TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 03.12.2020 01:04
13158 Berlin, Kastanienallee; auch gesamt Berlin und Randgebiete
Hallo, ich bin Lokführer und habe seit ca. 1 bis 2 Wochen kein Empfang mit Mobilfunkdaten.
Android. Keine Telefonate möglich, kein Empfang von SMS.
Die Störung verhält sich wie folgt:
1. Ausschalten Mobilfunk und neu verbinden (Flugzeugmodus, Neustart, Mobilfunknetz registrieren).
2. Verbindung wird aufgebaut und funktioniert manchmal 1 bis 3 Minuten.
3. App will DNS-Hostname auflösen, Upload wird aufgebaut, aber keine Pakete empfangen.
Folgendes auch schon versucht:
1. Einstellungen geprüft und Cache resettet
2. SMS-Karte geprüft und gereinigt
3. Android Systemreset
4. Neue SMS-Karte bestellt und eingesetzt
5. SMS-Karte in anderes Gerät eingesteckt
Ich habe festgestellt, wenn ich so in Berlin und Brandenburg unterwegs bin, in manchen Funkzellen (besonders Brandenburg) wird wunderbar eine Verbindung aufgebaut und gehalten. In anderen Funkzellen wird mir eine Verbindung mit "E" primär aufgebaut. In anderen Zellen gibt es gar kein Netz. Das Gerät kann mittlerweile vom Defekt ausgeschlossen werden.
Ich bitte darum zu prüfen, wo das Problem mit dem Mobilnetz ist. Meine Geduld ist langsam auch am Ende. Kein Netz, auf euer Anraten eine neue SMS-Karte bezahlt, immer noch kein Netz, ...
am 05.12.2020 14:44
Hallo bodenpilot,
bitte entschuldige. 😞
Wenn es wieder einmal nicht läuft, gehe bitte in die Einstellungen-> Mobiles Netz -> Netzausauswahl.
Setze den Schieber einmal auf aus bei "automatisch und wähle einmal ein anderes Netz (telekom.de oder o2).
Wechsele bitte dann wieder zurück auf Vodafone.de und dann sollte es wieder gehen.
Besser? Wenn nicht, schreib gern noch einmal hier.
Viele Grüße
Heike