abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Speedtest unter 1Mbps und Netflix unbenutzbar
maja0330
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit einigen Wochen funktioniert Netflix an unserem "Vodafone DSL Classic Paket" (50000) nicht mehr. Die Videos starten mit voller Auflösung aber nach wenigen Minuten "lädt" das Video nach und bleibt bei 99% hängen.

Speedtests bei Vodafone selbst zeigen konstant Downloadspeeds von unter 0,5Mb/s gemessen an mehreren Tagen zu verschiednene Zeiten (Beispiel von heute abend: https://www.nperf.com/r/3240058261267653-nTN3CalM)

Interessanterweise zeigen andere Speedtests (z.b. wieistmeineip und sogar der Netflix eigene fast.com) vertetbare Geschwindigkeiten von über 30 Mb/s und andere Streamingdienste wie Youtube, Twitch funktionieren relativ problemlos.

Unsere gesamte Netzwerkinfrastruktur haben wir schon neugestartet und es betrifft alle Geräte (mehrere PCs, Laptop, Smartphoene) im Netzwerk.

 

5 Antworten 5
maja0330
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sorry, Postleitzahl vergessen: Wir befinden uns in 13597 Berlin

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo maja0330,

 

nutzt Du Netflix über WLAN oder hast Du Deine Geräte per LAN-Kabel verbunden?

 

Führe mal Messungen unter http://www.speedcheck.vodafone.de durch, verbinde Deinen Rechner per Kabel direkt mit dem Router.

 

Nutze keine (Powerline-) Adapter oder Verlängerungen und nutze während den Messungen kein VPN und lasse auch keine Streams oder Downloads laufen, damit Du aussagekräftige Ergebnisse erhältst.

 

Poste die Ergebnisse dann gern hier ohne Ticketnummern.

 

Wenn die Bandbreite unterhalb des vereinbarten Bereichs liegen sollte, kannst Du Dich auch direkt hier an die Netz-Experten wenden: https://www.vodafone.de/meinvodafone/public/netzassistent/review?product=dsl  

 

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

 

das Problem tritt an allen Geräten auf, egal wie sie verbunden sind. Die Netzexperten-Seite hilft nicht weiter, da ich keinen der zur Auswahl stehenden Router benutze. (Wir haben ein Draytek Modem und dahinter Unifi Hardware.)

Hier nochmal ein https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/speedtest.html Ergebnis von gerade eben: https://www.nperf.com/r/3240395949766928-yr315mZN
Download Max 0,389 Mb/s 

Der Speedtest auf speedcheck.vodafone.de spuckt brauchbare Werte aus, die in etwa dem entsprechen, was man bei einer 50000er Leitung erwarten würde...

Wäre cool zu wissen, wie es sein kann, dass zwei Speedtests vom selben Anbieter so extrem verschiedene Ergebnisse liefern können. (Nein, ich habe sie nicht gleichzeitig laufen lassen und es liefen auch sonst keine datenintensiven Anwendungen auf irgendeinem Gerät im Netzwerk während die Tests liefen.)

Der Vodafone Flash Speedtest ist sehr inakurrat und "schönt" die Werte oft. Ich bin sowieso der Meinung man kann in 2020 niemanden mehr zumuten FLash im Browser auszuführen.

Nutz bitte den Speedtest der Bundesnetzagentur, breitbandmessung.de per LAN testen und evtl. die Desktop App installieren.

Also der Flash basierte Test von Vodafone ist sich zumindest mit dem von der Bundesnetzagentur (und fast.com etc...) einig, dass die Verbindung OK ist. Netflix ging gestern abend auch wieder. Nur der Vodafone Test auf https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/speedtest.html kommt nicht über 0.5Mb/s hinaus. Ich gehe einfach mal davon dass der Test das Problem ist und hoffe dass sich das mit Netflix jetzt erledigt hat. Woran auch immer das lag. ¯\_(ツ)_/¯