Frage
Antwort
Lösung
am 08.05.2021 21:46
Hallo,
ich habe seit nunmehr mindestens einer halben Woche durchgängig starke Latenzprobleme. Der Ping liegt im Bereich von 500ms-1500ms, was HomeOffice für mich nahezu unmöglich macht. Ich bitte hier um eine Lösung. Den Router habe ich schon zurückgesetzt und auch sonst alle Punkte der Checkliste ausprobiert. Bisher keine Besserung. Die Problematik tritt sowohl bei LAN, als auch WLan, als auch Windows, als auch Linux auf.
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Welcher Fehler tritt auf?
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Im Anhang ein Beispiel mit PingPlotter von gestern Nachmittag/Abend.
Viele Grüße
am 11.05.2021 11:25
Der Verfügbarkeitscheck der Telekom sagt 250Mbit wären möglich.... Ich werde mich jetzt nach der Messkampagne nochmal mit einer Frist zur Behebung an Vodafone wenden. Im Forum sind ja auch durchaus mehrere andere Threads bzgl. der gleichen Thematik zu finden.
am 11.05.2021 12:41
Eventuell ist es ja das gleiche Problem wie hier
Das das loadbalancing zwischen den bitstromanbindungen nicht vernünftig funktioniert. Allerdings sollte so etwas sofort auffallen, da 24/7 überwacht wird.
am 17.05.2021 20:58
Update: Seit gestern läuft alles wie von Zauberhand wieder normal (Upload, Download, Latenz). Irgendeine Rückmeldung oder Reaktion auf meine Störungsmeldung und auf meine Vodafone-Speedtickets habe ich bis heute von Vodafone allerdings nicht erhalten. Das unterbietet tatsächlich noch meine Service-Erfahrungen mit anderen Anbietern
am 18.05.2021 00:03
Schon heftig, das man mehr als zwei Wochen braucht um das loadbalancing der bitstromanbindungen zu fixen. Normalerweise können solche Fehler überhaupt nicht auftreten und wenn dann sind sie bei einem hardwaredefekt meistens innerhalb von wenigen Stunden, maximal einen Tag repariert. Ist ja nicht so, als ob auf so einer Anbindung nur ein paar
Kunden hängen würden, da hängen tausende dran.