Frage
Antwort
Lösung
am 18.11.2021 20:06
Hallo,
seit 17.11. vormittags funktioniertz im Vorwahlgebiet 035245 das an der Fritzbox 7560 angeschlossenee Telefon nicht mehr.
Fehlermeldung ist die im Betreff genannte. Alle vorgeschlagenen Problembehebungsversuche (Neustart, Diagnose, Rufnummer in der Fritzbox löschen und neu anmelden) bringen keine Fehlerbehebung.
Internet funktioniert problemlos. Das Problem tritt erstmalig auf. Vor dem Ausfall/zum Zeitpunkt des Ausfalles gab es keine Änderungen am Anschluss/Fritzbox.
Vielen Dank im voraus für einen Lösungsvorschlag
am 18.11.2021 21:35
Ich schließe mich hier mal an. Seit heute Abend (18.11.) geht nach dem offiziellen Update des Fritz!OS auf 7.29 (von Vodafone gemietete Original Fritz!Box 7590 über automatische Updatefunktion!) auch bei mir die Anmeldung der Internettelefonie aller 3 Rufnummern nicht mehr. 😭😭
Ich geh davon aus, dass das neue Fritz!OS-Update 7.29 von Vodafone durchgetestet wurde!? 🤔
Zumindest konnte ich vor dem Update ja noch telefonieren und nun nach dem Restart (auch mehrfach) verweigern alle 3 Rufnummern die Anmeldung mit den DNS Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll:
18.11.21 21:17:25 Anmeldung der Internetrufnummer 0351AAAAAAAAA war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
18.11.21 21:17:25 Anmeldung der Internetrufnummer 0351BBBBBBBBB war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
18.11.21 21:16:50 Anmeldung der Internetrufnummer 0351CCCCCCCCC war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
Ich möchte ungern den ModemInstallationsCode rauskramen und Trial&Error spielen, da ich nicht weiß, ob meine ganze HeimnetzKonfiguration (Kindersicherung, Zeitprofile, etc.) dann ggf. weg ist!? Außerdem seh ich es ehrlich gesagt auch nicht wirklich ein: Vor dem Update ging alles mit der 7.28, danach mit 7.29 nun nachweislich nicht!!??!?! 🤨
Für eine zeitnahe Antwort zur Problembeseitigung im Voraus bedankt
C-Box
am 19.11.2021 09:58
Huhu JoRoRo,
ich geh davon aus, dass Du einen DSL-Anschluss nutzt?
Der Beitrag ist im Kabelboard - die 7560 aber ein DSL-Router (der könnt ja auch hinter dem Kabelmodem hängen).
In dem 035x & 037x Vorwahlbereich gabs gestern Abend Einschränkungen . Die wurden gegen halb 11 durch einen Schwenk auf einen anderen Server behoben.
Nach einem Router neustart , spätestens nach der Neueinrichtung mit dem Modeminstallationscode sollte es wieder laufen.
Kannst Du das bestätigen ?
LG,
Andre
am 19.11.2021 18:16
Hallo zusammen,
also nach Neueinrichtung der Rufnummern über den Fritz!Box Assistent (nicht per ModemInstallationsCode) und Restart der Box funktionieren nun wieder alle meine 3 Rufnummern. 😁
Vermutlich lag es also NICHT an dem Fritz!OS-Update auf 7.29 sondern vielmehr an der leider scheinbar parallel aufgetretenen Störung gestern Abend (siehe Eilmeldungen Vorwahlbereich 034/035/037)
Danke für's Fixen (an welchen Techniker auch immer) 👍
Grüße aus Dresden
C-Box
am 22.01.2024 12:44
Hi, hatte das selbe Problem! Nach verschiedensten Versuchen war es dann einfach im Portal: Neues SIP Passwort erstellen, in FB kopieren, speichern und die Nummer war wieder registriert!