abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload zu Twitch schwankt, Paket Loss
Dominik23
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wie schon in anderen Threads hier aufgetreten, so habe auch ich herbe Probleme mit einem sauberen Upload von Livestreams über meine Vodafone-Leitung zu Twitch.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? > Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? > WLAN-Kabelrouter Vodafone Station (technicolor)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? > Leih-Gerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? > Inkonsistenter Upload zu Twitch; Screenshots siehe unten
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? > LAN-Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? > Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? > Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung > spürbar seit ca. August 2020, bemerkbar über den ganzen Tag
  • In welchem Bundesland wohnst Du? > Hamburg

 

Speedtests und Messungen

Vodafone-SpeedtestVodafone-SpeedtestTwitch-Test-Tool (Quality sollte bei 100 liegen, nicht bei 0!!!!!)Twitch-Test-Tool (Quality sollte bei 100 liegen, nicht bei 0!!!!!)Sichtbare Schwankungen im Upload zu TwitchSichtbare Schwankungen im Upload zu TwitchPingPlotter zu Twitch-Frankfurt-ServernPingPlotter zu Twitch-Frankfurt-Servern

 

Router-Signalwerte

Router-SignalwerteRouter-Signalwerte

 

Ich erbitte mir in diesem Fall eine Kontrolle meiner Leitung sowie einen Techniker, der sich um die Beseitigung dieser Störung kümmert. Besonders ärgerlich in meinem Falle ist, dass ich den Vertrag quasi gerade erst angetreten bin seit wenigen Monaten, ihn aber zu einem großen Teil fürs Livestreaming nutzen möchte!

 

Mit freundlichen Grüßen

Dominik

7 Antworten 7
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi Dominik,

 

danke Dir für die ganzen Daten und Tests. Schick mir eine PN mit Deinen Kundendaten zu.

Ich prüfe dann Deinen Anschluss, was da vorliegt. 🙂

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @Jens ,

danke dir, ich habe dir eine PN mit den geforderten Daten zugesendet!

 

Schöne Grüße

Dominik

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Dominik,

 

an Deinem Anschluss sind die Werte komplett außerhalb der Norm und es gibt eine massive Fehlerrate und das muss sich ein Techniker vor Ort anschauen. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

 

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

 

VG Wallace

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Wallace, danke für deine Antwort. Ich habe dir eine PN mit meinen privaten Daten geschickt.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Dominik23,

 

ich habe den Auftrag an das Technikerunternehmen gegeben, von dort wirst Du zur Terminabsprache angerufen. Da es in Deinem Gebäude auch Modems mit guten Signalwerten gibt, kannst Du vor dem Termin mal noch zur Sicherheit das Koaxialkabel austauschen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Jens , @Wallace und @Claudia . Ich pinge euch an, weil ihr mir bisher in diesem Thread weitergeholfen habt.

 

Vor einigen Tagen war ein Techniker bei mir, der den Anschluß ausgetauscht hat, so dass - auch laut seinen Aussagen - zumindest das nicht mehr die Fehlerquelle sein kann. An meinem ursprünglichen Problem, siehe Startpost, hat sich allerdings NICHTS geändert. Es ist alles noch genauso schlimm wie zuvor.

Ich habe alles mir mögliche versucht. Kabel getauscht, andere Buchse im Router, verschiedene Rechner durchgetestet, Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Hinzufügen zu meinem Ursprungsproblem, dem hohen Paketloss zu Twitch, welches ihr hier im Forum ja auch von vielen anderen Usern zu hören bekommt (wie weit sind da die Bestrebungen, diesen Umstand generell zu verbessern? Wird da aktiv dran gearbeitet, und warum, wenn nicht??), möchte ich, dass meine Uploadrate im Relation zu meiner gebuchten Geschwindigkeit regelmäßig - entschuldigung - unter aller *** ist. Im Anhang befindet sich daher ein Screenshot von eurem eigenen Speedtest, der meine Aussage untermauern sollte.
Download und Ping sind top, aber wieso ist der Upload alleinig so krass niedrig?! 

Ich bitte darum dringend um erneute Kontaktaufnahme und Fehlerbehebung. Auch, weil ich zwecks HomeOffice auf einen gut funktionierendenden Anschluß angewiesen bin!

LG
Dominik23

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Dominik23,

 

die Auslastung auf den Upload-Kanälen ist zur Zeit auch am Nachmittag schon ziemlich hoch, damit sind entsprechend die Dienste eingeschränkt. Dafür gibt es einen Ausbauauftrag, dort habe ich eine Störungsmeldung für Dich angehängt. Wenn sie abgeschlossen wird, bekommst Du eine Mail.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!