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Frage

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Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbrüche / Modem muss ständig neugestartet werden
kcore86
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • 22457 Hamburg
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Arris tg3442de
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Arris tg3442de als Modem, UniFi Security Gateway als Router (Eigengerät)
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Die Internetverbindung bricht häufig ab. Das Modem (Vodafone Station) muss mindestens ein mal täglich neu gestartet werden.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Der Fehler tritt sowohl bei Geräten mit einer LAN als auch bei Geräten mit einer WLAN Verbindung auf.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • MacOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit ca einem Monat
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Nicht erreichbar (Gerät wird nur als Modem genutzt)
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Keine

 

Hallo,

meine Vodafone Station (Arris tg3442de) muss mindestens ein mal am Tag neugestartet werden, weil die Internetverbindung nicht mehr funktioniert. Die Vodafone Station wird ausschließlich als Modem verwendet. Als Router kommt ein UniFi Security Gateway zum Einsatz. Der Internet Anschluss funktioniert wieder nachdem sich das Modem neu verbunden hat. Der UniFi Router scheidet daher als Störungsverursacher aus.

5 Antworten 5
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo kcore86,

 

wir schauen uns das mal an. Schick mir bitte folgende Daten in einer PN.  

 

- Kundennummer

- Namen

- Geburtsdatum

- vollständige Anschrift

 

Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.

 

Grüße

Thomas

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Hallo @Thomas, vielen Dank für deine Antwort! Die PN mit meinen Kundendaten habe ich dir gerade gesendet.

Was mir zwischenzeitlich noch aufgefallen ist: Wenn das Problem auftritt leuchtet manchmal die Telefon LED der Vodafone Station rot. Die LED für den Internetanschluss bleibt stets weiß.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi kcore86,

 

die Modulation auf den Upstreams ist nicht in Ordnung. Das sollte aber nicht zu Abbrüchen führen. Laut System wurde gerade ein Modemtausch in die Wege geleitet. Gibt es mit dem neuen Modem ebenfalls Abbrüche?

Viele Grüße

Marco

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Hallo @pRo-Marco,

seit dem Modemtausch am 24.12. muss das Modem nicht mehr täglich neugestartet werden. Allerdings gibt es weiterhin relativ häufig das Problem dass der Internetanschluss für ca eine Minute "einfriert". Wenn man dann einen Speedtest durchführt scheint der Downstream beeinträchtigt zu sein und der Upstream nahezu vollständig wegzubrechen. Websites laden nicht mehr, Slack weist auf Verbindungsprobleme hin, ... Kann das in Zusammenhang mit dem von dir angesprochenem Problem (Modulation auf den Upstreams nicht in Ordnung) stehen?

 

Beste Grüße

Thorsten

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo kcore86,

 

ja, das steht damit im Zusammenhang. Ein Ticket gibt es dazu schon für Dich.

Unsere Techniker sind noch bei der Entstörung.

 

Viele Grüße

Jana

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