DSL Störung
mevi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo! meine Internetverbindung ist plötzlich und ohne Grund stark verringert, Meldung der Fritzbox ist "Aufgrund einer Leitungsstörung verwendet der Anbieter ein ADSL-ähnliches Profil mit reduzierter Geschwindigkeit"

Der Netzassistent von Vodafone sagt: keine Störung vorhanden.

10 Antworten 10
reneromann
SuperUser
SuperUser

Der Netzassistent wird das auch nicht melden -- diese Störung betrifft nur deine Anschlussleitung und nicht das Netz generell (oder weitere Kunden in der näheren Umgebung).

Was du schauen kannst: Gibt es mehrere Telefondosen bei dir in der Wohnung? Wenn ja, steckt der Router in der mit "1. TAE" bezeichneten Dose? Auf KEINEN FALL dürfen Dosen parallel oder in Serie geschalten sein - es darf nur GENAU EINE "1. TAE" geben!

Hallo, ich hatte noch nie Schwierigkeiten mit der DSL Geschwindigkeit, habe keine Änderungen an meiner Installation vorgenommen, der Router hängt an der TAE Dose und plötzlich hat sich Geschwindigkeit massiv verringert, obwohl keinerlei Änderungen vorgenommen wurden von meiner Seite. DSL Kabel wurde jetzt von mir getauscht, leider keine Änderung in der DSL Geschwindigkeit. Meldung in der Fritzbox "Aufgrund einer Leitungsstörung verwendet der Anbieter ein ADSL-ähnliches Profil mit reduzierter Geschwindigkeit." Schaltet sich das normale ADSL Profil von alleine wieder an, wenn die Leitungen in Ordnung sind, wenn nicht, was kann ich tun, das die volle Leistung wieder an kommt?

reneromann
SuperUser
SuperUser

Du hast aber nicht zufällig in den letzten Tagen häufiger mal deinen Router neugestartet oder schaltest den per Steckdosenleiste oder Zeitschaltuhr immer wieder aus und ein?

Hallo, Zeitschaltuhr oder steckdosenleiste nutze ich für den Router nicht, der Router wurde aber im Rahmen eines Updates der Firmensoftware neu eingerichtet, dabei wurde der Router auch mehrmals runtergefahren und neu gestartet.

Der Router läuft absolut stabil, keinerlei Abbrüche oder sonstiges,nur die gebuchten 100Mbits/s kommen nicht bei mir an,sondern nur 19 Mbits/s im Download und 1,6 Mbits/s im ubstream

thorstenz1969
Daten-Fan
Daten-Fan

So geht es mir derzeit auch. Seit neuem treten vermehrt Syncabbrüche auf. Die synchronisierte Bandbreite lag am Donnerstag noch bei 111 MBit/s, am Freitag nur noch 90 MBit/s und am heutigen Samstag sogar nur noch 70 MBit/s. Auch ist auffällig, das neuerdings immer gegen 3:30 Uhr neu synchronisiert wird, obwohl diese Funktion in der Fritz!Box deaktiviert ist. Die Leitungskapazität am DSL-Slam beträgt 136 MBit/s und das Ding steht ein paar Meter entfernt von hier. Keine Ahnung, was da los ist.

@mevi  schrieb:

Hallo, Zeitschaltuhr oder steckdosenleiste nutze ich für den Router nicht, der Router wurde aber im Rahmen eines Updates der Firmensoftware neu eingerichtet, dabei wurde der Router auch mehrmals runtergefahren und neu gestartet.

Und genau bei jenen mehrfachen Neustarts in kurzer Zeit liegt das Problem...

Die Technik erkennt das als instabile Leitung und taktet die Verbindung vorübergehend (i.d.R. mind. 2 Wochen) runter um sie stabil hinzubekommen -- danach wird dann langsam wieder die Geschwindigkeit hochgeschalten. Der ganze Spaß nennt sich "Dynamic Line Management" (DLM) und wird gerne auch mal unter dem Herstellernamen ASSIA bezeichnet.

Und nein, du kannst daran nichts machen - und weder Vodafone noch die Telekom greifen in diesen Automatismus ein, weil dieser nicht nur deine Leitung stabilisieren soll, sondern auch eventuelle Probleme deiner Leitung auf andere Leitungen im gleichen Kabelstrang reduzieren soll.

Du wirst also vorübergehend mit der reduzierten Leistung leben müssen, die du dir durch die mehrfachen Neustarts quasi selbst eingebrockt hast.

@thorstenz1969  schrieb:

So geht es mir derzeit auch. Seit neuem treten vermehrt Syncabbrüche auf. Die synchronisierte Bandbreite lag am Donnerstag noch bei 111 MBit/s, am Freitag nur noch 90 MBit/s und am heutigen Samstag sogar nur noch 70 MBit/s. Auch ist auffällig, das neuerdings immer gegen 3:30 Uhr neu synchronisiert wird, obwohl diese Funktion in der Fritz!Box deaktiviert ist. Die Leitungskapazität am DSL-Slam beträgt 136 MBit/s und das Ding steht ein paar Meter entfernt von hier. Keine Ahnung, was da los ist.

Auch hier - DLM...

Da greift niemand von der Telekom oder Vodafone ein - das ist ein Automatismus eben aufgrund der Syncabbrüche, um diese zu verringern. Und genau daher wird dann die Verbindung seitens des DSLAM gedrosselt.

Na ja, jahrelang ist alles stabil und plötzlich gibt es jede Nacht zu gleichen Zeit einen Abbruch? Zwangstrennung wieder eingeführt? Ich arbeite seit 16 Jahren im Kundensupport für DSL. Seit 2006 ist der Anschluss stabil. Demnach muss ja irgendwo ein Defekt vorliegen. Aber der Support hat leider keine Möglichkeit, den Port zu konfigurieren. Komisch, bei uns im Service können wir die Vodafone / Arcor Ports sehr wohl umkonfigurieren. In der Vergangenheit war es übrigens so, das man die Fritz!Box 10 Mal neu starten konnte und sie hat sich immer wieder mit der passenden Bandbreite angemeldet Da wurde nichts gedrosselt. Komisch, dass der Automatismus da nie gegriffen hat. Und auf einmal verliert man innerhalb von 3 Tagen 41 MBit/s? Sorry es kann mir niemand erzählen, dass das normal ist.