abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

häufige Fehler bei Telefonie-Verbindungsaufbau
Klipps
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Community,

seit dem Upgrade von einer 32er auf eine 200er Leitung vor 2 Monaten hab ich ein großes Problem mit der Telefonie. Da es sich um einen Business-Anschluss handelt, den ich für meine freiberufliche Tätigkeit nutze, brauche ich nun dringend eine Lösung, weiß mir aber nicht mehr zu helfen.

 

Produkt: Red Internet & Phone Business 200 Cable
Router:  Fritz!Box 6490 Cable, Vodafone Leihgerät
Telefone: Fritz!Fon C5 / DECT
Beginn der Störung:  mit Umstellung vor ca. zwei Monaten
Fehler: Es funktionieren im Schnitt nur noch 50% der Telefonverbindungen auf Anhieb – an manchen Tagen mehr, an manchen weniger. Der alte 32er Anschluss mit Kabelmodem und Fritzbox 7270 funktionierte 10 Jahre problemlos.

 

 Das sind die Effekte:
* Bei eingehenden Anrufen:
Telefon klingelt, nach Annehmen ist aber Stille, nichts von der Gegenstelle zu hören. Hat man Geduld und wartet 10-30 sek. baut sich die Verbindung manchmal doch auf. Da hat der Anrufer aber meist schon aufgelegt. Denn die Anrufer sagen, dass sie keinen Rufton hören - obwohl es bei mir klingelt.
Ein Rückruf funktioniert dann meistens – aber nicht immer sofort.

 

* Bei ausgehenden Anrufen:
Nach Anwahl/Abheben passiert gar nichts, kein Rufton. Auch hier kann manchmal 10-30sek Geduld helfen und die Verbindung wird aufgebaut.

 

* Und zwischendurch funktionieren sowohl eingehende als ausgehende Anrufe wieder völlig normal !!!

 

Meine aktuelle Konfiguration:  6490 Router/Mesh Master, 7490 als Mesh Repeater, 2 Fritz!fon-Apparate.

 

Maßnahmen:

  1. Meine bisherigen Versuche um Fehler im Heimnetz auszuschließen  – leider jeweils ohne Erfolg:
    * Alleiniger Betrieb der 6490 - ohne Mesh Repeater
    * Und statt Fritz!Fon wieder die alte ISDN-Anlage am S0 des Routers
    * Sowie Versuch mit Analogtelefon am FON1-Anschluss des Routers
    * Austausch Router 6490
    * Rücksetzen und Neukonfiguration des Mesh Repeaters
    * Viele Neustarts
    * 1 Fritz!fon am Mesh Master, 1Fritz!fon am Repeater
    * Analogtelefon am Mesh Repeater 
  2.  Der Techniker war 2x im Haus:
    * 1. Besuch: Anschluss gemessen – alles i.O., Testtelofonat funktionierte – txpischer Vorführ-Effekt. Techniker hat Kabelverbindungen kontrolliert. Verdacht Verstärker?
    * 2. Besuch: Anschluss gemessen und für gut befunden – konnte aber den fehlerhaften Gesprächsaufbau miterleben. Empfehlung: Vodafone Service kontaktieren, eventuell wieder auf 32er Anschluss downgraden lassen (???). Oder Leitung muss vom letzten Verteilerkasten bis zum Hausanschluss gemessen werden.
  3. Etliche Telefonate mit der Service-Hotline mündeten in Tickets mit Grund „Störung ist Netzfehler“ , die meistens am Folgetag mit „Fehler behoben“geschlossen wurden. Leider jeweils ohne Erfolg.

 Anbei ein Anhang mit den Pegelwerten zweier aufeinanderfolgender Tage. Sind diese Werte normal? Jedenfalls erscheinen Sie mir alles andere als homogen.

 

Das hier sind protokollierte Ereignisse in der Fritzbox.  Bei den meisten verzögerten und fehlerhaften Verbindungen wird aber kein Ereignis angezeigt. 

* Internettelefonie mit [Rufnummer] über reg182.kabelphone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Service Unavailable(503)

* Anmeldung der Internetrufnummer ([Rufnummer]) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

* Anmeldung der Internetrufnummer ([Rufnummer]) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
* Die Rufnummer ([Rufnummer]) ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar
* Anmeldung der Internetrufnummer ([Rufnummer]) war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 486
* Internettelefonie mit ([Rufnummer]) über reg182.kabelphone.de war nicht erfolgreich . Ursache: Proxy Authentication Required (407)

 

Beste Grüße

CK

 

 

 

 

20 Antworten 20
Klipps
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

Vielen Dank, aber ich hab heute wieder mal eine SMS mit der Mitteilung bekommen, dass mein Auftrag erledigt sei. Das ist nun das 6. oder 7. Ticket mit dem gleichen Ergebnis, nämlich keine Änderung und das seit Mitte Januar.

Nun ist es auch so, dass mein direkter Nachbar (1 Haus weiter) seit kurzer Zeit auch einen schnellen Vodfone Cable-Anschluss hat und mit dem gleichen Phänomen kämpft.

Gerade eben wieder beim Vodafone Service angerufen, mal schauen.....

 

Spedtest-Feststellungen - Downloads fast immer um die 200Mbps, Uploads stark schnwankend von mageren 2.0 Mbps - max 25Mbps -  wenn das hilft.....

 

Beste Grüße

Christian

 

 

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Christian,

 

es läuft weiterhin ein Tracking um den Störer aufspüren zu können und ich hoffe, dass es bald eine Erfolgsmeldung gibt.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Klipps
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Wallace, 

Vielen dank für die Info. Dann hoffen wir mal, dass der Störer gefunden wird. Ich hab immerhin einen Business-Anschluss, telefoniere mit meinen Geschäftspartnern inzwischen aber notgedrungen nur noch mobil!

 

Erstaunt war ich dann heute über eine Position auf meiner Rechnung. Da werden mir doch glatt 99,50€ Servicepauschale für Endgeräteeinstellung und /oder Fehleranalyse berechnet. 

Ich wüsste nicht, dass jemand meine Endgeräte eingestellt hat. Und die Fehleranalyse ist wohl nicht meine Sache wenn es ganz klar einen Störer ausserhalb meiner Zuständigkeit gibt. 

Wenn ich dafür, dass ich seit 3 Monaten kaum telefonieren kann, auch noch extra zahlen darf, dann muss ich mich fragen was Vodafone damit bezweckt. Wird meine Kündigung erwartet? Vielleicht sollte ich Vodafone eine Rechnung über die 20+Std stellen, die ich jetzt schon in der Warteschleife der Servicenummer und mit der Fehlersuche intern verbracht habe. Vor dem Upgarde auf den 200er Anschluss hat mit der 32er Leitung ja alles bestens funktioniert!

Sorry, aber ich musste mal Dampf ablassen....

Grüße

Christian

Klipps
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kundenservice war sehr freundlich und auch einsichtig und wird mir die Servicepauschale gutschreiben.

Blutdruck wieder im Normalbereich 🙂

Grüße

Christian

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Klipps,

 

aus dem Abschluss, für den die Servicepauschale berechnet wurde, kann ich auch nicht wirklich erkennen, dass diese berechtigt wäre. Aber das konnten ja die Kollegen bereits für Dich klären. Das von Wallace erwähnte Ticket ist noch in Prüfung.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

konnte das Problem gelöst werden?

Bei mir tritt genau das gleiche Problem auf. Bei ungefähr jedem dritten eingehenden Anruf, klingelt zwar mein Telefon, aber wenn ich abhebe ist auf beiden Seiten nichts zu hören. Erst nach ca. 30 Sekunden wird dann manchmal die eigentliche Sprechverbindung aufgebaut.

Könnte bei mir auch eine Störung im Rückkanal vorliegen? 

 

Vielen Dank für schnelle Hilfe!

Klipps
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

bisher leider nicht. Eine unendliche Odyssee. 

Ich hab da später noch einen zweiten Thread aufgemacht unter dem Titel:

 

"Telefonie katastrophal, Upload extrem schwankend, langsam"

Ob es neben Rückwegstörern auch andere Ursachen dafür geben kann, weiß ich nicht, Bei mir ists definitiv ein Rückwegstörer, der aber entweder nicht gesucht wird oder einfach nicht zu finden ist. Die Rückmeldung seitens der Technik ist da sehr dürftig.
 
Beste Grüße
 
 

wir haben genau das gleiche Problem. Und bis jetzt gibt es keine Lösung

Klipps
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Fehler behoben. Es war tatsächlich ein Rückwegstörer. Nur leider hat es 14 Monate gedauert bis dieser gezielt gesucht und dann anscheinend auch beseitigt wurde. Jetzt ist alles gut.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Klipps,

 

das lese ich gerne. Laut den Aufträgen mussten sehr viele Anlagen überprüft und auch Tiefbauarbeiten durchgeführt werden. Ist es okay, wenn ich hier zu mache?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!