abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VDSL50, Einbruch der Downloadrate zw. ~18:30 und 23:00
matze_1
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

PLZ 40724

VDSL50

 

Störungsmeldung per Mail in KW9 abgeschickt, bisher keine Rückmeldung.

Tel-hotline Kontaktversuche abgebrochen (Warteschleife).

 

Seit Wochen zeigt sich, daß etwa zw. 18:30 und 23:00 die Downloadrate extrem einbricht.

Ich habe das mal ne Woche mitgemessen, am Wochenende sieht genauso schlecht aus, geht aber zeitlich etwas früher los.

 

Irgendjemand aus dem Postleitzahlenbereich hier mitlesend, der ähnliche Probleme hat?

Meist merkt man sowas nicht beim "normalen" surfen, sondern erst wenn man z.B. Updates machen will und grössere Mengen Daten runterladen muss. An Video on demand ist gar nicht mehr zu denken während der Stoßzeiten, da mittlerweile teilweise die DL-Rate unter 3mbit sinkt.

 

Ich vermute mal nicht, daß meine Hardware zw. 18:30 und 23:00 meint mal etwas langsamer machen zu müssen. Das sieht für mich ganz klar nach einer Überlastung, wo auch immer aus.

 

grafik.jpg

 

Gruß,

 

Matthias

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

hier nochmal die letzte Messung von Montag, den 16.3.2015.

Im Gegensatz zum Samstag etwas schwankend (das kann aber am Surfverhalten der Familie liegen), aber alles innerhalb des Speedversprechens:

 

16-03-2015.jpg

 

Für mich ist das Problem erstmal gelöst. Danke an alle Beteiligten!

 

Gruß,

 

Matthias

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

40 Antworten 40
Scholli
Royal-Techie
Royal-Techie

Schon mal mit dem Speedcheck die Leitung gemessen?

Zu jeder Messung gibt es ein Ticket, dies notieren und an die Kundenbetreuung weitergeben.

 

Hier einmal die Anleitung durchgehen, insbesondere Netzwerkauslastung unter Punkt 3.

Qualität ist, wenn die Kunden zurückkommen und nicht die Ware.

Hallo,

 

>>>Schon mal mit dem Speedcheck die Leitung gemessen?

>>>Zu jeder Messung gibt es ein Ticket, dies notieren und an die Kundenbetreuung weitergeben.

- ja und ins Ticket gepackt- aber eine Fehlermeldung per Mailformular wurde bisher nicht bearbeitet.
Es kam nicht mal ne automatisierte Mail, das ein Ticket eingegeangen ist.

 

>>>Hier einmal die Anleitung durchgehen, insbesondere Netzwerkauslastung unter Punkt 3.

Nein - während meiner Messungen läuft ausser der Messungen nichts im meinem Netzwerk was Bandbreite verschlingen und das Messergebnis verfälschen kann.

Ich kann auch nicht immer diesen vodafone-speedcheck machen, da ich nicht immer zu Hause bin (zumal das Ding auch noch mit adobe-flash läuft). Daher nutze ich ein Script unter Linux welches ich kontinuierlich laufen lassen kann. Dieses Script nutzt übrigens auch die Infrastruktur des Dienstleisters des Vodafone Speedeck.

 

Ich werde auch nicht nochmals meinen Router resetten etc.pp. Das kann nicht am Router liegen. Es sei denn der Hersteller des Routers hat eine Funktion eingebaut, die zw. 18:30 und 23:00 bremst. Dies traue ich AVM aber nicht so recht zu.

Hier noch ein paar mehr Bildchen dazu:

http://tmp-mn.de/vdsl-stat.php

 

Ich werde gleich das Script wieder einschalten und weiter messen.

 

Ich habe ja durchaus Verständniss, das aus Kapazitätsgründen zu Spitzenlastzeiten der Downloadspeed etwas eingeschränkt ist. Aber momentan kommt ja teilweise wesentlich weniger rüber als beim vodafone-Versprechen angegeben.

Gruß,

 

Matthias

 

 

 

 


@matze_1 schrieb:

 

- ja und ins Ticket gepackt- aber eine Fehlermeldung per Mailformular wurde bisher nicht bearbeitet.
Es kam nicht mal ne automatisierte Mail, das ein Ticket eingegeangen ist.

 

 


 

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du via Kontaktformular dein Anliegen an Vodafone geschickt?

 

Bitte beachte, dass eine Störungsmeldung nur telefonisch aufgenommen werden kann.

 

Geht am besten beim technischen Kundendienst: 0800/172 1201

We are here to help.
CIA_MAN
Full Metal User
Full Metal User
Hängst du auf einem Outdoor-DSLAM?! Grauer Kasten an der Straße 😉 und wohnst du mehr ländlich oder in ner City?! Danke 🙂
Wir können die Welt nicht völlig verändern... Aber wir versuchen sie täglich zu verbessern... -> Ein Dankeschön hat noch niemandem geschadet... 🙂

Hallo, 

 

@Nesquik  Ich finde momentan den Link im ("übersichtlichen") Kundenmenü nicht wo explizit eine Meldung per Kontaktformular abgegeben werden kann.
Der Leidensdruck ist noch nicht so hoch um in einer Telefonwarteschleife zu versauern. Wenn ich im April Urlaub habe und sonst nichts zu tun rufe ich da mal an.

 

@CIA_MAN Ja, graue Kiste wenige Meter vom Haus entfernt. Bis vor einiger Zeit war die Leitung aber jederzeit vollkommen OK, zumindest habe ich nie was von Engpässen bemerkt. Ist in 40724 Hilden, also an sich auch nicht gerade ländlich.

 

Gestern gings schon ~17:00Uhr los:

02-03-2015.jpg

 

Gruß,

 

Matthias

 

dann scheint es an einem DSLAM der Telekom zu liegen 😞

Frage doch einfach mal deinen Nachbar wie es bei ihm geht... oder messe selbst einmal bei ihm... Oft sind diese DSLAMS, wenn sie schon länger stehen mit Leitungen zum Kernetz ausgestattet, die nicht mal 150 MBIT/s unterstützen....

das heißt der DSLAM mit seinen sagen wir 100-200-300 Haushalten hat ne Anbindung zum Backbone von 140 MBIT/s (Bsp) 😉

Oder ist der DSLAM von Vodafone dort?!
Wobei bei 50 MBIT-Leitungen zum Kunden an diesen DSLAMS hat man oft/meist schon Gigabit-Anbindungen ins Kernnetz... aber auch diese können überlasten bzw es gibt auch mit VDSL Ausnahmen, was die Anbindung des DSLAMS angeht...
Wir können die Welt nicht völlig verändern... Aber wir versuchen sie täglich zu verbessern... -> Ein Dankeschön hat noch niemandem geschadet... 🙂

Weitere Frage an Sie: gibt es vor Ort Kabel-Dt?!

dann könnten Sie dorthin wechseln... und das ohne Wartezeit 🙂

Denn: Kabel-Dt gehört prinzipiell schon Vodafone!!!

 

Edit: in Hilden gibt es leider kein Kabel-Dt 😞 (nur Unitymedia).... oh no 😞

Wir können die Welt nicht völlig verändern... Aber wir versuchen sie täglich zu verbessern... -> Ein Dankeschön hat noch niemandem geschadet... 🙂

Hi,

 

@CIA_MAN >>>Oder ist der DSLAM von Vodafone dort?!

Steht das auf der Kiste? Müsste ich mal nachsehen.

Ja, an Kabel-xyz habe ich auch schon gedacht, möchte ich aber an sich vermeiden, da vermutlich dafür gebuddelt werden muss.

 

Mal sehen ob ich bei Gelegenheit einen Nachbarn erwische.

 

Gruß,

 

Matthias

 

CIA_MAN
Full Metal User
Full Metal User
Das mit Vodafone auf dem DSLAM kann gut sein 😉
Wir können die Welt nicht völlig verändern... Aber wir versuchen sie täglich zu verbessern... -> Ein Dankeschön hat noch niemandem geschadet... 🙂