abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(SXL0K3) 69115 Heidelberg Bahnstadt Achtung: LTE-Störung
LxT1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit ca. 15 Tagen gibt es bei mir in der Bahnstadt (Heidelberg) ein Problem mit meinem LTE(4G) Empfang (GigaCube, Volumen : noch 80% / ca 60 GB übrig für diesen Monat). Der Downstream beträgt aktuell laut Speedtest in der MeinVodafone App (IOS / Ipad6) ca. 1 MBit/sek. Die LED für die Verbindungsqualität leuchtet blau, die Huawei HiLink App (IOs Ipad) sagt, dass ich 4 von 4 Balken Empfang habe.
Bevor das Problem aufgetreten ist, (es haben keinerlei Eingriffe in Hard- oder Software von meiner Seite stattgefunden) betru.g (dieses Wort wird leider zensiert, daher der Punkt) der Downstream ca. 30 Mbit/sek. Dies empfand ich als ok. Mit dem aktuellen Downstream von 1Mbit/sek ist surfen / Videos schauen kaum möglich.

Folgende Lösungsansätze haben nicht weitergeholfen:
1) neue Sim-Karte bestellt (Vorschlag vom Telefonsupport, ich war dagegen) => keine Veränderung
2) Wenn ich meine fonic (ist im o2 Netz) Sim-Karte in den Gigacube stecke, habe ich eine normale Downloadrate von über 20 Mbit/sek. Am Gigacube kann es also nicht liegen.
3) Weiterhin habe ich den GigaCube ca. 2,5 km südlich von meinem Wohnort im Stadtteil Heidelberg-Kirchheim aufgestellt. Dort ist der Download mit der Vodafone Sim-Karte normal normal (bei ca. 25 Mbit/sek.)
4) Zusätzlich bin ich in einen Vodafone Store (Hauptstraße 18, 69117 Heidelberg) gegangen (liegt etwa 3 km nördlich von meinem Wohnort) und habe den GigaCube testen dürfen (Vodafone-Sim). Der Downstream liegt hier sogar bei 50 Mbit/sek!
Ich habe übrigens immer mit verschiedenen Endgeräten getestet (Ipad / Notebook / Handy).

Was weiterhin zu erwähnen ist, ist dass der Downstream in der Bahnstadt zwar bei 1Mbit/sek. liegt, der Upstream aber nicht betroffen ist. Er liegt bei 20 Mbit/sek.
Vor Kurzem lag laut Website eine Störung in meinem Gebiet vor. Der Telefonsupport dementierte dies. Die Störungsmeldung ist inzwischen weg.

Ich schließe daraus, dass die 4G Antenne (Downstream) in meinem Stadtteil leider nicht richtig funktioniert. Diese Ansicht wurde von einem Herren im Vodafone Shop geteilt, nachdem ich Ihm meine bisherigen Lösungsansätze berichtet hatte.
Er war so nett und hat ein Fax mit der Beschreibung der Störung an eine entsprechende Stelle weitergeleitet. Dies wollte der Telefonsupport nicht machen, ebenso wenig wie Mitarbeiter eines anderen Vodafone Shops in Heidelberg.

Meine Fragen wären:
1) Wie kann ich eine Bestätigung erhalten, dass die Störmeldung erfasst wurde und die Störung überprüft wird ?
2) Wie kann ich eigenständig eine Störung melden (E-Mail Adresse, Fax-Nr., postalisch)?
3) Wie verhält es sich mit einer Entschädigung? Ich schreibe aktuell eine Abschlussarbeit und konnte das Internet dafür nicht wie vorgesehen nutzen. Ich war ständig darauf angewiesen, in die Bibliothek auszuweichen. Dies war sehr umständlich.
4) Im Falle, dass die Störung in einem Zeitraum von etwa 7 Tagen immer noch nicht behoben ist, würde ich gerne den Vertag (2 Jahre Mindestlaufzeit, noch ca. 20 Monate verbleibend) vorzeitig kündigen. Wie würde ich dabei vorgehen?
5) Wie ist es möglich, die Mitarbeiter, die einen schlechten und unfreundlichen Service geboten haben (ist mehrmals im Telefonsupport, ebenso im Vodafone Store geschehen) zu bewerten, sodass ein Verbesserungsprozeß möglich ist und ich nicht darauf angewiesen bin, über meine Erfahrungen auf YouTube oder auf anderen (Bewertungs-)plattformen zu berichten?
6) Wie kann ich Kontakt zu einem Verantwortlichen aufnehmen, bei dem meine Kritik Gehör findet. Bisher bin ich immer weiter auf die nächste Stelle verwiesen worden. Weder der Telefonsupport (Durchschnittsnote 6, nach mehrmaligen Anrufen), noch das Personal im Vodafone Shop (bis auf eine Ausnahme komplett desinteressiert und unfreundlich) haben sich verantwortlich gefühlt. Möglicherweise die einzigen „Verantwortlichen“, auf die ich gestoßen bin, waren die 3 Menschen, die im Vodafone Vorstand sitzen und auf meiner Telefonrechnung stehen. Ich weiß aber leider nicht, wie ich sie kontaktieren kann.
Auf der Vodafone Webseite werde ich, wenn ich Kontakt aufnehmen will oder ein Problem habe, lediglich auf dieses „Forum“ verwiesen, wo wohl User anderen Usern helfen sollen. Von wem kann ich jedoch ausnahmsweise und im besten Fall eine dringend benötigte Antwort erhalten, die auch verbindlich ist?

Freundliche Grüße,

Alexandros 

 

Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)

12 Antworten 12

Außederm wird nun folgendes geschehen:

 

Ich bekomme für die restliche Vertragsdauer von ca. 23 Monaten, jegliche Kosten erstattet, während ich die Leistungen, sofern dies technisch möglich ist, was ich bezweifle, weiter nach belieben nutzen kann.

 

Freundliche Grüße.

 


Haha, der war gut

Und jetzt geschieht folgendes: Du wartest, bis die Phase der Nachwirkungen von was auch immer weg ist und begibst dich in die Realität zurück.

 

Übrigens: Der GigaCube hat 30 Tage Zufriedenheitsgarantie. DU hättest also in den ersten 30 Tagen das Ding bei Nichtgefallen wieder zurück geben können.

Da du das aber nicht getan hast, scheint ja alles gut zu sein.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



@LxT1 

Leider konnte ich erst heute wegen Urlaub den Fehler beheben (nachdem ich Indizien gesichert habe um den Fehler melden zu können).

Bitte mal prüfen und Feedback geben.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
LxT1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich fasse zusammen:

Die Telefonhotline hat keine Ahnung, was in diesem Thread steht und schiebt nach wie vor alles immer noch auf die Sim-Karte obwohl u.a. in dem Posting unmittelbar vor diesem Posting das Gegenteil zu lesen ist.

Die Shop-Beitzer, auf die ich verwiesen wurde, hatten keine Lust, sich dem Problem anzunehmen.
Die Verbindung ist bis heute nicht stabil und es stehen 250GB aus, die über ungefähr den Zeitraum von einem Monat nicht von mir genutzt werden konnten.

 

Deshalb habe ich folgendes gemacht:

Diesen Thread ausgedruckt (inkl. aller Namen) und

1) persönlich bei Vodafone in Stuttgart (zuammen mit meinem Vater) eingereicht

2) die Bundesnetzagentur angeschrieben, die mir heute geantwortet hat

 

Die Unfreundlichkeiten und die Betrugsversuche seitens Vodafone, werde ich nicht einfach so vergessen können.

U.a. habe ich hier in einem weiteren Thread um Hilfe gebeten:

https://www.teltarif.de/forum/a-vodafone/unfreundlicher-service-und-xxx/764.html

Jeder soll sehen, wie Vodafone mit mir umgeht.

 

Auch die wichtigen Passagen aus dem Schreiben der Bundesnetzagentur möchte ich den Lesern nicht vorenthalten (vgl. Anhang oder hier: https://ibb.co/7YshJdt)