ehrlich gesagt bin ich jetzt gerade etwas gedrückt, auch wenn ich nichts anderes erwartet hatte, da wie zu erwarten keine neuen Informationen gewonnen werden konnten und es sich die Telekom doch recht einfach geamcht hat und den Ball wieder an Vodafone zurückgespielt wurde.
Ich halte es jedenfalls immer noch für äußerst sinnvoll auf ein VDSL2 8b Profil zu wechseln, da dieses im Vergleich zum derzeit geschalteten Profil
Ich frage mich jetzt allerding: Wer hat denn nun wirklich die Hebel in der Hand was die VDSL2 Profile angeht und kann mir helfen die Leitung stabiler zu machen? Sicher ist dies doch nur irgendwo ein Softwarehäkchen das es zu setzen gilt.
Ich hoffe es kann mir geholfen werden und wir finden gemeinsam die passende Anlaufstelle.
Besten Dank und viele Grüße
am 18.03.2021 13:04
Interessantes Thema. Bei mir bahnt sich ein ähnliches Problem an, daher bin ich daran interessiert, wie das hier gelöst wurde...?