abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upstream Pegel nicht OK, FritzBox6490, Internetprobleme
Sasketchewan
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

7D95155F-B264-485F-AEF8-DE11623DCFEC.jpeg

BD3B836C-717F-444B-8569-AE60C0A113E1.jpeg

 

Mehr anzeigen
 

Wie auf dem SS zu sehen sind die Upstream Pegel zu hoch, da über 111 bis zu 114. ich vermute, dass das auch der Grund ist warum 2 Upstreamkanäle fehlen(1+3), da bei solchen Pegeln die FritzBox die Kanäle reduziert. FritzBox ist von Vodafone gemietet.

 

Meine Internetverbindung ist generell sehr instabil, teilweise hakt es beim Webseiten laden und Videostreaming, dann funktioniert mal der Upload überhaupt nicht. Online Spiele Apps können nicht gestartet werden usw..

 

Des weiteren bin ich mir sicher, dass als der höhere Anschluss geschaltet wurde, mehr Down und Up,oadkanäle zur Verfügung standen. Nach Schaltung war die Verbindung auch für 2 Wochen 1A. Keine Probleme, keine Einbrüche selbst zu Stoßzeiten nicht. Habe via WLAN immer zw 90-100 mbit bekommen. Pünktlich nach Ablauf der 14 tägugen Widerrufsfrist, war es vorbei und die Probleme begannen. Gefühlt wurde da irgendwas ungestellt, ev Segementumsortierung etc?

 

Vor 2 Jahren hat ein Bagger die Kabelleitung im Garten zerfetzt, das wurde zwar vom Techniker repariert(beschädigter Teil rausgeschnitten und Kabel dann mit Muffe wieder zusammengefügt), allerdings hat dieser danach nicht die Pegel im Keller an der Verteileranlage kontrolliert.

 

Eventuell sollte sich ein Techniker das nochmal anschauen und die Anlage neu einpegeln?

 

EDIT: @Sasketchewan ins Störungsboard verschoben

217 Antworten 217

C1F0AFF5-DCC0-457E-A138-99ABF861F8B1.jpegTechniker war da. Am Hausanschluss unten lagen 4 Upstreamkanäle an. Aber irgendwas war wohl nicht so ganz ok, da er mit der Idee spielte den Verstärker zu tauschen. Dran rumgeregelt hat er seltsamerweise nichts. 

 

Er hat dann die alte Antennendose gegen eine Multimediadose getauscht, mit Hinweis den Multimediaaufsatz nie wieder zu verwenden.

 

Habe jetzt 4 Upstreamkanäle aber Power Level ist meiner Meinung immer noch nicht ideal, allerdings meinte der Techniker das bis 114 alles im Rahmen liegt.

 

Nun ja. Weiß nicht was ich dabon halten soll, wir hatten ja am Anfang nachdem wir auf DSL100 umgestiegen sind auch 4 Upstreamkanäle mit der alten Dose und ich verstehe nicht, warum er am Hausverstärker den Upstream nicht hochgeregelt hat, bzw es versucht. Ev hätte das schon gereicht?

 

Da der Fehler jetzt aber an uns lag, darf ich den Technikereinsatzpauschale wohl bezahlen. Vorher meinte er noch, dassderzeit ständig am System irgendwas umgestellt wird da bald die Analogabschaltung passiert.

 

Er hat alle Daten auch nur mit seiner Handy App ausgelesen, was in der FritzBox an Werten stand hat ihn nicht so interessiert. Keine Ahnung was ich davon halten soll, und ob das wirklich der Fehler war. Bin skeptisch.

 

@Sasketchewan : Mit dem Austausch der alten Dose gegen eine MMD ändern sich die dB(µV) Werte für den Upstream als auch für den Downstream.
Da der Adapter die Empfangsrichtung mehr dämpft als die Senderichtung, plus der Dämpfung der alten Dose selber, hast du jetzt komplett andere Pegel-Werte.

 

Was die Pegel für den Upstream betrifft, ja OK, bis 114dB(µV) sind in der Toleranz, soweit in Ordnung.
Für die Empfangsrichtung, weiterhin nur 8 Kanäle?

 

Alle Werte hab ich auch nicht im Kopf, muß da nachsehen und den Techniker interessiert nur was er gemessen hat, die Fritz Box ist kein Meßinstrument.

 

Allerdings betreffs des TV Empfang, keine Besserung?

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ja, angeblich gibts hier nur 8 Downstreamkanäle da angeblich nicht auf 862 Mhz ausgebaut. Er konnte keine Frequenzen messen, welch Überraschung, das hatte mein Receiver ja auch bereits angezeigt.

 

Warum ich dann die HD Sender auf 642,650,658 Mhz , sowie kurzzeitig auch die 826 und 834 Mhz Sender, emfangen kann, konnte er sich nicht erklären. Er meinte nur da wird zurzeit viel am Netz rumgebastelt wg kommender Abschaltung des Analog TV. 

 

Ich war der letzte Termin. Feierabend hat er eigentlich 20 Uhr und um 21.40 Uhr ist er erst weg. Ich hatte das Gefphl er wollte nur ne neue Dose verkaufen(gehe mal davon aus ich muss die auch bezahlen?). 

20:40 Uhr ist er weg, nicht 21:40 Uhr. War also knapp 45 min da.

Seltsamerweise ist jetzt meine Downloadgeschwindigkeit spürbar in den Keller gegangen. Nur zw 30-60 Mbit, vorher lag es immer um die 80+. Kann daran das höhere Powerlevel der Downstreamkanäle Schuld sein, die sind ja jetzt ca. 8-10 DBuV höher als vorher. 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sasketchewan,

 

kannst Du mir bitte Deine Kundennummer und Anschrift per Privatnachricht zuschicken? Ich möchte mir den Anschluss einmal anschauen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Sasketchewan@  schrieb:

Er konnte keine Frequenzen messen, welch Überraschung, das hatte mein Receiver ja auch bereits angezeigt.


Receiver wie FritzBox sind kein Meßinstrumente, nur bedingt Verlaß auf die Werte.

 


@Sasketchewan@  schrieb:

Ja, angeblich gibts hier nur 8 Downstreamkanäle da angeblich nicht auf 862 Mhz ausgebaut.

 

Warum ich dann die HD Sender auf 642,650,658 Mhz , sowie kurzzeitig auch die 826 und 834 Mhz Sender, emfangen kann, konnte er sich nicht erklären. Er meinte nur da wird zurzeit viel am Netz rumgebastelt wg kommender Abschaltung des Analog TV. 


Ich muß mich wohl etwas korrigieren, betreffs der Ausbaustufe.

Ja es gab sowas schon, da wurden Sender empfangen die dann irgendwann weg waren, weil da wohl von seiten VF/KD was "getestet" wurde.

Bis 658 Mhz könnte man auf den Verstärker schieben, was höher ist das nicht mehr.

 

Analog Abschaltung, ja das könnte ein Thema werden, warten wir ab was @ERFD rausbekommt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Sasketchewan
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
@ERFD Nachricht ist raus. Danke.

@Peter165: Ah okay. Na dann bin ich mal gespannt was bei rauskommt. Finde es nur komisch, dass de Sender über mehrere Tage(oder sogar 1 Woche?) geschaltet waren und in meinem Sagem Receiver auch in der Kanalliste waren(keine Ahnung wie oft der automatisch nach neuen Sendern sucht).

Die Modulation der Upstream Kanäle schwankt auch wieder, derzeit alle runter auf QAM32.

 

 

AD25D494-CF75-44DB-A342-D2E61FE1873A.jpeg

 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Auch mit einer QAM32 Modulation sollte es noch keine Probleme geben, zumal die Ursache auch außerhalb deines Anschlussses liegen kann.

Die Pegel sehe ich zwar auch als grenzwertig, aber vorerst Ok. Ich vermute, dass die übrigen Modems bei Dir im Haus an der anderen Grenze liegen. Ich hatte selbst Mal ein ähnliches Probleme, 1 HAV aber bald 70 Anschlüsse und nur noch 1 Linienverstärker im Nachbarhaus.
Ich wohnte ganz unten im letzten Haus... Hatte immer zusätzliche Dämpfungsglieder im US, ansonsten wäre das nichts geworden.