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am 16.08.2022 21:38 - zuletzt bearbeitet am 16.08.2022 21:49 von Kurtler
Hallo Leute,
ich habe seitdem bei uns im Dorf Glasfaser ausgebaut wird immer wieder DSL Abbrüche. Ich gehe nicht zwingend von einem Zusammenhang aus, kann auch Zufall sein.
Ich hatte bereits den Vodafonesupport am Telefon, aber da wird einem irgendiwe immer nur das übliche "Stecker abziehen - 15 Minuten warten" angeboten. Einmal hab ich es scheinbar sogar ins Backoffice geschafft, wo angeblich Fehler auf der Leitung gefunden wurden und ein Reset durchgeführt wurde. Nach 3 Tagen ging das ganze wieder los.
Wir leben eigentlich aktuell nur noch mit der Wackelleitung und haben uns daran gewöhnt, aber ich würde auf diesem Wege hier nochmals um Hilfe erbitten.
Auch konnten wir kein richtiges Muster feststellen. Meist mehrmals an einem Tag, aber NIe um z.B Punkt 12:00Uhr. Auch wenn ein Muster da wäre, ich kann mir keinen Reim drauf machen und meine Fritzbox ist in Ordnung. Haben Testweise auch schonmal ein anderes Gerät dran gehabt, hatte aber gleiche Ausfallerscheinungen.
Vielleicht ist ja dem ein oder anderem das Problem bekannt.
Im Anhang ein Routerprotokoll über 3-4 Monate. (kleine Pause mit drin - 2 seperate Auszüge zusammengefasst)
Vielen Dank und Liebe Grüße!
Edit: @KoTha Von Kabel zu DSL verschoben. Gruß Kurtler
am 16.08.2022 21:39
Geht es nun um DSL oder Kabel?
Weil du das in dem Kabelbereich gepostet hast.
Gruß Kurt
am 16.08.2022 21:44
Ja Moin, gehört zu DSL, hab in der Shortview nicht gesehen das es auch ein Unterforum für DSL dafür gibt 🙂
Kann gern einmal verschoben werden!°
am 17.08.2022 14:51
Hi KoTha,
wenn die Unterbrechungen auf der Leitung nachvollziehbar sind, sollte hier ein technisches Ticket erstellt werden um die Ursache festzustellen. Ob ein Zusammenhang zwischen Deinen Verbindungsabbrüchen und dem Ausbau des Glasfaser-Netzes besteht, lässt sich auf die Entfernung leider nicht bestätigen. Wenn dem so wäre, würden die Aussetzer wahrscheinlich deutlich häufiger und länger andauernd bestehen.
Schau mal bitte, was unser Netz-Assistent dazu sagt.
am 18.08.2022 00:55
Also die Lösungsansätze des Netzassistenten hab ich alles schon durch - und bei Rückruf anforderung kommt:
Ich habe leider nicht die Zeit/Nerven dem ganzen hinterher zu telefonieren. Könntet Ihr das Routerprotokoll und den Forenpost nicht einfach in die Technik weiterleiten? Ich hab echt keine Lust wieder jemanden am Telefon zu haben, der mir sagt dass ich den Stromstecker vom Router für 5 Minuten abziehen solle. (Nicht böse gemeint, aber wir wissen alle wie es im 1rst-Levelsupport aussieht). Ich brauch einfach nur mal jemanden qualifiziertes, der eine Langzeitmessung macht um die Fehlerzeichen zu verifizieren und auf Basis dessen eine Fehlereinschätzung abzugeben.
Vielleicht ist die Leitung auch durch Fremdstörer betroffen und es würde helfen die Sendeleistung auf Kosten der Down-/Uploadraten zu pushen.
Oder auch ein Techniker vor Ort der prüfen kann ob es hier in meinem Haus ein Problem gibt, dessen ich mir nicht bewusst bin *Kopfkratz*.
Danke und liebe Grüße 🙂
am 18.08.2022 13:13
Hi KoTha,
super, dass Du das alles soweit schon versucht hast und mögliche weitere Ursachen ausschließen konntest. In dem Fall kann ich Dir nur anbieten, dass Du uns via Facebook oder Twitter (ungesichert) eine Nachricht schreibst. Dann schauen wir uns Deinen Anschluss gern genauer an.
am 18.08.2022 17:27
Moin Dany,
Danke erstmal für die Unterstützung.
ich nehm das jetzt mal mit nem Schmunzeln hin und schreib auf Facebook ne Message an Vodafone.
Mal schauen wann ich eine Rückmeldung bekomme
am 18.08.2022 19:03
Hey Dany, also ich war auf Facebook beim Support und was soll ich sagen... First-Level-Support den ich nicht gebrauchen kann. Ich forder jetzt einen Rückruf an, was ich eigentlich vermeiden wollte.
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am 18.08.2022 19:28
Nach Rückruf bezüglich der Störung konnte leider auch nur ein Port-Reset durchgeführt werden - spontan ohne Vorwarnung zum Unmut meiner Frau die grad in einer Arbeitssession (Homeoffice) sitzt und rausgeflogen ist
Leider hat der Kollegen in der Störungshotline keine Möglichkeit auf das Forum zuzugreifen um die Fallschilderung einzusehen - Eine Möglichkeit dass ich meine gesammelten Daten an einen Vodafonmitarbeiter der Fachabteilung per Mail o.ä. zustellen kann ist laut Mitarbeiter nicht vorgesehen.
Mein Vorgang, dessen Ticketnummer mir die Fachabteilung leider nicht nennen konnte bleibt jetzt laut Fachabteilung eine Woche offen. Eine SMS-Bestätigung die ich erhalten sollte ist bisher noch nicht angekommen.
Wenn der Fehler erneut auftritt soll ich eine spezielle Hotline anrufen.
Es fühlt sich an als dass man durch viele brennende Supportreifen springen muss und am Ende immer noch nicht klar zu sehen ist, ob ein erfreuliches Ergebnis am anderen Ende steht
Ich warte jetzt mal die nächsten Tage nach dem Portreset ab - beim letzten mal hat es nach 2 Tagen wieder gescheppert.
Ich halte uns alle auf dem Laufenden
am 21.08.2022 15:21
Hallo Leute,
es gibt neues zu berichten! 🙂
Am gestrigen Tag habe ich erneut bei Vodafone in der Störungsabteilung angerufen, da die DSL-Disconnects weiterhin aufgetreten sind: