abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Cable 400 // Upload über FTP und HTTP zu langsam! Bitte um Hilfe!
Dirk1065
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @ALL!

Wir haben einen 400 MBit Kabelanschluss. Vor einige Zeit fiel mir auf, dass der FTP-Upload, statt der zu erwartenden 3MB/Sek. lediglich ca. 700kBit/Sek. langsam ist. Dies ist also nur 1/4 der möglichen Geschwindigkeit.

Da der Upload im Speedtest (Speedtest.net u.a.) fast immer ungefähr 25 MBit/Sek. anzeigte, ging ich davon aus, dass der die Vodafone Leitung ok ist.

Ich habe ein Ticke auf Seiten meines Webproviders geöffnet. Dort wurde alles geprüft und sogar ein Serverumzug vorgenommen. Auch hier war die FTP-Upload-Geschwindigkeit nicht anders. Ein Test mit WinMTR zeigte, dass es Paketverluste gibt.

Da sich bei meinem Webprovider keine Probleme finden lassen konnten, habe ich ein Ticket bei Vodafone geöffnet. Gestern war der Techniker hier und die Fritzbox Cable wurde getauscht und neu eingerichtet. Alle Messungen des Technikers waren - nach seiner Aussage - normal.

Leider hat dies jedoch auch nichts an der FTP-Upload-Geschwindigkeit geändert. Ein erneuter Test und Vergleich mittels HTTP-Upload brachten wieder keine Verbesserung. Der Upload über FTP und HTTP liegt nur bei ca. 700 kBit/Sek.

Auch der Test über meinen alten PC mit Windows 7 zeigte exakt die gleichen Ergebnisse.

Ich habe zwecks erneutem Test heute meine Sicherheitssoftware Norton Internet Security komplett (auch mit Norton Removal Tool) deinstalliert um einen weiteren Test durchzuführen. Aber auch dieser Test zeigte keine Verbesserung und ich weiß einfach nicht mehr weiter, was ich machen soll.

Mein OS ist Windows 10 Prof. An der Fritzbox Cable ist nur ein LAN-Kabel (Port 1), das mit meinem Laptop verbunden ist. WLAN war für die Tests deaktiviert.

Kann mir jemand helfen? Hat jemand Tipps für mich, was ich noch machen kann und wie ich wieder auf die volle Upload-Geschwindigkeit komme?

Viele Grüße,

Dirk

1 Antwort 1
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi Dirk,

 

wenn Du bei dem WinMTR Paketloss hast, zeig bitte mal ein Test dazu. Einfach als Anhang mit hochladen.

 

Gib es die Möglichkeit, den Upload an einem anderen Server zu testen? Ob es nur die Verbindung dahin ist oder halt weitere.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!