abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wiederholte Verbindungsabbrüche durch Paketverlust
connectedTable
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

seid der Übername von UntiyMedia durch Vodafone nehmen die Verbindungsabbrüche durch Paketverluste permanent zu. Direkt beheben kann man das Problem nach meinen bisherigen Kenntnissen nur durch einen Neustart des Routers.

 

Als ehemaliger UntityMedia-Kunde werde ich beim Versuch die Störungssuche aufzurufen leider mit der Meldung "Sorry, wir arbeiten dran" über Umwege zurück auf die Startseite Mein Vodafone geleitet. Dies ist nicht sonderlich hilfreich. Im Eilmeldungsboard werden arbeiten im karlsruher Vodafone-Netz erst wieder für den 02.08.2021 angekündigt.

 

Nachdem ich seid März 2020 Covid19-bedingt im Home-Office sitze, ist mir so gut wie jeder Ausfall direkt aufgefallen. In letzter Zeit (Anfang des Jahres) mehrten sich die Verbindungabrüche so sehr, dass teilweise die Teilnahme an Online-Meetings mehrfach unterbrochen wurde. Seid 21.06.2021 dokumentierte ich ca. 30-40% der stattgefundenen Ausfälle (insgesamt 32 Messungen)

 

Aufgrund meiner ausschließlich negative Erfahrungen mit Telefon-Hotlines versuche ich nun über das Online-Forum hier konstruktive, zielführende Hilfestellung zu erhalten.

 

Hier die Antworten zu den Fragen für meine Problemstellung, auf die im Starterthread verwiesen wird:

 

Fragen zu Störungsvorfällen Vodafone

 

In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl:

Baden-Württemberg, 76437

 

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100):

2play JUMP 120

 

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron):

Vodafone Station CABLEMODEM

Firmware-Version: AR01.02.068.11_092320_711.SIP.10

Harwartyp & Version: 7

 

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Ich nutze ein Leihgerät.

 

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Geschwindigkeit nicht vorhanden wegen verlorenen Paketen (paketloss).

 

Dazu anhängen ping-Messung-Screenshots „ping_8.8.8.8_2021-07-31_17-00-05.png“:

 

Dazu anhängend tracert-Screenshot „tracert_193.197.212.211_2021-07-31_17-05-44.png“:

 

Ca. 30-40% der Vorfälle seid 21.06.2021 wurden per ping-Messung (Anzahl 32) mit Datum und Uhrzeit dokumentiert.

 

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

LAN 1 GBit/s

 

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Firefox, Waterfox, Chrome, Edge, etc.

 

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows, Linux, Unix, etc.

 

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Kurz nach der Übernahme von UnityMedia durch Vodafone, seit Beginn des Jahres verstärkt, seit mind. 21.05.21 täglich mehrmals sporadisch. Hauptsächlich zwischen 10-22 Uhr.

 

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Dazu anhängender Signalwert-Screeshot „Signalwerte_2021-07-31_17-05-43.png“:

 

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Es wurden keine Maßnahmen durch die Störungshotline durchgeführt, da diese wegen mangelndem Willen Lebenszeit in Telefonwarteschleifen und bei (meiner bisherigen Erfahrung nach) nicht ausreichend kompetenter Beratung zu verschwenden, bisher nicht kontaktiert wurde. Ich versuch lieber hier online Hilfe und/oder einen direkten Ansprechpartner zu finden.

 

In der Hoffnung mein Problem verständlich formuliert und dokumentiert zu haben, freue ich mich auf eine dauerhafte und befriedigende Lösung des bestehenden Problems.

 

Mit freundlichen Grüßen

<selectedTable>

 

Anlage

Screenshots_ping_tracert_Signalwerte.jpg

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo connectedTable,

 

ich habe Dir auf Deine PN geantwortet.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Torsten
SuperUser
SuperUser

Die Kanalwerte sehen erstmal unauffällig aus. Wie bist du denn verbunden, per DS lite oder per Dual Stack?

Hallo Torsten,

 

bei UnityMedia hatte ich nach einem formlosen Antrag noch eine täglich wechselnde öffentliche IPv4 und das NAT lief bei mir im Router. Nach der Übernahme hat man meines Wissens nicht groß gefragt und mir die Vodafone Station zugesandt.

 

Dort bekomme ich nur noch eine öffentliche IPv6-Adresse angezeigt. Daher gehe ich erst einmal davon aus, dass ich mit DS Lite unterwegs bin. Anhängende Screenshots von "tracert -6 dns.google" und "tracert -4 dns.google" per cmd und wieistmeineip.de scheinen meine These zu unterstützen.

 

Ist es überhaupt noch möglich bei Vodafone echten Dual Stack zu bekommen?

 

Viele Grüße und schönen Sonntag

<connectedTable>

Ja, möglich ist das, wenn der Power Upload oder die Option Homebox oder der Gigabit-Tarif gebucht sind, allerdings nur bei VFW/ex-UM. Und das kann auch jederzeit entfallen und der Anschluss wieder auf DS lite umgestellt werden. Echtes DS oder IPv4 only gibts nur noch in den Business-Tarifen, dort ist es Vertragsbestandteil.

Hallo Thorsten,

 

vielen Dank für die weiteren Informationen. Weiß nich ob ich das Problem mit einem Business Vertrag lösen kann/soll?. Mein momentaner Vertrag läuft noch ziemlich genau ein Jahr. Als Tarif für Selbstständige mit der Option "Power Upload"  bekomme ich übrigens nur Angebote bis 250MB mit DSL-Modem für meine Adresse. 😉

 

Mir ist es ja letztendlich egal, ob NAT-IPv4 bei mir im Router umgesetzt wird oder per Carrier-Grade-NAT-IPv4. Ich bin in der Hinsicht nicht religiös veranlagt. Hauptsache es funktioniert störungsfrei. Meinen bisherigen Erfahrungen nach ist WAN über Kabel eigentlich eine solide Technik (Wenn man die einzelnen Segmente nicht im Übermaß überbucht, was ich bei mir ein wenig als Ursache vermute. ).

 

Kann natürlich auch eine ganz andere Ursache haben, will da eigentlich erst mal nichts unterstellen. Aber Vodafone selbst hat verkündet, in letzter Zeit viele, viele neuen Verträge abgeschlossen zu haben und nach den mir vorliegenden Daten scheint das Problem auf jeden Fall irgendwo im backbone angesiedelt zu sein.

 

Viele Grüße

<connectedTable>

 

 

 

Wenn du vorher Dual Stack hattest, sollte der Kundenservice deinen Anschluss darauf wieder umstellen können. Natürlich ist auch eine Segmentauslastung/Überbuchung nicht unmöglich, aber das kann nur mit Blick in deine Kundendaten überprüft werden.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi connectedTable,
 

vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung.


Es tut mir sehr leid, dass Dein Anschluss nicht optimal funktioniert. Smiley (traurig) Lass uns das gemeinsam anschauen.

Sei so lieb und schick uns dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns zusammen um Dein Anliegen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona,

 

vielen Dank für Deine Nachricht. Die von Dir noch angeforderten Daten sind soeben per PN an Dich raus.

 

Edit: Hänge auch hier noch mal die aktuellen Screenshots von heute dran. Vielleicht fällt Thorsten ja noch etwas besonderes auf.

 

Viele Grüße

<connectedTable>

Hallo Thorsten,

 

wollte mich nur noch einmal für die Hilfestellung und die gelieferten Informationen bedanken, nachdem R4mona sich jetzt in den Thread eingeklinkt hat und mit den per PN von mir gelieferten Daten bald etwas mehr über das Problem herausfinden und dieses auch lösen kann.

 

Viele Grüße und gute Zeit

<connectedTable>

 

 

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo connectedTable,

 

ich habe Dir auf Deine PN geantwortet.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!