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Lösung

ständiger Packetloss
withoutdoubt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Liebes Support Team,

da die Hotline so gut wie nie erreichbar ist und in der vergangenheit auch schon mehrfach einfach aufgelegt hat, bzw nicht wie versprochen zurückgerufen hat, versuche ich es einmal hierüber.

 

Mein Problem ist, dass ich eigentlich IMMER Packetverlust habe.

Das ist meist nur trivial (1-2%) aber trotzdem IMMER störend.

Homeoffice ist teilweise nicht möglich, da alles abschmiert oder Verbindung verliert.

Abends beim Zocken werde entweder ich, oder die Gegner teleportiert.

 

In letzter Zeit kommt es des öfteren vor, dass Packetloss bis zu 70??!!!?!?! % steigt.

Heute hatte ich fast keinen Test bei dem es unter 15% war.

 

Ping und Downloadrate sind alles in ordnung, es kommt halt nur zu Packetverlust.

 

Auf dem PC bin ich per Cat.7 Kabel mit der VodafoneBox verbunden.

Ich habe sowohl den Integrierten LAN Port des Mainboards, sowie eine extra 1Gigabit Lan Karte als auch einen 1Gigabit USB3 LAN Adapter versucht.

 

Das ergebnis ist bei allen 3 Varianten gleich.

 

Siehe verschiedene Screenshots im Anhang.



Hier der Auszug meines DOCSIS Statuses falls es hilft:

DOCSIS Status Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle DOCSIS-Parameter Ihres Routers. Downstream-Kanäle

Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 31 OFDM 751~860 1024QAM -1.5/58.5 37 JA 32 OFDM 175~236 4096QAM 1.4/61.4 41 JA 5 SC-QAM 522 256QAM -1.8/58.2 37.6 JA 30 SC-QAM 746 256QAM -0.7/59.3 39 JA 26 SC-QAM 698 256QAM 1.6/61.6 39 JA 28 SC-QAM 730 256QAM 0.4/60.4 38.6 JA 29 SC-QAM 738 256QAM 0.2/60.2 38.6 JA 27 SC-QAM 706 256QAM 1.8/61.8 39 JA 3 SC-QAM 490 256QAM -2.2/57.8 37.6 JA 4 SC-QAM 498 256QAM -1.4/58.6 37.6 JA 1 SC-QAM 474 256QAM -2.5/57.5 37.6 JA 2 SC-QAM 482 256QAM -2.5/57.5 37.4 JA 25 SC-QAM 690 256QAM 0.8/60.8 39 JA 18 SC-QAM 634 256QAM 0.7/60.7 38.6 JA 19 SC-QAM 642 256QAM 0/60 38.6 JA 20 SC-QAM 650 256QAM 0.2/60.2 38.6 JA 6 SC-QAM 530 256QAM -0.9/59.1 37.6 JA 21 SC-QAM 658 256QAM 1.2/61.2 38.6 JA 22 SC-QAM 666 256QAM 1.2/61.2 39 JA 17 SC-QAM 626 256QAM 0.1/60.1 38.6 JA 24 SC-QAM 682 256QAM 0.8/60.8 39 JA 23 SC-QAM 674 256QAM 0.9/60.9 39 JA 9 SC-QAM 554 256QAM -0.2/59.8 39 JA 13 SC-QAM 586 256QAM 0.6/60.6 38.6 JA 10 SC-QAM 562 256QAM -0.3/59.7 38.6 JA 14 SC-QAM 594 256QAM 0.2/60.2 38.6 JA 8 SC-QAM 546 256QAM 0/60 39 JA 11 SC-QAM 570 256QAM 0/60 38.6 JA 12 SC-QAM 578 256QAM 0.7/60.7 38.6 JA 7 SC-QAM 538 256QAM -0.1/59.9 39 JA 16 SC-QAM 618 256QAM 0.4/60.4 39 JA 15 SC-QAM 602 256QAM 0.1/60.1 38.6 JA

Upstream-Kanäle

Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 3 SC-QAM 45 64QAM 43.3/103.3 Erfolgreich 1 SC-QAM 31 64QAM 41.5/101.5 Erfolgreich 2 SC-QAM 37 16QAM 42/102 Erfolgreich 4 SC-QAM 51 64QAM 44.3/104.3 Erfolgreich

 

 

 

 

Vielen Dank für jede Hilfe.

4 Antworten 4
withoutdoubt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hat jemand einen Ansatz? Eine Vermutung? Ideen ...? es nerft echt ziemlich.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo withoutdoubt,

 

wir brauchen zunächst ein paar mehr Infos. Schicke dazu bitte die Angaben aus dem Thread Alles rund um Störungsmeldungen. Da es um Packetloss geht, sind vor allem die Pingplottermessungen zu den betroffenen Zielen interessant. Führe die Messungen bitte per LAN durch und stelle als Intervall 2,5 Sekunden ein.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Hallo Claudia,

Danke für deine Antwort.

Gerade ist der Packetverlust so im allgemeinen Rauschen, also so ist es ca den ganzen Tag über. (ca.1-5%) aber es gibt auch Tage/Stunden an denen es weit über 20% sind.

Leider kann ich das File von PingPlotter nicht anfügen... habe zu google.de vodafone.de und twitter.com mit den 2,5sec getestet. war bei allen ca 0,5-2% PL mit den genannten Einstellungen bei 140-170 ping (auch bei vodafone.de)

Hier die Antworten zu den Fragen:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? >BW 73447
  • Welchen Vertrag hast Du? >red 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? >Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? >Leihgerät von euch
  • Welcher Fehler tritt auf? >Massiver Packetloss; Starke Pingspikes Screenshots im Anhang
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? >LAN habe an 2 LAN Ports versucht (1x Mainboard direkt;1x mit 1Gigabit Netzwerkadapter) Zusätzlich mehrere Kabel benutzt, gerade CAT7 Kabel in verwendung
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? >Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? >Win10 21H1
  • Beginn und Zeitraum der Störung? >Zeitraum dauerhaft, mal weniger prägnant, mal bis zu 70% PL; Seit ca. 2 Wochen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. >Siehe bild unten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? >Techniker ist verständigt, seit dem keine Rückmeldung

 

Screenshot 2021-10-19 193337.jpgScreenshot 2021-10-19 192458.jpgPacketverlust_1.png

Ida
Moderator:in
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Hi withoutdoubt

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Ida
 

 

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