abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Falsche Rufnummernanzeige bei Roaming aus A1 Netz
Krautl1
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich bin selbst Mobilfunkkunde bei dem Österreichischen Provider A1, befinde mich mit dieser Nummer aber hauptsächlich in Deutschland. Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass bei Anrufen aus dem Österreichischen Festnetz nur noch die Kopfnummern der Anrufer signalisiert werden, und keine Durchwahlen mehr.

Hier ein Beispiel (mit fiktiven Nummern):

Festnetz Österreich: ***

Handynummer: ***

Wenn die Festnetznummer mich anruft, während ich mich im Vodafone Netz befinde wird nur die *** angezeigt.

Nach ein paar Traces konnte ich feststellen, dass mir jeweils die Information aus dem PAI-Header und nicht die aus dem FROM-Header signalisiert wird.

 

Natürlich verstehe ich, dass hier keiner der beiden Provider gerne eine Garantie aussprechen möchte, dass in diesem Szenario alles funktioniert. Die Aussage der A1 war leider auch nur, dass sie eine korrekte Rufnummernanzeige nur im eigenen Netz gewährleisten können.

Vielleicht erreiche ich hier aber doch die richtigen Ansprechpartner, die das in der Technik einkippen können.

Das Problem hatte ich bis letzten Dienstag (06.04.2021) noch nicht. Erst seit Mittwoch, werden die Nummern bei mir falsch angezeigt. Möglicherweise gab es irgendeine Änderung die dieses Verhalten ausgelöst hat?

 

Beste Grüße

Simon

 

Edit: Rufnummern gelöscht

1 Antwort 1
Leee
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Krautl1,

dieses Fehlerbild ist mir nicht bekannt.

Ich empfehle Dir eine Reklamation über Deinen Anbieter zu veranlassen.

Leider kann ich das nur für Vodafone Kunden erledigen, da dazu Zugang zu den Kundendaten notwendig ist.

Sorry.

 

Viele Grüße

Leee

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!