abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

78187 - Standort ID: 7375 S Leipferdingen (Repeater)
Rockstar87
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, 

 

entgegen der Netzkarte habe ich am Standort des Repeaters vollen LTE Empfang. 

An unterschiedlichen Tagen festgestellt. 

 

Im Dorf durch den Repeater jedoch nur E- Edge Datennetz. 

 

Könnt ihr Prüfen ob eine Aufrüstung des Repeaters möglich wäre? 

 

Siehe Auch:

https://www.suedkurier.de/region/schwarzwald/geisingen/Frust-und-AErger-ueber-miesen-Handyempfang-in...

 

21 Antworten 21

@akoch 

Also unterm Strich verstehe ich das so, dass es technisch möglich wäre, der Mast

mit seinem Equipment jedoch umgebaut werden muss.

 

nächste Schritte wären also: 

->Prüfung ob Antenne LTE tauglich

-> Umbau des Sendmast um eine Entkopplung der beiden Antennen zu garantieren und die Ausgangsleistung zu verbessern 

 

 

@Rockstar87 

Deswegen solltest du versuchen das durch einen offizellen Versorgungsantrag vom Bürgermeister zu erreichen.

Evtl. helfen diese Infos hier dabei.

Von unserer Seite ist aktuell nichts geplant/ongoing.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

hallo Rockstar87,

mal ein paar Worte zu Leipferdingen:

Der momentane GSM-Repeater ist nicht an Watterdingen (Site gibt es noch nicht so lange wie Repeater) abgebunden, sondern an Geisingen. Die horizontale Entkopplung beträgt nur ca. 90°, optimal wären 180°. Diese ergibt sich aber durch die Richtungen der Anbinde- und Versorgungsantenne. Falls der Pegel aus Watterdingen größer wäre als aus Geisungen könnte man die Anbinde-Antenne drehen, was eine bessere Entkopplung ergibt und somit mehr Ausgangsleistung möglich wäre (allerdings nur GSM)

Umbau des Repaeters:  für 4G benötigt man am Mastfuss mindestens -80dBm, das müßte erstmal gemessen werden.

Aber: Repeater ist immer nur ein jämmerlicher Kompromiss. Am bestens wäre eine Basistation. Diese benötigt aber eine Anbindung. Richtfunk ist nicht möglich, da keine  Gegenstelle mit LOS (Sichtkontakt).

An der Bahntrasse auf Höhe der Unterführung liegt wohl Fiber. Das hiese buddeln (also teuer, sehr teuer). Das ist das Problem warum dieser Ort immer durch das Raster fällt. Aber es wird was kommen, nur wann kann ich nicht sagen. Vermutlich erst wenn der Druck von außen groß genug ist.

Gruß Ötzi

bei zufriedenstellender Unterstützung darf gerne das Herzbutton gedrückt werden

Unsere Stadtoberhäupter sind bereits über dieses Topic informiert und lesen gespannt mit. 

 

@oetzi Was würdest du empfehlen um den Druck von außen zu erhöhen?

Gibt es Beispiele von anderen Kommunen? 

 

 

 

 

hallo Rockstar,

ein Antrag auf Netzausbau in Leipferdingen (Basisstation) ist eingereicht. Wie schon gesagt, die Anbindung war und ist der Hemmschuh. Bis Ende 2019 mussten 98% aller Haushalte versorgt sein. Um das Ziel zu erreichen wurden die günstigsten und einfachsten Orte versorgt. Leiopferdingen gehört leider zu den noch 2% fehlenden schwierig zu versorgenden Orte. Die Auflagen der BNetz-A wegen aber immer strenger, so dass auch Leipferdingen versorgt werden MUSS. 

Und wie du weißt: Überall gilt. Wer am lautesten schreit bekommt zuerst. Das muss natürlich auch an richtiger Stelle gehört werden.

Gruß Ötzi

P.S. ich bleibe an der Sache dran, zumindest was in meiner Macht steht

bei zufriedenstellender Unterstützung darf gerne das Herzbutton gedrückt werden

@oetzi @akoch 

 

Gibts hier etwas Neues zu Berichten ? 😬

hallo,

die Aquise ist dabei einen entsprechenden Standort im Ort zu finden, und Vertrag zu verhandeln

bei zufriedenstellender Unterstützung darf gerne das Herzbutton gedrückt werden

@oetzi @akoch 
Wie ich hörte wurden verschiedene Standorte vorgeschlagen (April).

Gibt es  etwas Neues zu Berichten?

@Rockstar87 

Ich habe hier keine Infos dazu.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

hallo,

VF ist an einem Standort der Gemeinde dran. Sieht erfolgversprechend aus

Gruß Ötzi

bei zufriedenstellender Unterstützung darf gerne das Herzbutton gedrückt werden