abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zu langsames Internet bei CableMax 1000
tairballk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

wie bei einigen anderen auch, kommt bei mir ebenfalls nicht die volle Leistung von 1 GBit an. 

Laut Vodafone-Speedtest sind es "nur" ca. 550 MBit beim Download.
Der Upload mit 54 MBit ist OK.

 

Da mir bei der Störungshotline nicht wirklich weitergeholfen wurde (siehe unten), probiere ich über diesen Weg ein Lösung zufinden.

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit zugering. IST: 550 MBit, SOLL: 1000 MBit
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN-Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 64 Bit
  • Beginn und Zeitraum der Störung siet der Tarif-Umstellung von 100 MBit auf 1000 MBit 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Die Singnalwerte habe ich angehängt. Diese scheinen im 256QAM-Bereich zu hoch zusein (zwischen 24 und 26). OK wäre hier wohl ein Wert bis 18.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Störung wurde telefonisch aufgenommen. Ein Ticket wurde eröffnet. Ein Techniker sollte sich melden. Stattdessen bekam ich mehrere SMS. In der Ersten stand mein Anschluß sei technisch OK. in der Zweiten lag plötzlich eine Netzstörung vor. In der Dritten war dann wieder alles OK. Und es müßte alles nach Wunsch funktionieren. Tut es aber nicht.  

Ich hoffe nun, dass mit hier jemand helfen kann.


Vielen Dank 

Torsten

 

 

25 Antworten 25

Hallo Martin,

 

nein, es laufen keine Desktop-Apps oder Autostartprogramme im Hintergrund.

Bis auf das Antivirusprogramm von Kaspersky.
Diesen hatte ich beim Test aber ausgeschaltet.

 

VG
Torsten

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi tairballk,

 

es kann jetzt eigentlich nur noch ein Thema der beiden anderen Geräte sein, was sich von hier aus recht schlecht eingrenzen lässt.

 

Gegebenenfalls kann es auch an der Festplatte oder dem Prozessor liegen, da möchte ich mich jetzt aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

das eine ist ein High-End-Gaming-Rechner und das andere ein "Durchschnitts-Rechner".

Das es an den Prozessoren bzw. Festplatten liegen soll, halte ich zumindest bei dem Gaming-Rechner für unwahrschlich.


Ein anderer User (Netzwerkforscher) hatte ungefähr das gleiche Problem.
Bei Ihm haben sich die 3rd Level-Techniker das Ganze mal angeschaut.
Vielleicht wäre das ja auch bei meinem Problem hilfreich.

 

VG
Torsten 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo tairballk,

 

die welcher PC erreicht die 950 Mbit und welcher die geringe Geschwindigkeit? Ich denke leider, hier "hemmt" der Rechner etwas.  


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni und alle die mir versucht haben zu helfen,

 

nach langem probieren und nachforschen habe ich anscheinend herausgefunden woran es gelegen hat.

 

Ich hatte bei mir ein Powerline-System installiert. Dieses hat wohl stark gestört.
Nachdem ich es deinstalliert hatte, haben sich die Geschwindigkeitswerte bei allen Rechnern im Bereich von 800 - 900 MBit eingependelt.

 

Ihr könnt den Fall also schliessen.

Vielen Dank noch einmal an alle.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo tairballk,

 

vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung.

Wenn das Thema erledigt ist, markiere doch bitte eine Lösung und wir schließen hier dann ab.

 

Schön das Du es dann doch so hinbekommen hast.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!