abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload Geschwindigkeit zu niedrig - DSLAM zu langsam
slash32
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

ich habe eine DSL 16MBit Leitung. Im Tarif ist für den Upload eine Geschwindigkeit von bis zu 1Mbit vorgesehen. Laut AGB natürlich nur ein bis zu Wert, schließlich kann Vodafone nichts für die Länge und Dämpfung der jeweiligen Leitung zum Kunden. Bei mir ist es aber so, dass der DSLAM schlicht nicht genug Leistung zur Verfügung stellt. Die Leitung also noch so gut sein kann, wie sie will. Meiner Meinung nach ist dies damit sehr wohl eine behebbare Störung seitens Vodafones. Entweder das Profil im DSLAM anpassen oder einen anderen Port benutzen der mehr Bandbreite schafft.

 

Meine Werte lauten:

                                                        Down       Up
1: DSLAM-Datenrate Max.     kBit/s     18144     928    <- max. erreichbare Datenrate der Vermittlungsstelle, BEVOR Daten übertragen werden
2: DSLAM-Datenrate Min.     kBit/s     64     64
3: Leitungskapazität         kBit/s     16556     1272    <- theoretische / gemessene max. Datenrate der Leitung
4: Aktuelle Datenrate         kBit/s     16547     923    <- ausgehandelte Datenrate

5: SNR Margin                6 dB    15 dB
6: Leitungsdämpfung            15 dB    10 dB

Man sieht, dass die Leitung beim Upload die volle DSLAM Datenrate erreicht, sie ist also NICHT an ihrem Maximum angelangt (siehe auch 5 und 6: sowohl Dämpfung ist gering, als auch der Störabstand hoch genug).
Einzig das hinterlegte Profil passt nicht zu der gebuchten Uploadrate.

Ist bei euch auch das Profil für den Upload so eingestellt, oder ist das nur bei mir fehlerhaft? Leider weigert sich die Störungshotline irgendetwas zu unternehmen, die Leistung ist halt im Bereich des vertraglich Vereinbarten 😞

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Du hast einen ISDN / DSL Anschluss, dieser hat nur 800 kbit/s ..
NGN-Anschlüsse mit Annex B haben 1 Mbit .. mit Annex J 2,8 Mbit.

Wechsel auf NGN und du wirst mehr Upload haben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Scholli
Royal-Techie
Royal-Techie

Hallo,

 

welchen Router nutzt Du? Die Daten sehen fast nach Fritzbox aus.

Es kann mehrere Ursachen geben. Die Aushandlung der Leitungskapazität wird zwischen Router und Vermittlungsstelle abgefrühstückt. Deine 16MBit hätte ich gerne, bei mir sind trotz der Kapazitäten nur max 11MBit drin, aber der Upload ist bei ca. 1,1 MBit etwas höher. Bei VF läuft im Bereich DSL Upload ein Programm in der die Uploadgeschwindigkeit erhöht wird. Die Kunden werden benachrichtigt sobald die Umstellung erfolgt.

Qualität ist, wenn die Kunden zurückkommen und nicht die Ware.
slash32
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

volle Auswahl hier:

Fritzbox 7170

Easybox 904 xDSL

SpeedModem 200

 

keiner bekommt mehr Uploadspeed.

Nochmal zu meinen obigen Werten:

Punkt 1 und 2 geben den Koridor an, in dem eine Synchronisation mit dem DSLAM möglich ist. Alles außerhalb bekommt keine Verbindung. Diese Werte werden nicht ausgehandelt, sondern nur ausgelesen, d.h. sie sind fest.

Punkt 3 ist eine Schätzung der Leitung anhand des Störabstands und der Dämpfung.

Punkt 4 ist die ausgehandelte tatsächliche Geschwindigkeit.

 

Da der max. Speed (Punkt 1) beim Upload nur 9xx KBits kann, kann die Leitung noch so gut sein.... Für mich ist der DSLAM zu lahm / zu alt.

Die Dämpfungswerte sehen so gut aus.

Doch die Verbindung wird zwischen der FB und DSLAM ausgehandelt. Du hats bei der Einwahl selten die gleiche Bandbreitengeschwindigkeit.. Zumindest sind das meine Erfahrungen. Ich nutze eine FB 7490 und im Bereich DSL also auch wo die Daten zur Bandbreite sind gibt es einen Reiter Performance. Es kann sein das die FB 7170 auch diese Funktion hat. Unter Performance kann man stufenweise entweder mehr Performance oder mehr Stabilität einstellen. Bei max. Einstellung der Performance kann man aus der DSL Leitung noch etwas Speed herauskitzeln.

Qualität ist, wenn die Kunden zurückkommen und nicht die Ware.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Du hast einen ISDN / DSL Anschluss, dieser hat nur 800 kbit/s ..
NGN-Anschlüsse mit Annex B haben 1 Mbit .. mit Annex J 2,8 Mbit.

Wechsel auf NGN und du wirst mehr Upload haben.

@Scholli

Wie gesagt es geht nicht um die ausgehandelten Werte.

 

@Gelöschter User

damit haben wir dann das Problem gelöst. Damit kommt auch das hinterlegte Profil am DSLAM wieder hin. Muss wohl nochmal genau beim Tarif nachlesen, war also wohl mein Fehler. (Und ISDN bleibt, sonst hätte ich schon VDSL...)

 

Danke an alle 😉

 

e:\

Gerade nochmal nachgelesen. Natürlich wird überall nur noch 1MBit angegeben. Auch in den Tarifänderung die ich per E-Mail erhalten hatte (habe von einen Arcor hin zum Vodafone Tarif gewechselt) oder der Hilfe https://www.vodafone.de/hilfe/kabel-dsl-lte/bandbreite-datenvolumen.html#was-bedeutet-upstream. Ist also schon etwas blöd beschrieben von Vodafone...

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ich denke mal, die 1 Mbit wird überall angegeben, seit es NGN gibt, weil die 16 Mbit Profile schon immer 1 Mbit hatten.
Du hängst auf alter Hardware, ich glaub dort gibt es nichtmal die 16/1 er Profile drauf.

Ich hab aktuell auch noch ISDN / DSL ... wenn VDSL gehen würde, hätte ich schon längst gewechselt .. die Telefonie nutze ich eh nicht ...

ISDN/DSL, daran hätte ich jetzt nicht gedacht... man lernt nie aus. VF stellt ja seit einiger Zeit die Kunden auf Annex J um. Ist zwar ganz nett, aber mehr Speed im Download würde ich persönlich bevorzugen.Tja da leben wir in einer modernen Welt nur die Technik ist regionsweise recht bescheiden.

Qualität ist, wenn die Kunden zurückkommen und nicht die Ware.

Muss das Thema nochmal leider hochholen:

1. Standardmäßig haben auch 16 MBit DSL Anschlüße mit ISDN (also ITU G.992.5 Annex B - für mich hat nach Whitepaper der Standard sogar höhere Raten vorgesehn) ein Upload Profil von 1 MBit? Also ist der Wert zB bei dir @Gelöschter User im Upload als max. Rate richtig hinterlegt?

2. Bei mir ist der Wert nur niedriger, da der DSLAM zu alt / unfähig ist?

 

Ich hatte das Thema nochmals ausführlich mittels FAX (da besser verständlich) an Vodafone geschickt. Nun kam gerade die Antwort: Erste Ausage: Meine Leitung kann dann wohl nicht mehr Smiley (wütend) bzw. die Messung hat ergeben, dass ich die volle 1MBit doch erreichen würde *KopfGegenTisch*.

Nun ja weiterverbunden zu anderer Dame, die erneut messen wollte. Siehe da: sieht auch, dass die Rate vom DSLAM vermindert wird, also nicht von der Leitung. Änderung am Profil wird wohl aber abgewiesen, da ja nur eine kleine Abweichung von vertraglich zugesicherten Leistung vorliegt...

 

@Gelöschter User oder jmd. anders von der Technikabteilung: das Einstellen des Profils sollte doch weniger als zwei Minuten dauern, warum will niemand Frustrierte Smiley

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Man kann da am Profil nichts umstellen, da es bei ISDN/DSL eben nur Profile mit 800 kbit gibt ... 1 Mbit Upload Profile gibt es ausschließlich für NGN-Anschlüsse.