abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL Ausfall bei Funkaktivität
tomynocker
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin Gemeinde,

 

ich hab da mal eine Anfrage, vieleicht hatte es selbst schon jemand.

Ich bin lizenzierter Amateurfunker.

Wenn ich auf Sendung gehe, fällt das komplette DSL aus -> erst nach einem Neustart des Routers ist alles wieder i.O. -> jetzt haben wir gedacht, dass es durch Einstrahlungen am Router selber liegt, aber Pusteblume.

Folgendes konnte herausgefunden werden

War Zustand -> Fritz.Box 7490 mit DSL 100 Mbit -> Störungen traten nur auf, wenn Aussendungen im Bereich 3,6Mhz durchgeführt worden

 

Ist Zustand -> Fritz.Box 7530 mit 250 Mbit -> Störungen treten im gesamten Frequenzbereich von 0-30 Mhz auf ->

 

Nach langer suche, kam heraus -> das 100 Mbit Netz über trägt die Signale im Bereich 1-17 Mhz daher kein Ausfall im 21 Mhz Bereich.

Das 250 Mbit DSL überträgt jedoch das Signal im Bereich 1-37 Mhz -> dadurch auch Ausfälle bei Ausendungen im 21 Mhz Bereich.

Wenn ich die Hotline anrufe, sind diese Hoffnungslos überfordert.

Gibts hier jemanden, der das Prob. kennt bzw. beheben konnte??

 

Gruß

IP5 sw 16GB / AD 16.09. / BD 19.09. / Status: erledigt

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

hast du mal versucht der Hersteller deiner Funkanlage zu dem Problem zu kontaktieren?

Das Problem kannst du nur beheben, in dem du deine Funkanlage anders abstrahlen lässt...

DSL-Leitungen sind halt keine sonderlich gut geschirmten Leitungen - nur wird da die Telekom (als Vermieter) nichts dran ändern, geschweige denn wegen dir den Anschluss auf geschirmte Kabel im Boden umrüsten...

 

Du kannst nur versuchen, alles was in deinem Haus hinter dem APL ist, mit geschirmten S/STP-Cat-Kabeln zu verlegen und nicht die einfachen Telefonkabel ohne jegliche Schirmung zu verwenden - nur alles was dann unter der Erde liegt, bleibt halt ein riesiges Einfallstor.

 

Davon abgesehen dürfte das Problem nicht nur dich, sondern auch andere DSL-Nutzer in deiner Umgebung betreffen - weil die die gleichen Probleme haben, wenn deine Anlage in das DSL-Netz einstrahlt...

Sorry muss ich leider etwas widersprechen.

Als lizenzierter Funkamateur hat man eine Prüfung abgelegt und unterliegt damit der Bundesnetzagentur.

Dies bedeutet (hat jetzt erstmal nichts damit zu tn), dass wenn ein Endgerät Störungen verursacht und dies dann auf das Endgerät zurück zu verfolgen ist, der Hersteller, für die Behebung zuständig ist (Thema EMV).

Aber wie gesagt, soll ja keine Diskusion nach sich ziehen, sonder wollte ja wissen, ob jemand ebenfalls das gleiche Problem hat und es (ausgenommen einer anderen Verkablung) lösen konnte.

P.S. einige Frequenzbereiche stehen uns Funkamateuren primär zur Verfügung -> dafür zahlen wir an die Bundesnetzagentur Jährliche Beiträge 😉

IP5 sw 16GB / AD 16.09. / BD 19.09. / Status: erledigt

Sorry, aber deine Ansicht ist ein wenig zu einseitig und geht an der Realität vorbei:

Nur weil du Geld an die BNetzA zahlst und primärer Nutzer der Funkfrequenz bist, heißt dies längst nicht, dass du dann tun und lassen kannst, was du willst - du musst dich trotzdem an die Regeln halten und -Stichwort EMV- die Auswirkungen auf andere Systeme so klein wie möglich halten.

 

Und da liegt halt das Problem:

VDSL mit dem für 250 MBit/s / SuperVectoring verwendeten Proifl 35b verwendet nunmal den kompletten Frequenzbereich von 0..35 MHz - und aufgrund der Kabeltypen ist DSL prinzipbedingt anfällig für Einstrahlungen. Wenn du nun also mit entsprechender Sendestärke in das DSL-Netz einstrahlst, hat das Konsequenzen für alle DSL-Nutzer -- auch wenn du berechtigter primärer Nutzer der Frequenz bist. Da können - wenn gewisse Grenzen überschritten werden, auch irgendwann die Fehlerkorrektur als auch die DSL-Verbindung selbst durch die Übersteuerung des Eingangs in die Knie gehen. Dies ist kein spezifisches Problem einzelner DSL-Endgeräte, sondern ein generelles Problem, und zwar hersteller- und geräteübergreifend. Das hat dann auch nichts mit EMV-Problemen der DSL-Geräte zu tun, sondern dein Signal strahlt dann schlichtweg so stark in das DSL-Netz ein, als dass die Grenzen dessen, für was die DSL-Endgeräte ausgelegt werden, dann schlichtweg überschritten werden.

mik_l
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Klappferrite an DSL- & NT-Leitung nahe Fritzbox könnten helfen ...