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am 02.08.2021 15:12
Hallo, habe im letzten Jahr (2020) Im Juni meinen Umzug angemeldet. Da kein passendes Angebot für mich akzeptabel war bin ich von Kabel zu DSL gewechselt. Neuen Anschluss in der neuen Wohnung wurde schnell freigeschaltet. Nun mein Problem: Mir ist am 13.7.21 aufgefallen das ich 2 Abbuchungen von meinem Konto bekomme. Einmal meinen DSL-Vertrag und einen Kabelvertrag. Nach einem guten Gespräch mit der Hotline und einem Versprechen das das komplette Jahr zurückerstattet wird und ich das alles per Post bestätigt bekomme. Nun mehr als 14 Tage später. Eine Email das nur 3 Monate zurücküberwiesen werden. Nun bei der Hotline angerufen. Total unfreundlichen und abgehoben Servicemitarbeiter. Nun würde ich gerne die Sache richtig geklärt bekommen, da ich eine Leistung bezahlt habe die seit 1 Jahr nicht mehr in Anspruch nehme.
am 02.08.2021 17:07
Da wirst du jetzt leider nichts mehr zurück bekommen, denn zur Umzugsmeldung gehört auch das Einreichen entsprechender Nachweise, z.B. der Ummeldebescheinigung - ohne diese läuft der Vertrag, als wäre nie ein Umzug gemeldet worden, bis zum regulären Vertragsende weiter.
Weiterhin ist es auch deine Pflicht, regelmäßig deine Rechnungen zu kontrollieren - wenn du das ein Jahr lang unterlässt, darfst du dich dort auch nicht wundern, wenn dir dann gesagt wird, dass die Sache dann ja auch selbstverschuldet ist.
Und auch zu einem Wechsel Kabel -> DSL gehört ein Anbieterwechselformular, welches du hättest einreichen können, damit der Umzug/Wechsel mit Kündigung des Altvertrages vollzogen wird. Wenn auch dies nicht geschehen ist, sieht die Sache jetzt halt sehr schlecht aus.
@Max56 schrieb:
Nun würde ich gerne die Sache richtig geklärt bekommen, da ich eine Leistung bezahlt habe die seit 1 Jahr nicht mehr in Anspruch nehme.
Ob du die Sache in Anspruch nimmst oder nicht, spielt für die Zahlungspflicht keine Rolle...
Ansonsten könnte man ja auch auf die Idee kommen, dass man für den heimischen DSL-Anschluss während des Urlaubs nichts zahlen müsste, weil man ja ebenfalls in der Zeit die Leistung nicht in Anspruch nimmt...
am 02.08.2021 17:20
seit wann muss man den eine Ummeldbescheinigung vorlegen. So einen Schwachsinn. Die Umzüge davor gingen ja auch.
Selbst Verschulden wenn man Zwei Verträge hat wo einer überhaupt nicht mehr bestehen dürfte?
Ein bisschen nachdenken bevor man irgendwo was hinschreibt wäre manchmal von Vorteil.
am 02.08.2021 18:19
@Max56 schrieb:
seit wann muss man den eine Ummeldbescheinigung vorlegen. So einen Schwachsinn.
Schon immer, wenn man vorzeitig aus dem Vertrag raus wollte.
@Max56 schrieb:
Die Umzüge davor gingen ja auch.
Höchstwahrscheinlich, weil du dort nicht gekündigt hast...
@Max56 schrieb:
Selbst Verschulden wenn man Zwei Verträge hat wo einer überhaupt nicht mehr bestehen dürfte?
Was ist es sonst, wenn man die Papiere nicht durchliest, die man bekommt und in denen klar darauf hingewiesen wird, dass die Bescheinigungen nachzureichen sind? Und wenn man mal ein Jahr lang seine Rechnungen und Kontobewegungen nicht kontrolliert?
@Max56 schrieb:
Ein bisschen nachdenken bevor man irgendwo was hinschreibt wäre manchmal von Vorteil.
Bevor man rumflamed, sollte man sich lieber mal an die eigene Nase fassen und überlegen, wer hier was von wem will und wie man mit solchen Aussagen rüberkommt. Wenn du an der Hotline genau so angefangen hast, dann wundert es mich nicht, dass du dort nur abgewiesen wurdest - frei nach dem Motto "Wie es in den Wald hinein...".
am 02.08.2021 23:15
Hallo @Max56 ,
@Max56 schrieb:
Hallo, habe im letzten Jahr (2020) Im Juni meinen Umzug angemeldet. Da kein passendes Angebot für mich akzeptabel war bin ich von Kabel zu DSL gewechselt.
was heißt, es war kein passendes Angebot akzeptabel?
Normalerweise zieht ein Vertrag bei einem Umzug mit um. Nur wenn keine Verfügbarkeit der bisherigen Konditionen an der neuen Anschrift gegeben ist, kann ein sofortiger Wechsel auf DSL vorgenommen werden.
Ist das bei dir der Fall? Oder wäre an der neuen Adresse der alte Vertrag möglich gewesen?
Viele Grüße, Ines
am 02.08.2021 23:29
Ja genau. Die gleichen Konditionen waren an der neuen Anschrift nicht verfügbar. Der alte Vertrag war an der neuen Anschrift nicht möglich.
am 03.08.2021 00:23
Dann wäre ein Vertragswechsel auf DSL grundsätzlich möglich gewesen.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wieso hier kein Vertragswechsel stattfand. Wie wurde der neue Vertrag denn abgeschlossen (Hotline, Shop, Umzugsabteilung, online? ) und wurde die alte Rufnummer mit herübergenommen oder wurde alles neu gemacht?
am 03.08.2021 12:51
Der Vertrag wurde ja zu DSL. Vertrag wurde dann über die Umzugsabteilung gemacht. Also wurde alles neu gemacht.
am 03.08.2021 19:02
Der Weg über die Umzugsabtelung ist schon der Richtige. Damit hätte eigentlich ein Wechsel von Kabel auf DSL stattfinden sollen. Was mich stutzig macht, ist, dass wohl keine Rufnummernmitnahme erfolgt ist, denn du schreibst ja, es wäre alles neu gemacht worden. Also vermutlich auch die Rufnummern.
Ich denke, hier ist es besser, wenn sich ein/e Mod einklinkt, weil nur diese Datenzugriff haben. Bitte hab etwas Geduld, bis sich jemand hier meldet.
am 04.08.2021 08:50
Hi Max56,
damit wir es besser einordnen können, benötige ich mal bitte das Bundesland, in dem der Kabelvertrag genutzt wurde. Kannst Du uns das Bundesland nennen?
Viele Grüße
Lars