DSL Benutzername ist gesperrt Fehler 691
SH16
Smart-Analyzer
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Hallo,

wir sind von der Telekom zu Vodafone gewechselt.
Die Neuanschaltung ist laut mehreren Telekom-Technikern von deren Seite aus erledigt und auch Vodafone meldet nun endlich grünes Licht. Jedoch bekommen wir beim Login Versuch angezeigt, dass der DSL Benutzername gesperrt sei (siehe Anhang). Man solle sich beim Kundenservice von Vodafone melden. Das machen wir seit nunmehr einer Woche. Inzwischen hatten wir drei Telekom Techniker hier, die alle die einwandfreie Leitung bestätigt haben, sodass der Ball eindeutig bei Vodafone liegt. Wir können keine Internetverbindung aufbauen und möchten einfach nur NEUE Zugangsdaten (DSL-Benutzername und Passwort).Vielleicht kann hier (schneller) jemand helfen.

LG Susanne 


P.S. Eine Sperrung der Daten wegen Zahlungsverzug ist nicht möglich und auch nicht der Grund für dieses Problem. Unser Vertrag mit Vodafone läuft „erst“ seit 1 Woche. Wir haben noch gar keine Rechnung erhalten 

 

10 Antworten 10
-neo
SuperUser
SuperUser

Welcher Router ?

Einrichtung per MIC, Einrichtung manuell ?

Die wichtigen Infos fehlen ..

SH16
Smart-Analyzer
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Die Einrichtung des Routers bei uns funktioniert per DSL-Benutzername und PW (ohne MIC)

Der Router ist eine FRITZ!Box 6890.

Bis letzte Woche lief der Router mit DSL über Telekom problemlos.

LG

Dann wird es vermutlich am DSLite liegen oder ggf. am falschen Präfix im Username.

Versucht euch über die Hotline auf Dualstack oder IPv4 umstellen zu lassen und probiert es.

SH16
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Ok, danke.

Wir werden es versuchen und uns dann noch mal melden.

SH16
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Zum Screenshot: Wir haben deine Idee und auch schon einige andere (haben nach dem Fehler ja auch schon gegoogelt) Kombinationen ausprobiert. Macht aber alles keinen Unterschied und die Internetverbindung wird einfach nicht hergestellt.

 

Zum Tipp mit dem Präfix: Unser Benutzername lautet: Vodafone-vdsl.komplett/vb7XXX…

Wenn man ihn komplett so eingibt, kommt die Meldung aus dem Betreff (Fehler 691, „Benutzername gesperrt“)

Wenn man ihn ohne Präfix (also ab „vb7XX..“ eingibt, kommt die Meldung (Fehler 691,„Benutzername falsch“)

Das deutet für uns darauf hin, dass man den Benutzernamen komplett eingeben muss, da ja offenbar erkannt wird, dass er existiert, jedoch gesperrt ist.

Das vodafone-vdsl.komplett/vb7XXX… müsste passen, das V von Vodafone jedoch klein.

Dann liegts ggf. am DSLite, ich hab seit 2 Jahren kein VDSL mehr, ich hatte auch bis dato nur Router, welche sich am Vodafone ACS per MIC anmelden konnte (7490, 7530, 7530AX usw.). Es gab hier im Forum schon häufiger die Thematik und auch Screenshots mit Einstellungen wie es wohl funktionierte mit DSLite und manueller Konfiguration.

SH16
Smart-Analyzer
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Über die Hotline haben wir uns auf IPv4 umstellen lassen, das ist auch mittlerweile durchgegangen und entsprechend haben wir die Einstellungen in der FRITZ!Box angepasst.
Trotzdem bleibt der gleiche Fehler bestehen.
Wir bekommen immer noch den Fehler 691 und keine Internetverbindung.


@SH16  schrieb:

entsprechend haben wir die Einstellungen in der FRITZ!Box angepasst.


was habt ihr da angepasst?

was steht im Online-Monitor der Fritzbox?

 

und warum IPv4 und nicht Dual Stack?

SH16
Smart-Analyzer
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Wir haben jetzt 2 Konfigurationen ausprobiert:

- IPv6 Unterstützung aktiv & native IPv4 verwenden 

und

- IPv6 Unterstützung nicht aktiv 

Bei beidem sagt Online Monitor der FRITZ!Box:

DSL verbunden & Internet IPv4 verbunden.
Aber nach wie vor die gleiche Meldung (691)

 

Und warum IPv4 statt Dual Stack?:

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung.

Beim Telefonat mit der Hotline hatten wir nach beidem gefragt (aufgrund des Tipps hier aus dem Forum ) und es wurde offensichtlich jetzt nur das eine gemacht.