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am 20.09.2019 22:11
Hallo,
ich habe meine Easybox 904 xDSL seit Ende 2013. Bis vor gut einem halben Jahr lief alles sehr gut und angenehem. Seitdem kommt es aber immer wieder zu Problemen mit dem WLAN. Auf jeglichen Geräten bricht unregelmäßig die Internetverbindung ab - mit dem WLAN bleiben die Geräte aber meist verbunden. Ich muss dann die Geräte entkoppeln und dann erneut verbinden. Die Geräte haben selten bis nie gleichzeitig die Probleme, sondern immer getrennt voneinander.
Manchmal funktioniert dies nicht und ich werde nach einem Passwort gefragt. Gebe ich dann mein Passwort an, so wird dies teilweise als "falsch" deklariert. Erst nach dem dritten bis vierten Mal funktioniert es dann. Es gibt generell keine Regelmäßigkeit. Mal hält das Internet eine Stunde, mal nur 10 Minuten.
Ich habe den Router bereits mehrfach neugestartet und auch schon einmal zurückgestellt. Es liegt laut Test keine Störung vor. Es leuchtet das rote Licht neben dem Display.
Any ideas? Danke schon einmal.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.09.2019 21:59
Hallo,
ich hatte bzw. habe eine zwar eine EasyBox 803A, aber meine jüngste Erfahrung damit könnte hier eventuell auch zutreffen. Und zwar ist bei mir ebenfalls das WLAN ausgefallen. Bei der Inaugenscheinnahme der Hardware stellte sich schnell heraus, die EasyBox803A ist genau wie Router, Mainboards und andere Geräte diverser Hersteller vom "bad capacitor" Problem betroffen.
Ich würde deshalb ein Problem mit der Hardware nicht ausschließen. Wenn Rücksetzen auf Werkseinstellungen, Firmware neuaufspielen usw. nichts bringen, Gerät austauschen.
21.09.2019 15:36 - bearbeitet 21.09.2019 15:37
Hi Mathias,
das ist etwas seltsam.
Was sagt denn das Logbuch der Easybox? Siehst Du da die Trennungen? Hast Du in direkter Nähe (unter 1 Meter im Radius) ein Schnurlostelefon oder einen neuen Fernseher, Radio, Mikrowelle etc.?
Es kann auch sein, dass zu viele Router der Nachbarn im selben WLAN-Kanal unterwegs sind. Hast Du mal andere WLAN-Kanäle ausprobiert?
Beste Grüße
Norman
am 23.09.2019 09:58
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Im Logbuch tauchen die Vorfälle leider nicht auf - neue Geräte sind nicht vorhanden. Generell befindet sich kein Telefon (außer Handy in meiner Wohnung). Auch sind - nach meinem Gefühl - keine weiteren WLAN in der Umgebung hinzugekommen. Wie kann ich einsehen, ob diese auf dem selben "Kanal" sind?
Bedeutet Kanal Frequenzen? Ich habe die Einstellung von 2,4 oder 5 - nun auf 5 GHz umgestellt. Wird das Ihrer Meinung nach das Problem lösen?
Vielen Dank
Mathias
am 24.09.2019 14:34
Hallo mathias_,
ja, das Ändern der Frequenzen bzw. WLAN-Kanäle kann durchaus etwas bringen.
Schau mal hier: http://www.vod.af/WLAN
Unter dem Link findest Du einige Tipps, wie Du das WLAN optimieren kannst.
Gruß,
Jens
am 26.09.2019 23:09
Hallo,
vielen Dank. Ich habe das ganze einmal auf 5 gestellt, danach funktionierte hier gar nichts mehr. Eine Verbindung war interessanter Weise nicht möglich.
Jetzt habe ich die normalen Einstellung wieder und das gesamte System noch einmal zurückgestellt. Es funktioniert jetzt einigermaßen. Am iPad fängt es bereits wieder an zu spinnen und ich muss mich ent- und erneut verbinden.
Mal schauen.
am 30.09.2019 21:59
Hallo,
ich hatte bzw. habe eine zwar eine EasyBox 803A, aber meine jüngste Erfahrung damit könnte hier eventuell auch zutreffen. Und zwar ist bei mir ebenfalls das WLAN ausgefallen. Bei der Inaugenscheinnahme der Hardware stellte sich schnell heraus, die EasyBox803A ist genau wie Router, Mainboards und andere Geräte diverser Hersteller vom "bad capacitor" Problem betroffen.
Ich würde deshalb ein Problem mit der Hardware nicht ausschließen. Wenn Rücksetzen auf Werkseinstellungen, Firmware neuaufspielen usw. nichts bringen, Gerät austauschen.
am 04.10.2019 08:37
Guten Morgen,
vielen Dank für die Tipps. Derzeit funktioniert der Router wieder - würde ungern tauschen, da die Kosten ja von mir übernommen werden müssen.
Der Thread kann daher erst einmal geschlossen werden.