abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

sehr schlechter Ping, hohe Pingdrops und hohes Jitter am Kabelanschluss
sjm
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Zu Coronazeiten nutzen wir das Internet für virtuelle Bandproben und Jamsessions mit der Software Jamulus.

Das funktioniert nur, bei  geringer Latenz der Verbindungen. Zwar hab ich den schnellsten Internetanschluss der Band, aber hoher Ping und vor allem hohe Pingdrops und hohes Jitter machen ein Zusammenspiel unmöglich. Alle anderen Bandmitglieder mit normalen ADSL und VDSL-Anschlüssen haben solche Probleme nicht sondern stabile Pings unter 20 ms.

Hab mich gründlich durch das Forum gelesen und manches ausprobiert, u.a. habe ich zuletzt die Homebox durch eine eigene Fritz.box 6660 ersetzt, dort mit diversen Einstelllungen herumprobier, alles ohn Erfolg (es macht den Eindruck, dass es bei deaktiviertem ipv6 etwas besser ist). Verschiedene PCs, immer per Ethernet-Kabel und keine anderen Nutzer oder Anwendungen gleichzeitig.

Anbei zwei Beispiele mit Pingplotter zum DNS-Server von Vodafone. Nur 5 Hops, alle im Vodafone-Netz. 

Vodafone DNS-ServerVodafone DNS-ServerVodafone DNS-Server ipv6 anVodafone DNS-Server ipv6 an

 

Hier noch screenshots der Kabelinformation aus der Fritz.box:

Fritzbox1.jpgFritzbox2.jpgFritzbox3.jpgFritzbox4.jpg

 

Wer kann einer verzweifelten Musikerin Coronahilfe leisten?

 

18 Antworten 18
sjm
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachtrag:

Heute vormittgs gegen 10:00 Uhr. Hab mal ein Pingplott zum ersten hop gemacht. Das Problem liegt demnach auf den ersten Metern.

Wäre wirklich schön, wenn sich das mal jemand anschauen könnte!

Pingplotter.jpg

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi sjm,

 

ich schaue mir gerne die Leitung an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
sjm
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Wallace,

 

die PN ist raus. Hier noch ein Pingplott von 10:00 Uhr vormittags zum ersten hop bei kabel-deutschland:

Pingplotter.jpg

Auch die Sprachqualität per Telefon war sehr schlecht für die gegenstelle. Die Downstreams sind in Ordnung.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo sjm,

 

entschuldige bitte die Wartezeit. Schließe für die Anschlussprüfung bitte unser Leihgerät an und melde Dich dann wieder hier. Führe damit über LAN bitte komplette Pingplottermessungen zu den betroffenen Diensten durch, Messungen zu einzelnen Hops auf der Route bringen uns nichts.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
sjm
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Claudia,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

das Leihgerät hatte ich schon mal angeschlossen. Hatte dann aber weder telefon noch wlan. Beides brauche ich beruflich. Oder kann man das Leihgerät so als Modem betreiben, dass die Fritzbox dahinter als Router auch für wlan und sip-telefonie aktiv bleibt?

Wenn nicht, müssten wir jedenfalls ein enges Zeitfenster verabreden.

 

Die Einstellung "Diagnose und Wartung durch den Dienstanbieter zulassen (SNMP)" ist übrigens auf meiner Fritzbox aktiviert.

Danke für Deine Hilfe!

 

 

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo sjm,

 

die Fritzbox kannst Du als Router dahinter nutzen, dazu brauchst Du nur unsere Box im Bridgemodus zu betreiben. Telefonie sollte dann auf unserem Router sein, die ist immer auf dem ersten angeschlossenen Router.

 

Sag Bescheid, wenn Du umgesteckt hast. Eine Weile sollte die Box aber schon dran sein, da wir sonst keine verlässlichen Daten bekommen.

Auf Deinen Router können wir nicht zugreifen, auch wenn Du das im Menü aktiviert hast.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo

ich habe ziemlich genau das gleiche Problem mit Jamulus und meiner Vodafone/Unitymedia Kabelverbindung. Die Bandkollegen mit VDSL oder DSL haben bei ähnlichen Übertragungsraten geringere PING-Zeiten und Latenzen. Wurde das Problem der Benutzerin gelöst? Wenn ja, wie?

sjm
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo gunsts,

 

das Problem wurde nicht gelöst und nach allem was hier im Forum zu lesen ist, ist es auch nicht lösbar. Die vertrglichen 200 down und 12 up kommen ja in der Regel an. Ein bestimmter Ping ist nicht zugesichert und auch bei besten Kabelbedingungen immer schlechter als bei VDSL.

Das Angebot der Mods, meine Leitung mal anzusehen scheitert auch daran, dass ich dann meine eigene Fritzbo gegen deren Router autauschen müsste. Einen Zeitramen dafür könen sie nicht angeben, ich hab dann aber kein Telefon. Geht derzeit im Homeoficce gar nicht.

Hab also in den sauren Apfel gebissen und einen VDSL Anschluss instllieren lassen (zunächst mal zusätzlich ohne Vertragsbindung). Ist hier zwar max. 50 Mbits, aber konstanter ping um 10 ms. In Jamulus jetzt für alle vier Bandmitglieder 40 - max. 50 ms Gesamtlatenz. Das ist so, als wenn die Bandmitglieder mit einem Abstand von 17 Metern zueinnder musizieren würden 😉 Ein ganz neus Jamuluserlebnis.

Und die Videokonferenzen im Homeoffice laufen jetzt auch störungsfrei.

Grüße, sjm

 

 

Hallo Vodafone-Team,

 

wir können das gleiche Problem bestätigen. Aussetzer in der Leitung beim ping von Adressen, hohe Latenzzeiten und Jitter. Datenpakete gehen immer wieder verloren. Eine online Bandprobe über Jamulus ist so nicht möglich. Verzögerungen von 80-400ms!!! bei der Übertragung. (Ziel IP ist ein Leistungsstarker 1und1 Cloud Server!!)

 

Meldungen, die ständig wiederkehren im Log:

Illegal - Dropped FORWARD packet: src=2a03:2880:f2ff:00c2:face:b00c:0000:7260 MAC=01:5C:6B:D0:46:86;CM-MAC=38:43:7d:ae:07:ac;CMTS-MAC=00:01:5c:6b:d0:46;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

 

oder: 

No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=38:43:7d:ae:07:ac;CMTS-MAC=00:01:5c:6b:d0:46;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

 

 

Hardware: Nagelneues Dell Notebook mit i5 Prozessor, angeschlossen per Gigabit LAN Kabel direkt an die Connect Box.

 

Bei allen anderen Bandmitglieder mit gleicher Bandbreite und DSL gibt es absolut keine Probleme.

 

Was gibt es hier für Abhilfe? Neuer Router? Wechsel auf Vodafone DSL? Bitte machen Sie uns konstruktive Vorschläge, an der Hotline wurde man abgewimmelt mit: Nein, hier ist alles in Ordnung Smiley (wütend)

 

Eine schnelle Lösung währe sehr wünschenswert, da zu Zeiten von Corona gerade solche Lösungen für Bands die einzige Möglichkeit sind, eine Probe auf die Beine zu stellen. Sehr ärgerlich für die Kunden, die dann mit diesen Problemen zu kämpfen haben.

 

Viele Grüße,

Itzy87