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Frage

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Antwort

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Lösung

Vodafone Station Paketverlust bis zum Neustart des Routers
x1RaBbiT
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit ein paar Tagen tritt täglich paketverlust beim zocken auf, was teilwiese für 1 sekunde bis auf 100% hochgeht, volle 400mbit/s von meinem Vertrag kommen allerdings an. Wenn ich dann den Router neustarte, funktioniert alles tadellos. Es ist ja jedoch keine Lösung, den Router täglich 2-3 Mal neuzustarten nur damit das Internet richtig funktioniert. Das Problem trat einfach so vor 4-5 Tagen auf, vorher hatte ich soetwas nicht.

9 Antworten 9
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo x1RaBbiT,

 

damit wir uns einen besseren Überblick verschaffen können, beantworte bitte einmal die offenen Fragen aus dem Link. 

 

Viele Grüße, Martin

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  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Kabel Router /Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Packetloss, Bandbreit jedoch normal
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Lan und Wlan, tritt sowohl als auch auf
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows, tritt auch bei Mobilgeräten auf
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Fast täglich, Uhrzeit egal, Mittags aber auch Abends und Nachts
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Bisher nicht verwendet
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Niedersachsen
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,


 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


 

LG


 

Tobias

 

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Hallo Tobias, habe dir alle Daten geschickt

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

danke für die Daten. Ich würd Dir gern mal einen Techniker schicken, kannst Du mir dazu bitte mal eine Rufnummer schreiben, worüber Du erreichbar bist?

 

LG

 

Tobias

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Okay, habe dir meine Rufnummer als Private Nachricht geschickt.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

den Auftrag habe ich an die Kollegen raus gegeben, sie melden sich bei Dir 🙂

 

LG

 

Tobias

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Hallo,

nachdem vor ein paar Monaten der Techniker da war funktionierte alles problemlos, bis vor ein paar Tagen. Der Techniker hat den Verstärker im Keller des Hauses "runtergeschraubt" da das Signal viel zu hoch war und dadurch der Router nach einiger Zeit Paketberlust verursacht hat. Jetzt ist seit ein paar Tagen wieder genau das gleiche Problem wie vor dem Techniker. Sehr sehr starker Paketverlust, Latenzsprünge bis 1000ms bei Online Spielen - bis man den Router neustartet, dann geht es einen Tag lang wieder. Ich weiß nicht woran es liegen könnte, aber da das runterstellen des Verstärkers damals etwas gebracht hat vermute ich dass es wieder damit zusammenhängt.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo x1RaBbiT,

 

sind die Einschränkungen durchgehend? Kannst Du bitte einen Test via PathPing oder WinMTR hier lassen? Wir schauen es uns gern an. Die Signale am Modem sind aktuell in Ordnung.

 

Gruß Fred

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