Frage
Antwort
Lösung
am 30.03.2024 13:40
Hallo! Vor 1 Wochen wurde unsere Leitung mit 100mbit freigeschaltet. Tatsächlich kamen nur 59 mbit an. Techniker war Mittwoch da gewesen und siehe da, es kamen 91 mbit an. Seit gestern wieder nur 63 mbit. Ticket wieder geöffnet und heute einen Anruf bekommen, dass bei uns keine 100mbit verfügbar wären.
Aber wieso kamen 24 Stunden lang 91 mbit an? Ich denke vodafone hat kein Interesse weiter den Fehler zu suchen, weil da Kosten für den Techniker entstehen. 😡
am 30.03.2024 20:53
"Ticket wieder geöffnet und heute einen Anruf bekommen, dass bei uns keine 100mbit verfügbar wären."
Mit welchem Ergebnis?
am 30.03.2024 20:55
Wie misst du die 63 MBit/s?
Gerade bei DSL kann es aufgrund der Leitungslänge durchaus zu entsprechenden Einschränkungen kommen - 63 MBit/s sind zumindest noch innerhalb des vertraglich vereinbarten Geschwindigkeitssektors.
Was mir noch einfallen würde - gerade wenn du sehr oft den DSL-Router neugestartet hast - wäre DLM/Assia - also das Runterreduzieren der Geschwindigkeit aufgrund vieler Abbrüche. Daher sollte der Router AUF KEINEN FALL per Zeitschaltuhr oder Steckdosenleiste abgeschaltet werden, sondern muss wirklich 24/7 durchlaufen.
am 07.04.2024 07:03
Fall wurde der kaufmännischen Abteilung weitergeleitet, damit uns ein Berater anruft und uns entweder auf 50mbit runter stuft oder einen dauerhaften Rabatt erstellt. Bis heute keiner gemeldet.
am 07.04.2024 07:10
Wenn ich auf die Fritzbox zugreife, dann steht dort bei "DSL Verbunden Download 63Mbit und upload 27 MBit".
Auch wenn ich jegliche speedtests mache kommen Geschwindigkeiten zwischen 55 MBit und 65 MBit an.
Naja mit 63 MBit gebe ich mich nicht zufrieden. In dem Fall hätte ich auch bei der Konkurrenz für 10€ weniger mtl bleiben können für einer 50mbit Leitung.
Der Router ist dauerhaft an.
07.04.2024 13:47 - bearbeitet 07.04.2024 13:49
@schur1k schrieb:
Fall wurde der kaufmännischen Abteilung weitergeleitet, damit uns ein Berater anruft und uns entweder auf 50mbit runter stuft oder einen dauerhaften Rabatt erstellt. Bis heute keiner gemeldet.
Da wird sich auch niemand melden.
Dein Anschluss erfüllt die vertraglich vereinbarten Mindestwerte für eine 100 MBit/s-Leitung - warum sollte da ein "dauerhafter Rabatt" erstellt werden? Ohne Messprotokoll wird d as nichts.
Und "runterstufen" im laufenden Vertrag wird ohne Messprotokoll auch nichts werden - insbesondere dann nicht, wenn es nicht an Vodafone, sondern an deiner Technik liegt.
am 07.04.2024 13:52
Wie kommst du drauf, dass es an MEINER Technik liegt?
am 07.04.2024 14:00
Na ja - wenn es beim Technikerbesuch jenseits der 90 MBit/s sind und es bei dir nur noch 60 sind, dann liegt die Vermutung nahe, dass es eben nicht an der Leitung, sondern an deiner Technik liegt.
Was nutzt du denn überhaupt für eine FritzBox...
am 17.04.2024 10:09
Nachdem der Techniker weg war, habe ich einen speedtest am Handy mit verbundenen WLAN gemacht. Dort kamen dann die Werte von ca 90 MBit/s.
Außerdem hab ich auf den Router zugegriffen und dort stand, dass 91,3 MBit/s ankommen.
Am nächsten Tag nochmal einen speedtest gemacht und seitdem nur noch zwischen 55 und 60 MBit/s.
Router ist eine Fritzbox 7590
am 17.04.2024 10:34
Findet denn in der Nacht laut FritzBox ein Reconnect statt und die DSL-Geschwindigkeit wird auf "gerade" Werte reduziert?
Wenn ja, dann handelt es sich um eine Begrenzung durch DLM (von ASSIA) aufgrund einer instabilen Leitung -- da greift niemand ein, sondern das System regelt sich nach einer gewissen Zeit (ca. 2..3 Wochen) selbst wieder hoch, wenn die Leitung zwischendurch stabil war (also der Router nicht neu gestartet wurde und keine erhöhten Fehlerzahlen auftreten).
Poste doch mal einen Screenshot der DSL-Informationsseite (u.a. mit Leitungslänge usw.) -- vielleicht erkennt man dort schon etwas. Oder es gibt eine Stichdosenverkabelung bei dir in der Wohnung, die dir jetzt in die Suppe spuckt -- gleiches auch mit PowerLine-Adaptern...