abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zu langsames Internet bei CableMax 1000
tairballk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

wie bei einigen anderen auch, kommt bei mir ebenfalls nicht die volle Leistung von 1 GBit an. 

Laut Vodafone-Speedtest sind es "nur" ca. 550 MBit beim Download.
Der Upload mit 54 MBit ist OK.

 

Da mir bei der Störungshotline nicht wirklich weitergeholfen wurde (siehe unten), probiere ich über diesen Weg ein Lösung zufinden.

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit zugering. IST: 550 MBit, SOLL: 1000 MBit
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN-Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 64 Bit
  • Beginn und Zeitraum der Störung siet der Tarif-Umstellung von 100 MBit auf 1000 MBit 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Die Singnalwerte habe ich angehängt. Diese scheinen im 256QAM-Bereich zu hoch zusein (zwischen 24 und 26). OK wäre hier wohl ein Wert bis 18.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Störung wurde telefonisch aufgenommen. Ein Ticket wurde eröffnet. Ein Techniker sollte sich melden. Stattdessen bekam ich mehrere SMS. In der Ersten stand mein Anschluß sei technisch OK. in der Zweiten lag plötzlich eine Netzstörung vor. In der Dritten war dann wieder alles OK. Und es müßte alles nach Wunsch funktionieren. Tut es aber nicht.  

Ich hoffe nun, dass mit hier jemand helfen kann.


Vielen Dank 

Torsten

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Moni und alle die mir versucht haben zu helfen,

 

nach langem probieren und nachforschen habe ich anscheinend herausgefunden woran es gelegen hat.

 

Ich hatte bei mir ein Powerline-System installiert. Dieses hat wohl stark gestört.
Nachdem ich es deinstalliert hatte, haben sich die Geschwindigkeitswerte bei allen Rechnern im Bereich von 800 - 900 MBit eingependelt.

 

Ihr könnt den Fall also schliessen.

Vielen Dank noch einmal an alle.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 Antworten 25
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Torsten,

 

die Werte sind in Ordnung. Aktuell gibt´s einen Bug, durch den 20dB zu viel angezeigt werden. Ist die Bandbreite über den ganzen Tag so gering?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

ja, die Werte sind leider über den ganzen Tag so gering.

 

VG
Torsten

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi tairballk,

 

ich schau mir den Anschluss gern einmal an. Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

die PN ist raus.

 

VG
Torsten

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tairballk,

 

an Deinem Anschluss sind keine Signalstörungen sichtbar. Auch die Auslastung ist vollkommen in Ordnung. Gern können wir einen Techniker mit entsprechender Messtechnik vorbei schicken.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
tairballk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

ja, bitte.

Ein Techniker soll sich bitte zwecks Terminabsprache bei mir melden.

 

Vielen Dank.

Torsten

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tairballk,

 

der Techniker ist beauftragt. Der Kollege meldet sich bei Dir, um einen Termin zu vereinbaren.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
tairballk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

vielen Dank.

Der Termin steht.

Mal sehen was er findet.

 

VG
Torsten

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo tairballk,

 

lass uns dann bitte eine Info zukommen, was der Techniker richten konnte.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!