abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload-Probleme bei Kabel Internet (Upload nicht möglich, Download teils problematisch)
DominikBoessl
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Vertrag: Internetanschluss 32 Upgrade (32mbit/s down, 2mbit/s up)
  • Modem/Router: CBN CH6640E (Leih-Gerät)
  • Endgerät mit dem Modem verbunden: zusätzlicher WLAN-Router TPLINK 300M Wireless N Router
  • Browser: verschiedene
  • Betriebssystem: Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: ca. 25.10.2019 bis heute
  • Signalwerte: Screenshot anbei
  • Fehler: Upload zu gering bzw. nicht möglich. Dies betrifft u.a. YouTube und Dropbox. Selbst kleine Dateien (z.B. 10 MB) würden mehrere Tage zum Upload brauchen bzw. der Upload hängt sich auf. Probleme bestehen bei HTTP (verschiedene Browser), FTP, Client sowie bei unterschiedlichen Endgeräten. Bei Speedtests (Screenshots anbei) von Vodafone und anderen Anbieter sieht es nicht so verkehrt aus (mind. 10% der gebuchten Leistung), aber beim Google Speedtest sind es nur so 2%. Auch Speedmeter bei Rechner-Netzwerkschnittstelle zeigt keinen Ausschlag. Download rein von der Geschwindigkeit völlig in Ordnung. Aber Aufruf von bestimmten Seiten (v.a. YouTube und andere Google Dienste) teils sehr langsamer Seitenaufbau oder Abbruch/weiße Seite.
  • Maßnahmen der Störungshotline: Nach dem Speedtest von Vodafone wollte der Servicemitarbeiter mich abwimmelm bzw. nur ein höheres Paket empfehlen. Nach den anderen Speedtests sowie meiner Info, dass normalerweise die Geschwindigkeit absolut ausreichend ist, hat er plötzlich doch eine Störung an der Leitung festgestellt und ein Ticket (009-xxxxxxxxxx) eröffnet. Er meinte auch, dass es durchaus sein kann, dass es Verbindungsprobleme mit bestimmten Seiten (z.B. Google Servern) geben kann. Der Servicetechniker sollte sich am nächsten Tag melden. Hat er nicht gemacht und das Ticket ist mittlerweile geschlossen. Das Problem besteht noch immer.

Ich versuche nun mein Glück hier im Forum und hoffe auf Hilfe 🙂

 

Router_Signalwerte.jpgSpeedtest_Alternative.jpgSpeedtest_Google.jpgSpeedtest_Vodafone.jpg

 

Edit: @DominikBoessl  Ticketnummer aus Datenschutzgründen entfernt.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo DominikBoessl,

 

die Störung wurde auf der Straße eingemessen und behoben. Läuft es bei Dir immer noch sauber?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@DominikBoessl 

 

Hallo DominikBoessel,

die Signalstärke deiner Upstreamkanäle ist ausser Toleranz (siehe Anhang), warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet und den Anschluß überprüft.

 

Gruss

Methusalem1

Hallo Methusalem1,

 

danke dir für deine schnelle Rückmeldung und die Infos zur Signalstärke.
Ich hoffe, dass sich demnächst ein Mod hier meldet.

 

Viele Grüße
Dominik

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

ich habe dir gerade eine PN geschrieben 🙂

Danke dir für deine Hilfe!

 

Viele Grüße
Dominik

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DominikBoessl,

 

ein anderes Modem im Gebäude hat ebenfalls Signalprobleme, da muss ein Techniker zu Dir kommen. Kann er Dich unter der Nummer ***044 erreichen, um einen Termin abzusprechen? Und kannst Du ihm Zugang zur Hausanlage geben?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

bitte entschuldige meine verspätete Rückmeldung und vielen Dank für deine Hilfe!

Der Techniker kann mich gerne unter dieser Nummer kontaktieren, um einen Termin auszumachen. Ich kann ihm auch Zugang zur Hausanlage geben.

 

Viele Grüße
Dominik

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi DominikBoessl,

 

ich habe soeben den Auftrag an unsere Techniker geschickt.

Die setzen sich nochmal mit Dir in Verbindung und stimmen den Termin mit Dir ab.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

vielen Dank! Direkt heute morgen war der Techniker da.

Er hat die Signalstärke etwas angepasst und dabei festgestellt, dass das Problem wohl nicht am Hausanschluss oder meinem Router liegt. Zumindest nach der Signalstärkenanpassung haben wir keine Änderung zum vorherigen Zustand festgestellt. Er meint, dass das Problem vor dem Haus liegt und Tiefbau ran muss. Dann bin ich mal gespannt, wie es hier weiter weiter geht …

 

Viele Grüße
Dominik

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DominikBoessl,

 

auch wenn der Technikereinsatz nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, so sind wir zumindest ein Stückchen weiter.

Der Auftrag wird weiterhin bearbeitet, allerdings kann ich Dir jetzt keinen Zeitrahmen nennen, bis wann dein Anschluss wieder vollständig läuft.

 

Viele Grüße Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!