Kempten: Ausfall TV und Radio über Kabel
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Kempten: Ausfall TV und Radio über Kabel
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 22.09.2020 22:51
Hallo liebe Community! Was kann ich noch tun, damit die VPN Performance bei mir ins Fitmen VPN steigt? Habe nun alles probiert: OpenVPN (UDP/TCP), IPSec/Ikev2, L2TP/IPSec, dennoch komme ich trotz CableMax 1000 nicht über die genannte Bandbreite. Offenbar wird der Anschluss gedrosselt. Ich bin soweit, dass ich den Anschluss kündigen und zu VDSL wechseln muss, da ich für meine Arbeit, ja, auch bei mir ist Homeoffice die neue Normalität, deutlich mehr Bandbreite benötige, u.a. weil auch die Videokonferenz in unserer Cloud (virtuelle Terminal-Server im RZ) läuft. Außerdem sinkt die Bandbreite auch ohne Videokonferenz insbesondere per VPN teilweise so stark, dass selbst RDP ruckelt. Alle unsere Stanorte mit VDSL haben keinerlei Probleme, nur die per Kabel von Vodafone, darum vermute ich leider eine netzbasierte Drosselung. Dies scheint auch bei der Lektüre einiger Forumseinträge bestätigt zu werden. Die VPN Performance ist zu allen Uhrzeiten gleich schlecht, per LAN/WLAN, direkt am eigenen Vodafone Router wie auch nun am eigenen 6660 Router. Vielleicht fällt hier noch jemanden etwas ein. Mein Anschluss erhält zwar eine IPv4 Adresse, ist aber letztlich egal, weil ich mich nur ins Firmen-VPN einwähle, nicht umgehet. Danke!
am 22.09.2020 23:58
Bitte bedenke: Alles was du herunterladen willst, muss die Gegenseite auch erst einmal hochladen. Wenn also der Upload auf Serverseite nicht genug Bandbreite her gibt, kann Vodafone nicht zaubern.
Weiterhin sind insbesondere bei OpenVPN die Größen für den Sende- und Empfangspuffer anzupassen - ansonsten kommt OpenVPN nicht aus dem Knick. Und dann hat OpenVPN ein weiteres Problem - es unterstützt kein Multithreading, d.h. maximal ein Kern der CPU wird genutzt.
Und ich kann dir sagen, dass es keine (bewusste) netzbasierte Drosselung gibt - da ich selbst in der Kombination VDSL-Telekom zu Cable-Vodafone auf 40/50 MBit/s komme - mit OpenVPN.
am 21.11.2020 12:59
Hallo,
bitte um Prüfung meines Anschlusses. Der Upload liegt jetzt nur noch bei 1-8 MBit/s (von 50 MBit/s). Heute um 2:55 Uhr wurde mein Ticket nach Abschluss des Tests meines Anschlusses wieder geschlossen, um den ich per telefonischer Störungsmeldung gestern gebeten hatte - ohne irgendeine Info. Habe extra den arris Router wieder aktiviert und stecke direkt per LAN als einziges Gerät mit meinem Laptop dran. Anscheinend ist der Rückkanal gestört. Die letzten Tage gab es mehrere komplette Unterbrechungen der Verbindung, ohne erkennbaren Grund. Es gibt über den ganzen Tag hinweg massive Schwankungen: von knapp 1.000 MBit/s runter auf bis zu 3 MBit/s, meist aber so 150-250 MBit/s im Download. Der Upload war bislang immer recht stabil bei ca 24-35 MBit/s, jetzt ist das leider auch vorbei.
Die Fritz.Box 6660, die ich mir in der Not selbst gekauft habe, in der Hoffnung, dass dieser Router besser als der arris ist, zeigte bei Kabel-Informationen bei mehreren Kanälen innerhalb von einer Stunde nach Neustart des Routers an den Kanälen 3 und 4 jeweils über 200 "nicht korrigierbare Fehler". Ich vermute hier nichts Gutes. Beim arris gibt es diese Info-Spalte nicht.
Bitte um Hilfe, da dieser Zustand ein Arbeiten im Home-Office praktisch unmöglich macht. Dass leider mein Ticket schon wieder geschlossen wurde, macht mir wenig Hoffnung. Ich will es aber nicht unversucht lassen, hier im Forum Hilfe zu erhalten. Falls ich noch andere Screenshots oder Anderes anfügen soll, mache ich das gerne. Bräuchte nur Info, was genau benötigt wird. Danke!
am 21.11.2020 19:54
Hallo reneromann, danke für die Antwort. Ich habe Deine Antwort beherzigt und nochmals bei Kollegen verglichen, die haben keine Einstellung vom Standard verändert und bei einer 100 Mbit Leitung rund 10 MByte/s. Die Gegenstelle befindet sich in einem dedizierten Server in Limburg bei Frankfurt im OVH Rechenzentrum, dort stehen 1 GBit/s synchron zur Verfügung. Alle anderen VPN Endpunkt haben keine Probleme. Die Puffer will ich noch testen.
Zur Zeit bin ich aber mit meiner Leitung an einem ganz anderem Punkt: die Leitung scheint nun gänzlich zu versagen, auch ohne VPN kommen nur noch schwankend Bandbreiten im Download, die über 100 MBit/s kommen, der Upload kommt nur noch selten über 5 MBit/s, wohlgemerkt ohne VPN. Eine Flut von "nicht korrigierbaren Fehlern", die mir in der FritzBox 6660 angezeigt werden verheißen nichts Gutes. Ich habe den Vertrag nun (vorsorglich) gekündigt, läuft indes noch. Vielleicht gibt es bei den Technikern noch Stellschrauben an meinem Anschluss. Ich würde ungern auf Gigabit verzichten, aber seit Monaten kommt Gigabit eh nicht mehr an.
Nochmals danke, dass Du Dir die Zeit hier im Forum für uns nimmst.
am 21.11.2020 23:01
Interessanter wären die Werte zum Upstream...
22.11.2020 00:13 - bearbeitet 22.11.2020 00:15
am 22.11.2020 00:28
Der sieht unauffällig aus - ich hätte hier auf eine Rückkanal-Störer getippt, aber das scheint's nicht zu sein - zumindest nicht, wenn dort die 4x QAM64 bleiben und nicht beim Auftreten des geringen Uploads zufällig nach unten gewechselt sind.
am 22.11.2020 09:47
Danke, ich werde dann die Werte beobachten. Ich stelle wieder auf die FB6660 als Router um, damit ich die Werte wieder vollständig sehe und poste diese hier mit entsprechenden Speedtestwerten.
am 22.11.2020 14:17
am 22.11.2020 16:03