DSL Relocation
Praisey
Rookie
Rookie

Mit diesem Schreiben möchte ich meine Unzufriedenheit als Vodafone DSL-Kunde zum Ausdruck bringen. Bis vor Kurzem war ich ein zufriedener Kunde. Meine Erfahrung änderte sich jedoch, als ich die Verlegung meines Anschlusses beantragte. Mein Antrag wurde aus nicht näher genannten technischen Gründen unerwartet storniert.

Am 30. Juni kontaktierte ich zunächst die gebührenfreie Vodafone-Hotline, um den Umzug zu erleichtern. Mir wurde geraten, meinen bestehenden 24-Monats-Vertrag zu kündigen und einen neuen auf den Namen meines Mannes abzuschließen, was er anschließend auch tat. Als wir jedoch versuchten, den alten Vertrag zu kündigen, stellten wir fest, dass der Prozess für die Übertragung des Anschlusses anders war, was zu einiger Verwirrung führte.

Wir gingen in den Vodafone-Shop, kündigten den neuen Vertrag und bestellten einen Umzug. Leider wurde dieser aufgrund technischer Probleme, die uns nicht klar erklärt wurden, storniert. Ein paar Tage später ging ich erneut in den Shop und versuchte es erneut, aber die Bestellung wurde aus denselben unklaren Gründen erneut storniert.

Kürzlich erfuhr ich, dass der Grund für die Umzugsprobleme darin lag, dass der Anschlussplatz an meiner neuen Adresse nicht verfügbar war. Die Vormieter, ebenfalls Vodafone-Kunden, hatten ihren Vertrag zum 31. Juli gekündigt, doch das Vodafone-System hatte dies offenbar nicht berücksichtigt, sodass der Anschlussplatz weiterhin als belegt galt.

Diese Situation hat mir viel Ärger und Unannehmlichkeiten bereitet, zumal ich als Frau für einen DSL-Anschluss den Anbieter wechseln und mehrere Anrufe beim Kundenservice tätigen musste. Der Fehler liegt eindeutig beim Vodafone-System und dessen Nachlässigkeit bei der Erfassung der erforderlichen Informationen. Dies dauerte bereits seit dem 1. August an, da mir während der Übergangszeit keine alternative Lösung für meinen Internetbedarf angeboten wurde. Ich hatte die Kündigung meines alten Anschlusses zum 31. Juli beantragt, diese wurde jedoch unerklärlicherweise bis zum 20. August verlängert.

Ich bin froh, dass mir der Kundenservice trotz meiner mangelnden Deutschkenntnisse bei 60 % der Anrufe auf der gebührenfreien Nummer auf Englisch zur Verfügung gestellt wurde.

Angesichts dieser Umstände frage ich mich, warum Vodafone keine Lösung finden konnte. 

Welche konkreten technischen Gründe führten zur Stornierung des Umzugsauftrags?

Warum wurde der Anschlussort an der neuen Adresse trotz Kündigung des Vormieters nicht im Vodafone-System aktualisiert?

 

2 Antworten 2
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

All diese Fragen kann man dir hier im reinen Kunden helfen Kunden Forum niemand beantworten. Wende dich damit bitte an den Service!

reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn die Leitung noch vom Vormieter belegt ist (selbst wenn dieser bei Vodafone war), kann dein Anschluss nicht umgezogen werden.

 

Das liegt auch nicht am Vodafone-System, sondern an der Verwaltung der DSL-Leitungen durch die Telekom -- da kann halt immer nur genau EIN Kunde eine Leitung pro Anschluss gebucht haben, und das bist dann entweder du oder das ist der Vormieter.