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Lösung
am 07.03.2019 15:40
Hallo,
die WAN Verbindung macht ständig ärger bei mir. Egal ob über WLAN oder LAN.
Dachte zuerst es wäre zu viel Metall in den Wänden welches mir meine WLAN Verbindungen stört und habe mir trotz eigentlich guter Signalqualität einen Fritz!Repeater angeschlossen. Hat nicht geklappt. Gleiches Problem.
Dann dachte ich es wären lokale Störungssignale. Also habe ich an den Einstellungen des WLANs alles ausprobiert. Also Kanal gewechselt und zu guter Letzt die FritzBox auf Werkseinstellungen zurück gestellt etc.
Hat nicht geklappt. Gleiches Problem.
Also weg vom Funknetz, ich muss schließlich damit arbeiten. Ich habe im Haus nun mit viel Aufwand Netzwerkkabel verlegen lassen. Dachte das Problem wäre nun beseitigt. Nein, leider nicht. Gleiches Problem. 😞
Meine (viel zu späte) Diagnose mittlerweile: Die Fritzbox die ich habe spinnt.
Sie scheint u.a. Probleme mit dem DHCP Server o.ä. zu haben. Manchmal verteilt sie eine 192er IP über LAN und gibt mir trotzdem kein Internet. (Nein, an der Firewall liegt es nicht. Habe das Netzwerk in den Gruppenrichtlinien aber dennoch mal auf Privat gestellt.) Auch ein Zugriff auf die Fritzbox über die IP funktioniert dann nicht obwohl eine gültige IP da ist. Gleichzeitig klappt es auf einem Gerät daneben aber ganz normal und auch per WLAN bekomme ich Internet. Das Ganze ist nicht an einem Rechner festzumachen sondern tritt bei allen Rechnern auf.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und schiebe es auf einen Hardwaredefekt der Fritzbox.
Bitte um kurzfristige Hilfe.
PS: Was ich noch ausprobiert habe:
- eine neue IP via "ipconfig /renew" angefordert. Brachte manchmal für kurze Zeit etwas und dann war es das wieder
- WinSock reset über „netsh Winsock reset“ und „netsh int ipv4 reset“. Brachte auch manchmal für kurze Zeit etwas und dann war es das wieder
PPS: Ich arbeite in einem ähnlichen Bereich.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.03.2019 10:23
Hallo Bellringer,
den Tausch der Box habe ich eingestellt. Diese wird dann in den nächsten Tagen bei Dir eintreffen. Schick uns dann bitte die defekte Box kostenfrei innerhalb von 14 Tagen zurück.
Da ich nicht ausschließen kann, dass es sich um einen Softwarefehler handelt, bitte ich Dich kein Backup der alten Box zu installieren.
Liebe Grüße
Moni
am 07.03.2019 17:04
am 07.03.2019 20:35
am 08.03.2019 17:26
Hallo Bellringer,
gerne schau ich mir die Verbindung mal an.
Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum).
Melde Dich dann nochmal hier, wenn Du die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 08.03.2019 17:28
09.03.2019 13:27 - bearbeitet 09.03.2019 13:30
am 09.03.2019 13:36
Hallo @Moni_GK, ich habe dir eine PN geschrieben. Danke für deine Mühe.
am 09.03.2019 19:56
am 11.03.2019 11:33
Hallo Bellringer,
die Leitung sieht gut aus. Wäre es für Dich in Ordnung, wenn ich die Fritzbox tausche?
Liebe Grüße
Moni
am 11.03.2019 12:30
Hallo Moni,
das wäre toll, wenn das kurzfristig funktionieren würde. Vielen Dank für deine Mühe.