abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Grausig lahmes bzw. kein Netz in 89233 Neu-Ulm Pfuhl
Lupus52
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

89233 Neu-Ulm Pfuhl. Wohl alle LTE-Masten ausgefallen. Habe nur eine Fernverbindung zu einem Masten in mehreren km Entfernung. LTE extrem schwach - kein Internet möglich - nur Edge zum Telefonieren. Und das laufend bei diesem Vodafone. Ich werde doch demnächst zu Aldi-Talk umsteigen, wenn das so weiter geht. Aldi-Talk geht hier immer mit gutem Empfang. Vodafone immer nur schlecht oder gar nicht. Im besten Fall 1 von 5 Balken im 2 Stock DG mit Sicht zu allen Masten!

26 Antworten 26
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Lupus52. Der Ausfall und die dadurch entstandenen Umstände tut mir leid ! Ich kann allerdings keine gemeldete Störung finden. Ist die Funktion mittlerweile gegeben? Wo wohnst Du in Pfuhl, wenn Du genau auf den Masten schauen kannst? Es gibt nur einen und der ist sehr zentral gelegen, auf dem Dach eines mittelgroßen Gebäudes. Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

mein Wohnstandort ist 89233 Saalbaustraße nördliches Ende. Die Störung am Tag des Postings war genau in Ortsmitte im Umkreis von ca. 100 um den LTE-Masten! Ich konnte beim Netto nicht mehr Online bezahlen wegen fehlendem Internet am Handy!

 

Mein Handy loggt sich in diesem Masten auch praktisch nie ein. Sondern immer nur in weit entfernte Masten. So z.B. am Tag der Störungsmeldung in Ulm-Böfingen.  Das ist mindestens doppelt so weit.

 

Seit ich LTE habe ist der Empfang hier immer(!) grausig schlecht am unteren Ende aller Testskalen. Egal, mit was ich teste. Mein Vermieter hier hat im Erdgeschoß Vodafone Telefon per LTE-Box. Die funktioniert genauso miserabel und fällt oft aus.

 

Und mein Handyempfang hier Pfuhl hat selten mehr als 1 Balken in der Anzeige. Oder in dB ausgedrückt bei -115 bis -120 dB. An einem anderen Ort heute im Landkreis ca. -50 bis -80 dB. Am Handy liegt es also nicht.

 

Ich habe schon öfter mit dem Gedanken gespielt hier Internet per LTE-Box zu machen weil mein DLS-Anschluss der Telekom auch grausig langsam ist. (zwischen 8 und 11 Mbit). Aber bei so einem Netz heißt das ja vom Regen in die Traufe...

 

Vodafone ist miserabel, seit ich es hier nutze!  Und das in einer Universitätsstadt! 😞

Ich hole mir morgen ALDI oder Netto-LTE. Mal sehen, was die können.

 

 

Das liegt daran, dass der Vodafone-Mast in Pfuhl (die beiden Mitbewerber haben im Ort übrigens jeweils zwei Standorte) nur Band 1 und Band 20 hat. Band 3 und Band 7 sind deutlich höher priosiert, so dass sich die Geräte an Standorten mit diesen Bändern anmelden, selbst wenn diese nur ganz schwach zu empfangen sind. Gerade so exponiert gelegene Standorte wie in Böfingen sind leider fast im gesamten Stadtgebiet UL/NU zu empfangen und deshalb auch noch stark ausgelastet. Wäre besser, wenn bei solchen Konstellationen die Priorisierung angepasst wird. Vielleicht kommt das aber auch bald generell im ganzen Netz, wenn auf Band 1 nach der 3G-Abschaltung die vollen 20 MHz zur Verfügung stehen und Band 3 durch immer mehr 5G-Nutzer beansprucht wird?

Danke für die Infos.

 

Hat es in Pfuhl wirklich nur einen Vodafone-LTE-Masten? Diverse Apps und sonstige Webquellen zeigen alle was Unterschiedliches an.

Aber egal - Tatsache ist, dass das Netz hier eine Zumutung ist. Meinen Gedanken an Internet mit LTE über Vodafone habe ich nun wieder beerdigt. Meinen ursprünglichen Kabelanschluß über KDG habe ich schon vor Jahren aus den gleichen Gründen gekündigt. Nachdem Vodafone damals das Netz übernommen hat, ist die Speed zunehmend bis zum "Geht nicht mehr" zusammengebrochen. Wohl immer mehr Kunden auf das Netz aufgeschaltet ohne das Netz anzupassen. Zu manchen Tageszeiten ging dann fast nichts mehr.

 

Ich werde jetzt mal einen anderen Anbieter für LTE testen.

 

T-Jay
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Lupus52,

 

Um genau zu prüfen, benötigen wir die genaue Adresse!

 

Bitte nenne die Adresse Deines Aufenthaltsortes mit Postleitzahl, Ort und Straße ohne Hausnummer! Wir schauen uns die aktuelle Mobilfunkversorgung gerne an!

 

Viele Grüße,

T-Jay

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

HI,

die Anschrift habe ich schon am ‎13.06.2021 23:45 genannt. Aber gerne noch einmal.

89233 Saalbaustraße. Da die Straße sehr lang ist, habe ich auf das nördliche Ende hingewiesen. Kurz vor den Äckern. Freie Sicht vom Dachfenster Richtung Ulm Böfingen und andere Ulmer "Berge"

Der Vodafone Empfang ist hier schon immer grottenschlecht. Meist unter -100db.  I.d.R. bei -115 +/-

Und das am Dachfenster! Egal in welche Richtung.

 

An anderen Orten habe ich deutlich stärkeren Empfang. Z.B. bei meiner Freundin 12 km südlich. Da sind es zwischen -60 und -80 je nach Stelle auf dem Grundstück oder ums Haus.

 

T-Jay
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Lupus52,

 

hab ich übersehen, tut mir leid!

Einschränkungen sind keine zu sehen.

Du schreibst, der Empfang war schon immer so schlecht vor Ort.

Dann hilft nur ein Ausbau und in den nächsten 3 Monaten ist leider noch kein Ausbau geplant.

 

Viele Grüße,

T-Jay

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Morgen,

als ich vor 9 Jahren hierhergezogen bin, war hier KDG mit 32Mbit. Alles perfekt. Dann hat das Vodafone übernommen und schrittweise ging die Geschwindigkeit runter.

Es wurden wohl immer mehr Kunden auf die Leitung hier geschaltet.

Etliche Reklamationen folgten bis dann zu meiner fristlosen Kündigung vor ca. 3 Jahren nachdem der Zugang immer langsamer wurde. Bis zur zeitweisen Unbenutzbarkeit.

 

Jetzt bin ich bei 1&1 auf dem Telekomnetz. Man hatte mir 32 Mbit "in ein paar Wochen" versprochen. Umbau sei im Gange. Der Vertrag wurde mit 16Mbit begonnen. Davon bekomme ich bis heute nur ca. 10 bis 11Mbit. Teils darunter bis zur seltenen Unbenutzbarkeit. Manchmal bin ich schon per WLAN-Stick am PC und meiner Handy-LTE-Verbindung für dringende Sachen ins Internet wenn 1&1 gar nicht mehr ging

 

Deshalb mein Gedanke mit einer Vodafone LTE-Box Internet am PC schneller zu bekommen.

 

Den Traum muss ich wohl weiter träumen 😞 - Auch LTE ist hier eine Krücke!

 

Man wird von den Providern heute nur noch hingehalten und oft regelrecht belogen und ***.

Egal - lassen wir es sein wie es ist. Es ändert sich ja doch nichts mehr. Und in ein paar Jahren brauche ich kein Internet mehr.

 

Seit 3 Wochen haben wir imense Probleme mit 4G in der Glockerau 2 und 4 in 89275 Elchingen.

Im Gebäude schlechter bzw. kein Empfang.

Zu normalen Zeiten sind 1 -2 Striche 4G und 3 Mbit verfügbar und das schon seit Jahren problemlos.

Aktuell haben wir zwar 2 Striche 4G, aber kein Internet.

Jede Stunde vielleicht 10min Empfang. Keine Email wird geladen, Whatsapp verzögert.

Wenn ich mein Iphone auf 3G umstelle, dann kann man zumindest Emails empfangen.

Bei meinen Kollegen mit Vodafone im gleichen Raum treten die gleichen Probleme auf.

Wir tippen auf ein Hitzeproblem. Seit das Wetter so warm ist, geht nichts mehr.