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Lösung
am 13.06.2021 15:27
Guten Tag, nachdem der Kontakt zur Störungshotline - leider muss ich sagen wie bereits befürchtet - keinen Erfolg brachte, versuche ich es nun auf diesem Weg:
Seit Umstellung auf Vodafone Gigabit Internet im März habe ich Probleme mit dem WLAN. Das Problem tritt bei allen Endgeräten in unterschiedlicher Ausprägung auf, ausschließlich im WLAN-Betrieb, LAN funktioniert so weit.
Folgende Fehlerbilder:
- Anmelden im Online-Banking per Computer, Anmeldung erfordert 2-Faktor-Authentifizierung über die App -> App wird nicht geladen (wechsel ich auf mobiles Internet, ist alles sofort da)
- Aufruf von Ebay-Kleinanzeigen: Die Bilder werden nicht geladen (erst nach ca. 1-2 Minuten)
- Aufruf von Twitter: Die Bilder werden nicht geladen (erst nach ca. 1-2 Minuten)
- Email-Abruf dauert ewig (verschiedene Anbieter; Googlemail, privater Mailserver, web.de)
- VPN-Abbrüche, wenn man mit einem per WLAN verbundenen Gerät VPN nutzt.
Keines der Probleme tritt mit mobilem Internet auf oder per LAN, nur per WLAN.
Ausprobiert:
- Single-Betrieb 2.4 GHz
- Single-Betrieb 5 GHz
- Dual-Betrieb 2.4 GHz + 5 GHz mit gleichen SIDs ohne Band Steering
- Dual-Betrieb 2.4 GHz + 5 GHz mit gleichen SIDs mit Band Steering
- Dual-Betrieb 2.4 GHz + 5 GHz mit unterschiedlichen SIDs
- selbstredend alle möglichen Kanäle und Bandbreiten getestet
- Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das ganze von vorn, ohne Erfolg.
WLAN ist Teil der vertraglich zugesicherten Leistung, ich erwarte dass das Problem zeitnah behoben wird. Weitere Details siehe unten.
Grüße Null341
am 13.06.2021 15:37
@Null341 schrieb:
WLAN ist Teil der vertraglich zugesicherten Leistung, ich erwarte dass das Problem zeitnah behoben wird.
Nein, WLAN ist nicht Teil der vertraglich zugesicherten Leistung.
Die vertragliche Leistung ist der Internetzugang im Rahmen der vereinbarten Geschwindigkeit über die entsprechende Anschlussdose - nicht mehr und nicht weniger.
Und da WLAN aufgrund verschiedenster externer Faktoren sehr störanfällig ist, gibt kein Provider dir auch nur irgendwelche Zusicherungen in Bezug auf WLAN.
Wenn also per LAN alles funktioniert, liegt es nicht an der Leitung und es liegt KEINE Störung vor - für Beeinflussungen des WLAN-Netzes durch Dritte ist Vodafone NICHT verantwortlich, daher findet in dem Fall auch KEINE Entstörung statt.
am 13.06.2021 15:58
OK noch mal auf deutsch: Das Gerät ist höchstwahrscheinlich defekt. Wie ich darauf komme fragst du?
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Kabelrouter-CGA4233DE-WLAN-Probleme/td-p/2185406
Gruß Null341
am 14.06.2021 15:36
Hi @Null341,
das was @reneromann sagt, stimmt aber,- W-Lan ist halt von so vielen Faktoren Störbar.. ,- wir könnens in Deinem Fall aber gern mal mit einem Tausch des Gerätes probieren, sofern Du das willst.
LG
Tobias