abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hilfe! Verzweifelt -> Fritz Box 7490 <-> VDSL 25.000
kalle_77
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Forummitglieder,

 

ich bin einfach nur noch verzweifelt und versuche mein Glück nun über dieses Vodafone-Forum.

 

Am 12.01.2015 erfolgte eine Umstellung meines Internet-Anschlusses Classic ISDN 16.000er Leitung auf VDSL 25.000. Als Hardware nutzte und nutze weiterhin die Fritz Box 7490 (leider ist die Easy Box 903 vom WLAN Signal zu schwach und ich die Verbindung über drei Etagen brauche).

 

Ich habe vor der Umstellung meine Fritz Box mit der Starterbox genutzt. Telefon und Internet funktionierten super!

Seit der Umstellung am Montag funktioniert weder Internet noch Telefon.

 

Nun zu meinen Fragen:

 

1.) Ist es richtig, dass mit der Umstellung auf VDSL 25.000 der ISDN Anschluss verloren geht?

2.) In wie weit muss ich an der Verkabelung etwas ändern? Benötige ich weiterhin die Starterbox? oder kann ich die Fritz Box ohne ein weiteres Gerät direkt an die TAE anstecken?

3.) Die Rufnummern werden über die Benutzeroberfläche eingestellt. Das habe ich verstanden. Ich benötige dann noch die Sprachpasswörter von der Hotline. Ich hatte vorher drei Rufnummern. Kann ich diese dann auch wieder allesamt nutzen?

4.) Die Interneteinstellung über die fritz box Benuteroberfläche bietet mir zwei Einstellungsmöglichkeiten:
1.) ADSL und VDSL oder 2.) VDSL II

Welche von den beiden wähle ich aus?

Von der Hotline habe ich bereits den Benutzernamen und das Kennwort erhalten. Es funktionierte etwa ein Tag lang. Ohne jegliche Abänderungen an den Einstellungen funktioniert das Internet nun jedoch nicht mehr?
Die Präfixe (vodafone.komplett/ und vodafone-vdsl.komplett/ ) habe ich allesamt ausprobiert.

 

Ich wäre wirklich dankbar wenn mir jemand eine Hilfe geben könnte... !!!!!

 

1000Dank im Voraus!!!!

 

 

3.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Nesquik
Royal-Techie
Royal-Techie

@kalle_77 schrieb:

 

 

Nun zu meinen Fragen:

 

1.) Ist es richtig, dass mit der Umstellung auf VDSL 25.000 der ISDN Anschluss verloren geht?

2.) In wie weit muss ich an der Verkabelung etwas ändern? Benötige ich weiterhin die Starterbox? oder kann ich die Fritz Box ohne ein weiteres Gerät direkt an die TAE anstecken?

3.) Die Rufnummern werden über die Benutzeroberfläche eingestellt. Das habe ich verstanden. Ich benötige dann noch die Sprachpasswörter von der Hotline. Ich hatte vorher drei Rufnummern. Kann ich diese dann auch wieder allesamt nutzen?

4.) Die Interneteinstellung über die fritz box Benuteroberfläche bietet mir zwei Einstellungsmöglichkeiten:
1.) ADSL und VDSL oder 2.) VDSL II

Welche von den beiden wähle ich aus?

Von der Hotline habe ich bereits den Benutzernamen und das Kennwort erhalten. Es funktionierte etwa ein Tag lang. Ohne jegliche Abänderungen an den Einstellungen funktioniert das Internet nun jedoch nicht mehr?
Die Präfixe (vodafone.komplett/ und vodafone-vdsl.komplett/ ) habe ich allesamt ausprobiert.

 


 

1. Ja es handelt sich nun definitiv um einen IP-Basierten Anschluss

 

2. Nein, ein NT/Split wird nicht mehr benötigt. Aus der Telefondose kommt nur ein Internetsignal.

 

Bedeutet: Das DSL Kabel direkt mit der Telefondose/DSL Anschluss an der FB verbinden

 

3. Passwörter bekommst du beim technischen Kundendienst: 0800/172 1201 (jedoch keine Hilfe bei der Einrichtung)

 

4. Wähle bitte ADSL/VDSL aus

 

Aus erfahrung kann ich sagen, dass folgendes Präfix eigentlich immer funktioniert: vodafone.komplett/

 

In einigen Fällen auch das andere.

 

Ich hoffe ich kontte dir weiter helfen.

We are here to help.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Nesquik
Royal-Techie
Royal-Techie

@kalle_77 schrieb:

 

 

Nun zu meinen Fragen:

 

1.) Ist es richtig, dass mit der Umstellung auf VDSL 25.000 der ISDN Anschluss verloren geht?

2.) In wie weit muss ich an der Verkabelung etwas ändern? Benötige ich weiterhin die Starterbox? oder kann ich die Fritz Box ohne ein weiteres Gerät direkt an die TAE anstecken?

3.) Die Rufnummern werden über die Benutzeroberfläche eingestellt. Das habe ich verstanden. Ich benötige dann noch die Sprachpasswörter von der Hotline. Ich hatte vorher drei Rufnummern. Kann ich diese dann auch wieder allesamt nutzen?

4.) Die Interneteinstellung über die fritz box Benuteroberfläche bietet mir zwei Einstellungsmöglichkeiten:
1.) ADSL und VDSL oder 2.) VDSL II

Welche von den beiden wähle ich aus?

Von der Hotline habe ich bereits den Benutzernamen und das Kennwort erhalten. Es funktionierte etwa ein Tag lang. Ohne jegliche Abänderungen an den Einstellungen funktioniert das Internet nun jedoch nicht mehr?
Die Präfixe (vodafone.komplett/ und vodafone-vdsl.komplett/ ) habe ich allesamt ausprobiert.

 


 

1. Ja es handelt sich nun definitiv um einen IP-Basierten Anschluss

 

2. Nein, ein NT/Split wird nicht mehr benötigt. Aus der Telefondose kommt nur ein Internetsignal.

 

Bedeutet: Das DSL Kabel direkt mit der Telefondose/DSL Anschluss an der FB verbinden

 

3. Passwörter bekommst du beim technischen Kundendienst: 0800/172 1201 (jedoch keine Hilfe bei der Einrichtung)

 

4. Wähle bitte ADSL/VDSL aus

 

Aus erfahrung kann ich sagen, dass folgendes Präfix eigentlich immer funktioniert: vodafone.komplett/

 

In einigen Fällen auch das andere.

 

Ich hoffe ich kontte dir weiter helfen.

We are here to help.

Zu beachten ist das die FB 7490 mit Y-Kabel ausgeliefert wird und auch die passenden TAE Stecker als Zubehör dabei sind. FB ausschalten, Bei dem Y-Kabel bitte den grauen TAE Stecker anstecken und FB mit der TAE Dose verbinden. FB starten, und warten bis diese komplett hochgefahren ist, per Weboberfläche anmelden und am besten den Einrichtungsassistenten benutzen um VDSL und Telefonie mit Hilfe der erhaltenen Zugangsdaten einzurichten.

 

Wenn Du noch zur FB 7490 Unterstützung benötigst einfach Bescheid geben, bei mir Zuhause werkelt auch eine FB 7490 zwar nur an einem normalen DSL Anschluss. Wenn weitere Einstellungen benötigt werden, muss einfach der Modus Expertenansicht noch aktiviert werden.

 

 

Qualität ist, wenn die Kunden zurückkommen und nicht die Ware.

Alternativ die Fritz Box 7490 kopmplett auf Werkseinstellung zurücksetzen und das ganze mit dem Mic einrichten. Das es geht sieht man in der Antwort 27. Die Firmware 6.20 sollte aber installiert sein.

 

https://forum.vodafone.de/t5/Festnetz-Ger%C3%A4te-z-B-EasyBox/Fritzbox-VoIP-Telefon-Qualit%C3%A4t-mi...

Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde mich nun mal hinsetzen und eure Tipps versuchen umzusetzen.

 

Installiert habe ich die aktuelle Version (6.23)

Funktioniert die Einrichtung mit dem MIC auch mit dieser Version?

 

Ich werde mal nachher berichten

 

Liebe Grüße aus Essen

Eine ungebrandete Fritzbox kann nicht mit einem MIC eingerichtet werden. Diese Funktion steht nur bei Fritzboxen mit angepasster Firmware (Branding) zur Verfügung, wie z.B. eine 1&1 Fritzbox.

Qualität ist, wenn die Kunden zurückkommen und nicht die Ware.

Diese Fritz Box wurde  im Handel erworben (ungebrandet).

Also ich habe seit vielen Jahre diverse Fritzboxen im Betrieb gehabt. Es gibt höchstens einen Einrichtungsassistenten der unterstützt, aber keine MIC Eingabe erlaubt.

Qualität ist, wenn die Kunden zurückkommen und nicht die Ware.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

doch @scholli, die 7490 mit der Firmware ab 6.20 hat eine MIC-Eingabe, auch für Vodafone.

Vielen Dank an Alle für die Hilfe!!

 

Es hat funktioniert!!!

 

Es war zwar ein hin und her aber letztlich hat es funktioniert.

 

Ich habe wie beschrieben die Fritz Box direkt an die TAE angesteckt. 

Einrichtung über Vodafone MIC hat nicht funktioniert (Nutze die neuste Fritz Box Version)

Daraufhin habe ich ADSL/VDSL ausgewählt, Benutzername und Kennwort eingegeben und mit allen möglichen Präfixe versucht. Es konnte keine Verbindung zum Internet hergestellt werden.

 

Dann habe ich die Einstellung VDSL II ausgewählt, erneut Benutzernamen und Kennwort eingeben (ohne Präfixe) und siehe da ---> LÄUFT! Habe vorher noch bei vodafone angerufen und mir die Nutzerdaten durchgeben lassen.

Auch die Sprachpasswörter erhielt ich auf anhieb. Die Telefoneinrichtung funktionierte einwandfrei.

 

Bin jetzt zufrieden und muss sagen die Internet-Geschwindigkeit ist super! In Verbindung mit der Fritz Box habe ich auf allen drei Etagen mind. 19.000 ... Super!!!

 

Danke nochmal und ein schönes Wochenende