abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Upload bricht seit ca 2 Wochen beim Streamen (twitch) zusammen
Piet89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi

 

ich habe seit ca 2 Wochen enorme Upload - Schwankungen beim Streamen (ich verwende OBS). Habe als festen Wert 5000 - 6000 kb/s eingestellt, die auch immer stabil gehalten wurden. Doch plötzlich ohne Sinn bei über 1.500 kb/s gibt es nur noch verworfene Frames und der Stram ist bei Twitch nicht mehr "anschaubar".

 

Es gibt auch dieses Tool um die Serverqualität bei Twitch zu überprüfen. Twitch Brandwidth Test. Der sagt mir seit 2 Wochen ca. das ich bei den Deutschen Servern (Frankfurt und Berlin) ca 2000-3000 kbits und quality = 0 (quasi streamen nicht wirklich möglich) an. Ich war mit meinem PC auch bei Kumpels per LAN angeschlossen, da wurde jedesmal ca 9000-10.000 kbits und quality = 100 angezeigt.

Hab auch diverse Speedtest gemacht und down habe ich meisten 350k bis 400k und upload ist auch konstant bei 20-25mbit.

Auch meine Upstreamkänale sehen eigentlich gut aus.

 

Nun habe ich natürlich ein wenig im Netz rumgeforscht. Laut einigen Vodafonemitarbeitern könnte es sich hier um eine Rückwegstörung handeln. Mein Problem gibt es hier in diesem Forum wohl öfters. Nun meine Frage kann mir ein Techniker hier weiterhelfen?

 

 

 

 

29 Antworten 29

Hi,

 

hier ist der Mitschnitt. Hoff der reicht dir? Es ist wirklich seltsam.

 

LG

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Piet89,

 

gab´s Probleme mit Twitch, als der Ping Plotter entstanden ist? Die Leitung ist bis auf den Paketloss am Modem komplett unauffällig und so kann ich es nicht an die Fachabteilung geben.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Bei mir war es auch so, dass der Upload super instabil war für 2 Monate lang und Pingplotter unauffällig.

Seit einer Woche ist bei mir die Modulation niedriger (4 Kanäle schwanken zwischen QPSK, qam8 und qam16) und seitdem läuft es stabil. Als die Kanäle noch auf qam32 und qam64 waren, hatte ich permanente Schwankungen und Frame Drops beim Twitch-Upload.

Ob es da nun einen direkten Zusammenhang gibt oder es nur Zufall ist, kann ich final nicht sagen.

 

Aber vllt. hilft das als Hinweis. Der Upload kann zudem sehr wohl schwanken, auch wenn Pingplotter absolut unauffällige Werte zeigt.

Hi irgendwas stimmt mit dem Upload überhaupt nicht.

 

Bei den Upload kanälen habe ich jeweils QAM64

 

Im Anhang sind 2 Speedtests. Ich habe einen gebuchten Upload von 25 Mbit/s.....das ist weit entfernt....wenn das so weitergeht muss ich leider kündigen....dann bringt mir ne 400k mit 25 mbits auch nichts wenn ich die eh nicht mehr benutzen kann... 😞 vor 3 Monaten hat noch alles geklappt...echt seltsam

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Piet89,

 

das ist ja wirklich nicht mehr viel Uploadgeschwindigkeit. Sieht es aktuell die ganze Zeit so aus über LAN?

 

Viele Grüße,
Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Piet89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ja ich teste immer über LAN.

 

Grad mal wieder einen Speedtest gemacht.

Download immer um die 400 mbits aber upload krepelt bei 1,7 mbit rum. ich habe aber 25 mbit gebucht....wie gesagt vor 2-3 monaten war alles super.....

 

LG

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Piet89,

 

ich kann absolut nichts erkennen, was den Upload in irgendeiner Weise beeinflussen würde. Ich gehe daher entweder von einem Problem mit dem Modem oder dem Netzwerk aus. Um das Modem auszuschließen, würde ich es gern kostenlos austauschen. In Ordnung?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

ich habe bereits von euch vor 2 Wochen ein neues Modem bekommen. Gleiches Problem wie vorher, upload stimmt vorne und hinten nicht.

 

In anderen Threads hab ich öfters Rückwegstörer gelesen, der den Upload stört....wird doch bestimmt sowas sein?

 

Gerade habe ich wieder einen Speedtest (immer über LAN) gemacht.

Download i.O.

Upload... nicht i.O.

Den Test habe ich auch mal bei Vodafone.de gemacht....

2019-03-20 16:03:35 QRUJF 364,0 Mbps 2,9 Mbps 10 ms

Piet89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Twitch-Test wird auch immer schlechter.

 

Normalerweise müsste da 8.000-10.000 kbps und quality 100 stehen. Wie gesagt alles vor 2 Monaten noch so gewesen...

 

LG

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Piet89,

 

wenn es einen Rückwegstörer gäbe, dann hätte ich Dir das schon gesagt Smiley (traurig) Ist aber nicht der Fall.

Alles stabil, alles sauber. Wenn das Modem schon getauscht wurde, dann liegt es auch daran nicht. Da bei uns alles schick ist, gebe ich den Ball an Dich ab. Teste mal andere LAN-Kabel und auch mal einen anderen Laptop/PC.

Nicht, dass das irgendwo ein Prog läuft oder perm etwas in eine Cloud hoch geladen wird (Foto-Backups, etc.)

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!