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am 14.12.2019 18:15 - zuletzt bearbeitet am 14.12.2019 19:56 von Peter165
Vodafone Station Model Arris TG3442DE
Mit einem 1 Meter Kabel erreiche ich folgende Modemwerte:
Und das führt zu einem stark gedrosselten Download von 10-20 Mbits:
https://www.youtube.com/watch?v=EbITG68iJL4
Mit einem 10 Meter Kabel erreiche ich folgende Modemwerte:
Und ich erhalte die gewohnten 200 Mbits:
https://www.youtube.com/watch?v=zEnyqCwEloE
Die Unitymedia Connect Box lief immer einwandfrei.
Wann wird der Mangel in der Vodafone Station behoben?
@thomaz: Von Andere Hersteller zu Störungsmeldung für Kabel verschoben. Gruß Peter165
am 14.12.2019 19:52
Hallo,
warum es da Unterschiede bei den verwendeten Kabel gibt, keine Ahnung, möglicherweise anderer Server?
Wenn ich da den Server wechsle komm ich durchaus zu unterschiedlichen Ergebnissen was die Geschwindigkeit betrifft.
Was die Pegel angeht, ne nicht erhöhter Pegel.
Dein 10 Meter Kabel hat eine höhere Eigendämpfung als das 1 Meter Kabel. Daher sinkt der Pegel für den Download, der für den Upload erhöht sich.
Alles in allem, beides bis auf ein paar Ausnahmen in der Norm.
am 14.12.2019 20:30
am 14.12.2019 23:15
Hallo thomaz,
du schreibst Unitymedia Connect Box, bist du den Unitymedia Kunde?
Gruss
Methusalem1
am 15.12.2019 02:50
Ja, der TE ist bei UnityMedia Kunde...
Sieht man auch schön am OFDM-Träger 775..820 MHz.
Und der Hintergrund dürfte sein, dass der OFDM-Träger bei Verwendung des 10m-Kabels zu schwach ankommt und daher ausschließlich auf den EuroDOCSIS3.0-Bereich gewechselt wird...
Selbst der Träger auf 770 MHz ist da schon grenzwertig gering (wenn auch gerade noch innerhalb der Toleranz).
15.12.2019 16:40 - bearbeitet 15.12.2019 16:49
Ja, aber mehrere Störungsmeldungen bei Unitymedia verliefen ins leere und daher schreibe ich einfach mal im Forum des Besitzers von Unitymedia.
Bist du dir sicher das OFDM ausser Kraft ist?
Wenn ich nämlich die Leitung noch weiter verschlechtere, dann wird OFDM gar nicht mehr angezeigt.
Aber so halt mit -10db.
Denn dann ähnelt mein Problem wohl eher den Internet Abbrüchen der Vodafone Station:
https://community.unitymedia.de/categories/internet/question/vodafone-station-internetabbrueche
Nur das bei mir die Leitung extrem lahm wird, anstatt irgendwelchen Abbrüchen.
Angeblich hat es Unitymedia ja behoben aber wohl nur so das es lahm statt gar nix ist. 🙂
Ein LTE Sperrfilter soll angeblich helfen, da es die OFDM Frequenzen herausfiltert:
am 15.12.2019 16:49
Ein LTE-Sperrfilter ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache... -.-'
Mit dem langen Kabel ist dein Anschluß aus der Toleranz raus - und ich gehe davon aus, dass du in der Konstellation eh keinen Support bekommen dürftest.
Und wie gesagt - für den Support wären primär die UM-Kanäle zuständig, selbst wenn UM zu VF gehört. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Mods hier im Forum bei UM-Kunden überhaupt über das System eingreifen und irgendwas machen können.
am 15.12.2019 17:01
Also soll ich das normale Kabel wieder anschliessen und für 200 Mbits zahlen aber nur 10-20 Mbits erreichen?
Wie gesagt:
Kurzes Kabel, mit leicht erhöhten Werten = 10-20 Mbits
10 Meter langes, 30 Jahre altes Schrottantennenkabel mit F-Stecker Adaptern = 200 Mbits
Wie n Schalter umlegen!
Schickt mir UM nen Techniker, kann ich den Fehler jederzeit reproduzieren!
am 15.12.2019 17:55
Hallo thomaz,
im Moment ist bei Störungen immer noch Unitymedia dein Ansprechpartner, sollte sich in diesem Bereich Störungsmeldungen etwas ändern, werdet ihr als Unitymedia Kunden auf jeden Fall frühzeitig informiert.
Gruss
Methusalem1
am 15.12.2019 21:14
@thomaz schrieb:
Also soll ich das normale Kabel wieder anschliessen und für 200 Mbits zahlen aber nur 10-20 Mbits erreichen?
Wie lang brauchst du denn das Kabel?
Es macht wenig Sinn ein zu langes Kabel zu verwenden, eben wegen der höheren Dämpfung auf die ein Kabelmodem/router dann entsprechend reagiert, sprich jene Werte anzeigt.
@thomaz schrieb:
Wie gesagt:
Kurzes Kabel, mit leicht erhöhten Werten = 10-20 Mbits
10 Meter langes, 30 Jahre altes Schrottantennenkabel mit F-Stecker Adaptern = 200 Mbits
Die Werte sind nicht erhöht, eher die Werte mit dem 10 Meter Kabel grenzwertig, wenn auch zum größten Teil auch in der Norm. Die Werte die dir beim verwenden des 1 Meter Kabels angezeigt werden sind die besseren.
@thomaz schrieb:
Wie n Schalter umlegen!
Schickt mir UM nen Techniker, kann ich den Fehler jederzeit reproduzieren!
Das werden die Mods hier wohl nicht hinbekommen, dir bleibt nur UM, bist du da im Forum angemeldet?
Betreffs DOCSIS3.1.
Hm, bei einem 200Mbit Vertrag(?), DOCSIS 3.1? Ich denk da wird eher eher nur DOCSIS 3.0 zur Anwendung kommen, reicht ja auch.
Ergo aus meiner Sicht, die Vodafone Station unnötig. Ich hab auch 200Mbit, bei VF/KD, aber auf die Idee mir da ne Vodafone Station zu besorgen, würd ich nie kommen. Selbst ne DOCSIS 3.1 fähige FritzBox 6591 nicht. Nutze ne 6590.
Aber selbst wenn der Pegel für die ODFM Kanäle in der Norm ist, laut den Screenshot ist 770 Mhz die höchste Frequenz, das ist ein DOCSIS 3.0 Kanal.
https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html
Bundesland, Wohnort, dann nur digital alle,
Dann siehst du auch welche Frequenzen für DOCSIS verwendet werden, 3.1 scheinbar noch nicht überall.