abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mobile Daten in Bremen eingeschränkt?
mangonian
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

hat noch jemand Probleme aktuell mit mobilen Daten in Bremen, Umgebung Überseestadt? Ist den Mods hier etwas bekannt, dass etwas nicht stimmt?

 

Seit ich hier auf der Arbeit auch öfter mal 5G Empfang habe (3-4 Balken von 5), kommt es immer wieder vor, dass ich weder Daten abrufen kann, noch welche senden! Das ist exakt seit der Verfügbarkeit von 5G so. Seit dem ersten Tag, als 5G oben im Display zu lesen war anstatt 4G+, hängt die Datenverbidung immer wieder. Ich muss dazu sagen, dass unsere Firma am Rand der Überseestadt liegt, aber zumindest 4G(+) sollte aber doch funktionieren, oder nicht? Auch wenn ich das Netz auf 4G beschränke über die Einstellungen, so wird zeitweise, immer mal so zwischendurch für einige Sekunden bis Minuten, partout kein Datenverkehr ermöglicht. Auch deaktivieren und wieder aktivieren der mobilen Datne bringt überhaupt nichts, höchstens ein Neustart, manchmal aber auch nur, um sich im Netz wieder zu registrieren, so scheint es zumindest, danach ist die Verbindung wieder hinfällig...

 

Da das vermutlich mit der Umstellung auf 5G zu tun hat, wann gedenkt VF damit fertig zu sein? Wann sollen die Leistungen und Frequenzen fertig kalibriert sein? Das geht schon eine ganze Weile so... Es wechselt auch die ganze Zeit zwischen 5G und 4G(+) hin und her, auch wenn man stationär an einem Ort ist und das Mobiltelefon ruhig auf einem Tisch liegt. Da stimmt doch etwas mit der Erfassung der Endgeräte nicht! Sobald ich aus der Zone raus bin, funktioniert auch mobiles Netz wieder. Am Bahnhof in Bremen habe ich vollen 5G Empfang und die Daten werden auch zuverlässig übertragen... In (oder am Rand der) Überseestadt stimmt aber etwas nicht!

 

Edit: @mangonian  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

3 Antworten 3
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mangonian,

 

kannst Du bitte eine Postleitzahl und Straße ohne Hausnummer dazu posten.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mangonian
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @TinaG,

 

die PLZ ist 28217, Straße ist Speicherhof...

 

Mir ist gestern nach Feierabend aber noch eingefallen, dass das auch mit einem Android-Update zusammenhängen könnte, das für Sony auch vor ein paar Wochen ausgerollt wurde. Das ist zeitlich sehr eng beieinander! Ich hatte nämlich während der Zugfahrt nach Hause auch kaum Datentransfer... Allerdings besserte sich das, nachdem ich aus Bremen raus war. In 26131 Oldenburg war dann alles ok, keine Pause im Datentransfer mehr, obwhol wir zu Hause gerade mal 1-2 Balken 5G/4G+ haben. Bislang funktioniert es heute auch noch in Bremen...

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mangonian,

 

vielen Dank für die Adresse, ich kann hier weder eine aktuelle Störung noch eine in der nahen Vergangenheit sehen.

 

Wenn es mit einem Update zusammen hängt, kann ich das nicht feststellen von hier. Es gab mal vor ein paar Wochen so etwas ähnlich bei Android, das wurde aber durch ein kleines Update sehr schnell behoben.

 

Wenn es jetzt läuft, dann hoffe ich es bleibt auch so.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!