abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN unzuverlässig
klj
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

an meinem WLAN-Router CH7466CE ist das 5Ghz-WLAN-Netz unzuverlässig.
Um den Fehler einzugrenzen, habe ich verschiedene Namen für 2,4 und 5 Ghz-Netz vergeben. Während das 2,4Ghz-Netz meist stabil läuft, sorgt das 5 Ghz-Netz für ständige Abbrüche, lässt Geräte nur mit sehr langen Wartezeiten ins Netz oder erzeugt eine Pseudo-Verbindung (Verbindung wird am Gerät als hergestellt angezeigt, aber es gibt keinen Internet-Zugriff).
Das Problem besteht mit mehreren Geräten: Android, Mac und Win10-PC.
Ich habe den Router bereits vielfach neu gestartet und zurückgesetzt.

Ich bitte um Behebung des Problems, da ich auf die höheren Übertragungsraten des 5Ghz-Netzes angewiesen bin.

Die Kabel-Hotline hat die Verantwortung von sich gewiesen und mich an den Hersteller Compal verwiesen. Dort erreiche ich seit Ewigkeiten niemand, man wird nach wenigen Sekunden aus der Leitung geschmissen. Auf der ebenfalls von der Hotline empfohlenen Compal-Website findet man eignetlich gar keine Support-Informationen.

 

Ich bitte um Hilfe.
Vielen Dank

 

13 Antworten 13
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das Problem ist, dass dir niemand verlässlich garantieren kann, dass WLAN stabil läuft.

Weder Vodafone noch Compal noch andere Leute.

 

Am Besten ist es, wenn du statt WLAN -sofern eine stabile Verbindung und hohe Datenraten notwendig sind- auf eine feste LAN-Verkabelung setzt. Bei WLAN hast du immer prinzipbedingt Probleme (und sei es z.B. aufgrund der DFS-Erkennung im 5-GHz-Band, bei der WLAN dann aufgrund der Bevorrechtigung von Radar abgeschaltet wird -oder- weil Nachbarn auf den gleichen Kanälen funken), die weder VF noch Compal beheben kann.

 

Daher meine Empfehlung: Verwende LAN-Kabel, wenn immer möglich.

Hallo,

Kabel ist nicht möglich. Ich brauche einen WLAN-Router ohne Defekt.

Ich bitte daher um eine Antwort vom Vodafone-Team.

Danke

 

reneromann
SuperUser
SuperUser
Du wirst, wenn kein Kabel möglich ist, mit den Abbrüchen leben müssen.
Wie ich bereits schrieb, muss es sich dabei NICHT um einen Defekt handeln, sondern es KANN durchaus technisch bedingt gewolltes Verhalten sein (z.B. Abschaltung 5 GHz-WLAN wegen Radarerkennung - hier wird seitens des Gesetzgebers eine zwangsweise Abschaltung gefordert, damit das bevorrechtogte Radar nicht durchbWLAN gestört wird) oder sich um Störeinflüdsse handeln, die nicht von VF oder dem Gerät beeinflussbar sind.
In all diesen Fällen bringt dir ein Austausch des Routers (selbst gegen ein anderes Modell) gar nichts.

Und noch was: Dies ist ein moderiertes Kunden-helfen-Kunden-Forum. Wenn du ausschließlich mit VF kommunizieren willst, ist dies hier der falsche Ort - da wäre das Kontaktformular die bessere Wahl gewesen. Du kannsr jedoch grne auf einen Mod warten - vielleicht kann der auch einen Gerätetausch veranlassen, nur eine Garantie geben, dass es nach dem Tausch problemlos funktioniert, wird dir niemand .
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi klj,

 

wie groß ist die Entfernung zwischen den Geräten und dem Router und sind da noch Wände dazwischen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
klj
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

@Wallace: der PC mit WLAN Karte mit zwei Antennen (Standard AC) steht im selben Raum wie der Router. Entfernung ca. 4 Meter.

 

@reneromann: Vielen Dank für deine Ausführungen, die aber nichts mit meinem Fall zu tun haben. Ich habe schon viele 5Ghz-WLAN-Netze genutzt und selbst betrieben. Ich kann unterscheiden zwischen einem Netz mit gelegentlich Abbrüchen (aus den von dir genannten Gründen) und einem Gerät, was äußerst regelmäßig und lange keine WLAN-Verbindung ermöglicht - deshalb nenne ich das Gerät defekt.

 

Viele Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo klj,

 

wie reneromann schreibt, können wir es mit einem Tausch versuchen, aber leider können wir Dir nicht garantieren, dass es dann zu keinen Einschränkungen im 5 GHz-Netz mehr kommt. Sende mir bitte eine PN mit Deiner Kundennummer und Adresse und als Datenabgleich Dein Geburstdatum. Melde Dich dann wieder hier im Thread.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
klj
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Pn ist raus.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo klj,

 

den Routertausch habe ich eingestellt.

Das neue Gerät wird dann in den nächsten Tagen bei Dir eintreffen. Schick uns dann bitte den alten Router innerhalb von 14 Tagen kostenfrei zurück.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
klj
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @Moni_GK und @Claudia

das Problem ist weiterhin nicht gelöst.

Störungsticket 003-0144814/19 wurde einfach geschlossen, ohne mein Einverständnis und ohne Lösung des Problems. Ich bitte dringend um erneute Kontaktaufnahmen.

Mit freundlichen Grüßen

Simon Stolz