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Lösung
am 02.03.2015 13:43
Hallo,
PLZ 40724
VDSL50
Störungsmeldung per Mail in KW9 abgeschickt, bisher keine Rückmeldung.
Tel-hotline Kontaktversuche abgebrochen (Warteschleife).
Seit Wochen zeigt sich, daß etwa zw. 18:30 und 23:00 die Downloadrate extrem einbricht.
Ich habe das mal ne Woche mitgemessen, am Wochenende sieht genauso schlecht aus, geht aber zeitlich etwas früher los.
Irgendjemand aus dem Postleitzahlenbereich hier mitlesend, der ähnliche Probleme hat?
Meist merkt man sowas nicht beim "normalen" surfen, sondern erst wenn man z.B. Updates machen will und grössere Mengen Daten runterladen muss. An Video on demand ist gar nicht mehr zu denken während der Stoßzeiten, da mittlerweile teilweise die DL-Rate unter 3mbit sinkt.
Ich vermute mal nicht, daß meine Hardware zw. 18:30 und 23:00 meint mal etwas langsamer machen zu müssen. Das sieht für mich ganz klar nach einer Überlastung, wo auch immer aus.
Gruß,
Matthias
Gelöst! Gehe zu Lösung.
17.03.2015 09:02 - bearbeitet 17.03.2015 09:08
Hallo,
hier nochmal die letzte Messung von Montag, den 16.3.2015.
Im Gegensatz zum Samstag etwas schwankend (das kann aber am Surfverhalten der Familie liegen), aber alles innerhalb des Speedversprechens:
Für mich ist das Problem erstmal gelöst. Danke an alle Beteiligten!
Gruß,
Matthias
am 02.03.2015 14:12
Schon mal mit dem Speedcheck die Leitung gemessen?
Zu jeder Messung gibt es ein Ticket, dies notieren und an die Kundenbetreuung weitergeben.
Hier einmal die Anleitung durchgehen, insbesondere Netzwerkauslastung unter Punkt 3.
am 02.03.2015 15:18
Hallo,
>>>Schon mal mit dem Speedcheck die Leitung gemessen?
>>>Zu jeder Messung gibt es ein Ticket, dies notieren und an die Kundenbetreuung weitergeben.
- ja und ins Ticket gepackt- aber eine Fehlermeldung per Mailformular wurde bisher nicht bearbeitet.
Es kam nicht mal ne automatisierte Mail, das ein Ticket eingegeangen ist.
>>>Hier einmal die Anleitung durchgehen, insbesondere Netzwerkauslastung unter Punkt 3.
Nein - während meiner Messungen läuft ausser der Messungen nichts im meinem Netzwerk was Bandbreite verschlingen und das Messergebnis verfälschen kann.
Ich kann auch nicht immer diesen vodafone-speedcheck machen, da ich nicht immer zu Hause bin (zumal das Ding auch noch mit adobe-flash läuft). Daher nutze ich ein Script unter Linux welches ich kontinuierlich laufen lassen kann. Dieses Script nutzt übrigens auch die Infrastruktur des Dienstleisters des Vodafone Speedeck.
Ich werde auch nicht nochmals meinen Router resetten etc.pp. Das kann nicht am Router liegen. Es sei denn der Hersteller des Routers hat eine Funktion eingebaut, die zw. 18:30 und 23:00 bremst. Dies traue ich AVM aber nicht so recht zu.
Hier noch ein paar mehr Bildchen dazu:
http://tmp-mn.de/vdsl-stat.php
Ich werde gleich das Script wieder einschalten und weiter messen.
Ich habe ja durchaus Verständniss, das aus Kapazitätsgründen zu Spitzenlastzeiten der Downloadspeed etwas eingeschränkt ist. Aber momentan kommt ja teilweise wesentlich weniger rüber als beim vodafone-Versprechen angegeben.
Gruß,
Matthias
am 03.03.2015 09:18
@matze_1 schrieb:
- ja und ins Ticket gepackt- aber eine Fehlermeldung per Mailformular wurde bisher nicht bearbeitet.
Es kam nicht mal ne automatisierte Mail, das ein Ticket eingegeangen ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du via Kontaktformular dein Anliegen an Vodafone geschickt?
Bitte beachte, dass eine Störungsmeldung nur telefonisch aufgenommen werden kann.
Geht am besten beim technischen Kundendienst: 0800/172 1201
am 03.03.2015 10:02
am 03.03.2015 10:52
Hallo,
@Nesquik Ich finde momentan den Link im ("übersichtlichen") Kundenmenü nicht wo explizit eine Meldung per Kontaktformular abgegeben werden kann.
Der Leidensdruck ist noch nicht so hoch um in einer Telefonwarteschleife zu versauern. Wenn ich im April Urlaub habe und sonst nichts zu tun rufe ich da mal an.
@CIA_MAN Ja, graue Kiste wenige Meter vom Haus entfernt. Bis vor einiger Zeit war die Leitung aber jederzeit vollkommen OK, zumindest habe ich nie was von Engpässen bemerkt. Ist in 40724 Hilden, also an sich auch nicht gerade ländlich.
Gestern gings schon ~17:00Uhr los:
Gruß,
Matthias
am 03.03.2015 11:12
03.03.2015 11:14 - bearbeitet 03.03.2015 11:16
Weitere Frage an Sie: gibt es vor Ort Kabel-Dt?!
dann könnten Sie dorthin wechseln... und das ohne Wartezeit 🙂
Denn: Kabel-Dt gehört prinzipiell schon Vodafone!!!
Edit: in Hilden gibt es leider kein Kabel-Dt 😞 (nur Unitymedia).... oh no 😞
am 03.03.2015 11:41
Hi,
@CIA_MAN >>>Oder ist der DSLAM von Vodafone dort?!
Steht das auf der Kiste? Müsste ich mal nachsehen.
Ja, an Kabel-xyz habe ich auch schon gedacht, möchte ich aber an sich vermeiden, da vermutlich dafür gebuddelt werden muss.
Mal sehen ob ich bei Gelegenheit einen Nachbarn erwische.
Gruß,
Matthias
am 03.03.2015 12:05