1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL 100 -> FritzBox synchronisiert dauerhaft nur noch mit 80 statt 100 MBit
TribalX
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wir haben seit Jahren DSL 100 bei Vodafone und bis noch vor gefühlt ca. 2 Wochen synchronisierte der Router STABIL mit ca. 100/40 MBit., was ich regelmäßig im Router kontrolliere. Nun jedoch werden mir seit kurzer Zeit nur noch STABILE 80 MBit zu Verfügung gestellt, obwohl die Leistungskapazität weit darüber liegt. Ich habe dieses Problem schon der Hotline gemeldet, bekam jedoch nur als Antwort, dass das alles noch "im Rahmen liegt" und angeblich keine Störung vorhanden ist - wie auch bereits in einem anderem gefunden Beitrag hier im Forum. Hier war z.B. ein Port defekt und nach Erneuerung bzw. Umschaltung auf einen anderen Port war dann auch wieder alles so, wie sein sollte. Ich habe ja keine Schwankungen, sondern eine dauerhaft geminderte Leistung. Ich hoffe, dass ich hier vielleicht Antwort und eine Lösung erhalte. Vielen Dank vorab!!

 

2024-05-11-082406-FRITZ!Box_7590_-_Google_Chrome.jpg

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Guten Morgen @TribalX ,
 

das freut mich wirklich sehr. ❤️ Genauso wünsche ich mir das für Euch. 

Sei bitte so lieb und markiere gern einen Beitrag als Lösung. Dann schließe ich den Thread für Dich.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
ak123
Digitalisierer
Digitalisierer

Der glatte Wert 80000 bei DSLAM-Datenrate max sieht nach Eingriff von ASSIA aus. 

Gab es in letzter Zeit Stromausfälle oder wurde der Router häufiger neugestartet?

Ist Powerline bei dir oder in der Nachbarschaft in Betrieb? 

 

Möglicherweise helfen Screenshots vom Fehlerzähler und dem Spektrum mit Min und Max eingeblendet weiter.

Danke erst einmal für Deine Antwort 😉 Was meinst Du mit ASSIA?

 

Hier das Spektrum:

 

2024-05-12-074726.jpg

und der Fehlerzähler:

2024-05-12-074932.jpg

Ach... sorry... Stromausfälle meines Wissens nach nicht! Der Router wurde schon die letzte Zeit schon "häufiger" mal neu gestartet, aber das war auch zu früheren Zeiten mit stabilen 100 MBit der Fall, wenn wir mal ungeklärte Probleme mit dem WLAN hatten. Und nach Neustarts waren immer stabile 100 MBit angebunden. Was Du mit POWERLINE meinst, weiß ich leider nicht 😉

Also zumindest heute habe ich heute festgestellt, dass ich nun schon einmal wieder mit stabilen 90 MBit angebunden bin... scheint tatsächlich so zu sein, dass sich die Verbindung nach und nach "stabilisiert" und schneller wird. Mal sehen, wann die vollen 100 MBit wieder zu Verfügung stehen... abwarten halt.

Und heute, am 01.06.2024 synchronisiert die Box wieder mit 100 MBit! @ak123 Hast Du also Recht gehabt 👍

Guten Morgen @TribalX ,
 

das freut mich wirklich sehr. ❤️ Genauso wünsche ich mir das für Euch. 

Sei bitte so lieb und markiere gern einen Beitrag als Lösung. Dann schließe ich den Thread für Dich.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!