Frage
Antwort
Lösung
am 16.10.2025 01:31
Hallo liebes Vodafone-Team,
meine DSL-Leitung läuft extrem stabil (SNR 12 dB, keine Fehler, Leitungslänge ca. 380 m).
Ich nutze den Anschluss hauptsächlich für Online-Gaming( nur aus diesem Grund DSL Anschluss gebucht) und habe bemerkt, dass der Impulsstörungsschutz (INP) bei 65 / 43 liegt, was auf ein starkes Interleaving hindeutet.
Wäre es möglich, das Profil auf ein niedrigeres Latenzprofil oder FastPath umzustellen?
Ihr würdet mir damit einen unfassbar großen Gefallen tun und meinen Cortisolspiegel senken...
Meine Werte sind alle top, nur durch den hohen INP habe ich erhebliche verzögerungen beim online Gaming, die sich anfühlen wie Paketverluste!
Bitte bitte helft mir den INP auf ein minimum zu reduzieren....
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
am 16.10.2025 04:35
hier gibt es keine Prüfung.
Vodafone bietet in diesem Forum keinen Support mehr an. Dieser wurde bereits im August 2022 eingestellt. Bei Fragen oder Problemen wende dich bitte direkt an den offiziellen Kundenservice. Der telefonische Kontakt wird nicht empfohlen. Nutze stattdessen besser den WhatsApp-Kanal unter der Nummer 0172 1217212.
Vodafone bewerten (Trustpilot):
https://de.trustpilot.com/review/www.vodafone.de
Kontaktmöglichkeiten im Überblick:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
LG
am 16.10.2025 09:11
ich glaube nicht, dass Vodafone da was umstellt, bzw. umstellen lässt (Telekom)
welcher Router wird verwendet?
hast du es mal mit einem hochwertigen, kurzen Anschlusskabel probiert?
am 16.10.2025 11:35
Router 7690.
Anschlusskabel ist sehr kurz.
Ich habe schon alles mögliche probiert und eingestellt um das Problem zu beheben, leider vergeblich
am 16.10.2025 11:58
@CandyGorilla82 schrieb:Bitte bitte helft mir den INP auf ein minimum zu reduzieren....
hab mal danach gegoogelt...
je höher der INP, desto besser:
um was für einen Vertrag handelt es sich? 100Mbit/s oder 250?
am 17.10.2025 13:41
50mbit und Störabstandsmarge 18Down und 21Up
INP ist für die abzurufende Bandbreite und stabilität gut....aber für die Latenz bei meinen hohen Werten alles andere als gut....Pakete verkümmern von Hop zu Hop
am 17.10.2025 13:46
du kannst dich ja testweise mal auf 250Mbit/s umstellen lassen und wenn es damit auch nicht besser wird widerrufen
am 17.10.2025 17:14
Wenn Pakete nach dem ersten Hop hinter dem Router "verkümmern", dann liegt's nicht an den Einstellungen der DSL-Leitung.
Und davon abgesehen garantiert dir kein Provider irgendwelche Latenzen...
Weiterhin: FastPath gibt's nicht mehr - das war eine Einstellung im alten ADSL-Bereich - hat aber mit VDSL und Abkömmlingen nichts mehr zu tun bzw. kann dort auch nicht mehr eingestellt werden.
Und davon abgesehen: Arrangiere dich mit den Latenzen - außer du möchtest gerne mehrere 1000 € für eine dedizierte Glasfaserverbindung hin zum jeweiligen Rechenzentrum des Spieleanbieters bezahlen.
am 18.10.2025 12:27
Woher willst du wissen ob nach dem ersten Hop DTU's verloren gehen....???
Ich habe die TR mehrfach über Tage und diverse Uhrzeiten verfolgt und es passiert immer nach dem Akamai Server von Vodafone...dort sind unregelmässikeiten( starke schwankungen des Pings und Jittersprünge) nachvollziehbar...sonst alle konstant....aber hauptsache du kannst hier deinen Senf dazugeben....und ja, man kann das INP Profil ändern!!! Danke für nichts....
am 18.10.2025 21:02
@CandyGorilla82 schrieb:
Woher willst du wissen ob nach dem ersten Hop DTU's verloren gehen....???
Schriebst du doch selbst:
@CandyGorilla82 schrieb:
Pakete verkümmern von Hop zu Hop
Die Behauptung kam also von dir, nicht von mir...
@CandyGorilla82 schrieb:
Ich habe die TR mehrfach über Tage und diverse Uhrzeiten verfolgt und es passiert immer nach dem Akamai Server von Vodafone...dort sind unregelmässikeiten( starke schwankungen des Pings und Jittersprünge) nachvollziehbar...sonst alle konstant....
Nur mal so: Akamai ist ein Anbieter eines CDN und hat nichts, aber auch gar nichts mit Vodafone zu tun.
Wenn Packet Loss erst ab irgendwelchen Akamai-Servern auftritt, dann kann Vodafone da nichts dran machen, weil das nicht im Einflussbereich von Vodafone liegt.
Und wenn die Hops davor, die im Netz von Vodafone liegen, diese "starke[n] schwankungen des Pings und Jittersprünge" nicht aufweisen, dann ist der Anschluss an sich sauber. Da ändert dann auch eine vermeintliche Einstellung des DSL-Profils nichts dran, weil die Server HINTER dem Netz von Vodafone liegen.
@CandyGorilla82 schrieb:
aber hauptsache du kannst hier deinen Senf dazugeben...
Offenbar habe ich mehr Ahnung von der Materie als du - insofern solltest du lieber mal den Ball flach halten.
@CandyGorilla82 schrieb:
und ja, man kann das INP Profil ändern!!!
Nö, kann Vodafone nicht, weil die DSL-Einstellungen von der Telekom vorgegeben werden -- und die Telekom diese u.a. durch DLM automatisch beeinflussen lässt. Da kann Vodafone nicht eingreifen und die Telekom greift da nicht ein, weil es um die Stabilität aller Anschlüsse im Netzbereich geht.
Würde aber eh nichts ändern, wenn Packet Loss sowie Latenzschwankungen erst hinter dem Netz von Vodafone auftreten -- denn die Änderung der Einstellung betrifft halt nur genau den Link zwischen deinem Router und dem DSLAM -- und solange der sauber ist und dort keine Schwankungen oder Paketverluste auftreten, kann eine Änderung der Optionen dort rein gar nichts an irgendwelchen externen Netzbereichen viel weiter hinten im Pfad ändern.