Frage
Antwort
Lösung
17.06.2025 17:00 - bearbeitet 18.06.2025 09:38
Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand aus der Community oder vom Vodafone-Team kann mir weiterhelfen – ich bin mittlerweile wirklich am Verzweifeln.
Seit Wochen habe ich massive Probleme mit meiner Internetverbindung: In Videokonferenzen (vor allem über Microsoft Teams) kommt es regelmäßig zu Verbindungsabbrüchen. Sowohl meine Partnerin als auch ich arbeiten im Homeoffice – und wir fliegen teils mehrfach am Tag aus wichtigen Calls raus. Das ist für uns beruflich extrem belastend.
Ich habe inzwischen alles getan, was man als Kunde tun kann:
Eine neue Fritzbox installiert
Meine IP wurde auf IPv6 umgestellt
WLAN optimiert (Kanalwahl, Mesh, Nähe zum Router usw.) (Problem besteht aber auch mit Kabel)
Langzeitmessungen mit PingPlotter durchgeführt – deutlicher Paketverlust (teilweise bis zu 40 %, im Besten Fall aber immer !konstant! mindestens über 2% ) bereits ab dem zweiten Hop im Vodafone-Netz (92.219.236.37)
Zieladressen wie 8.8.8.8 zeigen hingegen keine Paketverluste, was die Probleme im Vodafone-Netz weiter bestätigt
Das Problem liegt definitiv nicht an meinem Heimnetz, sondern im Vodafone-Backbone oder der regionalen Infrastruktur. Ich habe mehrfach beim Support angerufen – letzten Freitag wurde mir sogar zugesichert, dass sich ein Techniker bei mir meldet, um vor Ort Messungen durchzuführen oder alternativ auf eine schnellere Leitung umzustellen. Bis heute habe ich keine Rückmeldung erhalten. In der Hotline werde ich immer nur mit anderen Lösungen abgeschmettert egal wie sehr ich darauf bestehe ein Techniker Termin zu vereinbaren.
Wir sind mittlerweile so weit, dass wir uns mit dem Gedanken an eine Sonderkündigung beschäftigen müssen, weil wir auf eine stabile Verbindung angewiesen sind. Das kann doch nicht sein im Jahr 2025.
Hat jemand ähnliche Probleme? Oder eine Idee, wie man Vodafone endlich zu einer ernsthaften Bearbeitung bewegen kann?
Vielen Dank vorab – ich bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße
18.06.2025 09:35 - bearbeitet 18.06.2025 09:36
Inzwischen habe ich einen Kompetenten Mitarbeiter am Telefon gehabt. Er hat mir jetzt ein Ticket mit einer Störungsmeldung geöffnet. Ich habe eine Ticketnummer. Das hatte der Mitarbeiter letzten Freitag angeblich auch gemacht, aber heute konnte keine Störungsmeldung von meinem Problem finden.
Anbei noch aktuelle Messungen von PingPlotter.
am 20.06.2025 11:49
Nach Umstellung auf IPv4 besteht das Problem immer noch siehe Anhang.