Frage
Antwort
Lösung
am 01.02.2022 19:29
Hallo liebe Community,
ich wende mich nun mal mit einem Problem an euch, was mich langsam wirklich verzweifeln lässt.
Es fing damit an, dass ich vom Red Internet 50 Mbit/s auf den höheren Tarif mit 100 Mbit/s gewechselt habe.
Mit der 50er Leitung lief damals eigentlich alles ohne größere Probleme.
Anfangs hatte ich mit der 100er Leitung „nur“ immer mal sporadische DSL-Disconnects (5-10 mal pro Woche).
Nun ist es allerdings so:
Morgens und Mittags ist alles super - die vollen 100 Mbit/s liegen an und ich habe einen Ping von 7-10 ms.
Jeden Tag ab 17 Uhr wird die Leitung allerdings zunehmend schlechter. Abends um 21 Uhr kommen dann beispielsweise nur noch ca. 5-10 Mbit/s durch und mein Ping geht in die Bereiche jenseits von gut und böse (200-300 ms). Speedtests wurden mit dem Vodafone-Speedtest und über speedtest.net mit diversen Geräten im Heimnetzwerk gemacht.
Das Problem ist, dass ich jeden Abend, also dann wenn ich das Internet hauptsächlich brauche, nichts mit dem DSL anfangen kann. Netflix buffert beispielsweise nur noch und man kann sich nichts anschauen, ganz zu schweigen vom spielen von Multiplayer-Games oder sogar streamen. Das ist mit dem extrem hohen Ping abends absolut nicht machbar.
Ich habe nun etliche Telefongespräche mit Vodafone-Mitarbeitern hinter mir, Ergebnis:
Eine temporäre Lösung ist das Zurücksetzen meines Ports. Dann läuft der Anschluss für ca. eine Woche wieder normal. Weil ich aber keine Lust habe, jede Woche anzurufen, um einen Port-Reset anzufragen, ist das natürlich keine Dauerlösung.
Das ganze geht nun schon seit Ewigkeiten so. Störungstickets werden mit der Meldung „Problem behoben - ihr Anschluss funktioniert wieder“ geschlossen - jedoch ändert sich nichts.
Ich bin da wirklich mit meinem Latein am Ende. Am WLAN liegts nicht, da ich alle wichtigen Geräte daheim über Kabel am Router angeschlossen hab.
Liebe Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.04.2022 13:01
So, jetzt nochmal ein letztes Update von meiner Seite:
Heute vor genau einer Woche fand der der Anbieterwechsel meines DSL von Vodafone zur Telekom statt.
Und was soll ich sagen... Sämtliche Probleme sind verschwunden.
Seit dem Wechsel bleibt mein Down/Upload den ganzen Tag über stabil - rund um die Uhr, also auch in den bisher am stärksten betroffenen Abendstunden. Die 100 MBit/s kommen ohne Einschränkungen an.
Ebenfalls bleibt mein Ping jetzt schön brav konstant bei 5-8ms. Bei Vodafone ging er Abends auf bis zu 300ms hoch, da war es wirklich unmöglich irgendetwas online zu zocken.
Ich kann also von meiner Seite aus bestätigen: Ein Anbieterwechsel bringt eine 100%-ige Verbesserung mit sich. Der Fehler liegt konsequenterweise also irgendwo rein auf der Seite von Vodafone. Umso dreister also noch die Aussage vom Vodafone-Kundenservice, dass ein Anbieterwechsel keine Verbesserung mit sich bringen würde. Diese Aussage ist in dem Fall einfach eine dreiste Falschaussage.
Also - Ich bin jetzt zufrieden. Der Anbieterwechsel hat das Problem gelöst.
Ich hätte mir zwar irgendwie schon gewünscht, dass Vodafone das Problem (zeitnah) in den Griff bekommt und mir die versprochene Leistung liefert, aber hat halt nicht geklappt. Kann es auch nicht, wenn man seine Kunden so im Regen stehen lässt und weiterhin völlig überlastete DSL-Anbindungen verscherbelt.
LG Port404
am 02.02.2022 16:47
Hey Port404,
puh, so ist der Anschluss natürlich unbrauchbar.
Das klingt nach einem Performanceengpass.
Da dürfte dann aber der Reset der Linecard keinerlei Unterschied bringen.
Eventuell stimmt da etwas mit dem Lastausgleich zwischen den verschiedenen Anbindungen nicht.
Schick mir mal bitte eine PN mit der DSL-Kundennummer und einer aktuellen Handynummer.
Ich schau mir das mal an.
VG,
Andre
am 02.02.2022 18:13
Hi Andre, die PN ist raus.
Leider wird die Störung mit jedem Abend schlimmer.
Stand 17:45 Uhr: 2,15 MBit/s, Ping 120.
Es geht abends wirklich gar nichts mehr...
Komischerweise ist der Upload davon nicht betroffen, kriege fast die vollen 40 MBit/s durch. Jedoch baut sich der Upload-Speed sehr langsam auf und erreich erst gegen Ende des Tests gute Geschwindigkeiten.
Hier mal die Speedtests von gestern. Ist aber jeden Tag das gleiche:
Die Fritzbox synct trotzdem mit vollem Speed und sagt dabei folgendes:
Liebe Grüße
02.02.2022 18:30 - bearbeitet 02.02.2022 18:31
Hier noch zur Ergänzung:
am 04.02.2022 13:01
Update 04.02.2022:
Ich hatte gestern ein längeres Gespräch mit einer sehr kompetenten Dame vom Kundenservice.
Resultat: Das ganze Gebiet rund um Frankfurt ist derzeit von einer massiven Störung seit Oktober 2021 betroffen. Schuld daran seien wohl die L3-Bitstromanbindungen, hier wird man wohl nach und nach auf L2 umgestellt.
Jetzt kenne ich wenigstens die Ursache. Ich hoffe mal, dass Vodafone das in absehbarer Zeit gebacken kriegt, sonst sehe ich da keinen anderen Ausweg. als außerordentlich zu Kündigen. Die Messkampagne von der Bundesnetzagentur ist abgeschlossen und bestätigt meinen schlechten Anschluss.
Eines muss ich dazu aber noch loswerden:
Ich finde es seitens Vodafone eine echt miese Leistung, die Kunden so hängen zu lassen. Seit Oktober besteht eine heftige Störung und es wird absolut nichts nach außen kommuniziert. Laut Störungskarte ist in meinem Gebiet keine Störung vorhanden, das ist absoluter Unfug.
Im Forum hier existieren unzählige Threads mit dem gleichen Thema, ich habe absolut das Gefühl, dass Vodafone das Problem verheimlichen will und erst nach biegen und brechen (und nach gefühlt 20 Anrufen beim Kundensupport) die tatsächliche Ursache preisgibt. Sowas ist echt eine Unverschämtheit. Seit Oktober dann trotzdem den vollen Beitrag einzukassieren und den Kunden auf keinster Weise zu entschädigen ist wirklich alles andere als eine kundenfreundliche Taktik.
am 04.02.2022 19:47
Thank you for the information..
I am also in Frankfurt and been facing the same issue with the exact same vodafone package.. Internet is unusable every evening.. Ticket and forum message since November and i only know find through you that this is a major issue.. So many posts and vodafone decides to let it slide.. What a shame.. Maybe we are unlucky they acquired Unitymedia.
Good luck with your troubles..
Vodafone 👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎
am 04.02.2022 20:58
Hallo,
ich komme aus der Region um Frankfurt a. M. und habe exakt die selben Probleme mit meinen DSL 100. Seit Oktober stelle ich abends den hohen Ping fest. Seit einigen Tagen mache ich jeden Tag einen Speedtest und habe über die Breitbandmessung ebenso die Messkampagne abgeschlossen. Ich stelle auch fest, dass es ab den Nachmittagsstunden runter auf bis zu 2 MBit/s geht mit einem 100`er Ping. Seit Tagen läuft mein Ticket und bislang habe ich noch keine Antwort erhalten. Also ich bin echt sauer und enttäuscht, dass man so hängen gelassen wird.
Ich möchte unbedingt mal eine Antwort und einen Zeitrahmen erfahren wann das besser werden soll! Ansonsten überlege ich auch mein Sonderkündigungsrecht in Anspruch zu nehmen...leider....
am 04.02.2022 21:46
UPDATE
Ich habe eben noch mal die Hotline angerufen und mir wurde bestätigt, dass es eine Regionale Störung um Frankfurt gibt, die bis Ende Februar behoben sein sollte...
Und ich erhalte eine Gutschrift für den Februar.
Angeblich wäre auch die Telekom involviert..
Ich bin gespannt und warte den Februar noch ab...
PS: Anbei mein Messergebnis
am 14.02.2022 07:42
Bei uns im Norden haben wir beinahe täglich zwischen ca. 7 und 17 Uhr kein Internet bei Vodafone. Daraus resultierende 8 (seit dem 17.12 2021) Servicetechnikerbesuche ergaben: seitens der Telekom ist die Leistung da und die Leitung stabil. Bei Anrufen in der Kundenhotline wird man zum Teil unfreundlich behandelt oder gar dreist belogen. Wir sind auch höchst unzufrieden und trauen dem Ganzen nicht.
am 18.02.2022 14:12
Auch hier möchte ich auf andere Threads zu dem Thema verweisen und dazu aufrufen sich in der Angelegenheit an die Bundesnetzagentur als zuständige Aufsichtsbehörde zu wenden.
hier gibt es weitere Infos:
Vertragl. zugesicherte Leistungen am Business DSL nicht annähernd erfüllt - Behebung in 3-6 Monaten!